1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag entspricht nicht der Bestellung. Bestell-Sprachaufzeichnung nicht auffindbar.
MarioBRB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

nach zwei Gesprächen mit der Hotline und zwei Korrespondenzen per E-Mail ohne Erfolg, hoffe ich auf hier auf Hilfe.

Folgende Situation:

Ich habe per Telefon bei Frau N. nachfolgende Produkte bestellt, welche definitiv per Sprachaufzeichnung festgehalten wurden, da ich diese bestätigen musste. Diese Aufzeichnung ist lt. Kundenservice jedoch nicht vorhanden.

Internet & Telefon - Vodafone CableMax 1000 Mbit/s 

Fritz Box 6591 Cable

TV (nur über Smartcards)

1. Smartcard

Vodafone Basic TV Cable
Vodafone HD Premium Cable 

2. Smartcard

Vodafone Basic TV Cable

3. Smartcard

Vodafone Basic TV Cable

Tarifwechselpauschale für Internet & Phone für 0 Euro.

Gutschrift über 2 Freimonate für Ihr Produkt Vodafone Basic TV Cable.

Gutschrift über 2 Freimonate für Ihr Produkt Vodafone HD Premium Cable.

Da ich bereits 5 Jahre über Vodafone TV, Festnetz und Internet beziehe, hatte ich bereits zwei der Smartcards mit den gleichen Produkten zu Hause.

Leider ist nur die 1. Smartcard mit den richtigen Produkten hinterlegt.

Die 2. Smartcard wurde komplett gelöscht, so dass ich bei der Hotline anrufen musste und um Freischaltung der gebuchten Produkte gebeten habe.

Dadurch wurden jedoch zusätzlich die Produkte Vodafone TV Connect und Vodafone TV Cable hinterlegt.

Vodafone TV Connect war nicht vereinbart und auch nicht nötig, da diese Leistung nur benötigt wird, wenn man keinen Kabelanschluss besitzt. Ich habe aber einen Kabelanschluss mit Leitungen und diversen MultiMediaDosen usw. durch Vodafone vor 5 Jahren einbauen lassen. Ein Kabelanschluss ist daher in meinem Einfamilienhaus (ich bin auch der Besitzer) vorhanden.

Vodafone TV Cable benötigt man für einem HD-Recorder mit GigaTV. Diesen Recorder habe und wollte ich nicht. Ich sehe über meine vorhandenen CI+ - Module.

Die 3. Smartcard ist bisher nicht angekommen, obwohl ich die Seriennummer des 3. eigenen CI+-Moduls bereits schriftl. übermittelt habe.

Nach Angaben der Hotline gibt es keine Sprachaufzeichnung und ich wohne angeblich in einer Mietwohnung, wo TV-Connect nötig ist.

Dadurch bezahle ich ca. 21 EUR monatl. mehr und meine Freimonate wurden auch nicht berücksichtigt.

Bitte helfen Sie mir.

Viele Grüße

Mario

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mario,

Vodafone TV wurde jetzt rückwirkend zum Umstellungstermin auf Basic HD geändert. Die Korrektur der Rechnungsbeträge und die Gutschriften erfolgen mit der nächsten Rechnung.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zu deinen Problemen mit dem Vertrag kann ich leider nichts dazu sagen das muss sich ein Mod anschauen.

Aber zu dem Telefongespräch und der angeblichen Aufzeichnung kann ich was sagen.

^ Wenn du gefragt wirst ob das Gespräch aufgezeichnet werden soll und du stimmst mit „JA“ dient es nur der Hotline zu angeblichen Schulungszwecken.

Wie du schon mitbekommen hast kannst du dich leider nicht darauf verlassen das Vodafone dieses Gespräch findet zumal es vllt auch noch über einen Dienstleister geführt wurde der für Vodafone arbeitet.

TV connect ist IMMER nötig wenn TV gebucht wurde, ausser manzahlt die gebühren an den Vermieter über die Nebenkostenabrechnung. 

Ich hatte diesbezüglich beim Vertragsabschluss die Mitarbeiterin direkt gefragt und es wurde mitgeteilt, dass Vodafone TV Connect nur nötig ist, wenn es noch keine Kabel-Installation im Haus mit Multimediadosen und Station im Keller durch Vodafone gibt. 

Für diese Installation hatte ich bereits zwei Jahre höhere Monatsbeiträge bezahlt. Das hieß damals "mit Installation".

Für die Sprachaufzeichnung zu Schulungszwecken wird man am Anfang des Gesprächs gefragt. Bei Vertragsabschluss wird expliziert nur für den Vertragsabschluss eine Aufzeichnung mit den vereinbarten Produkten erstellt. Die Mitarbeiterin sagt: Ich starte die Aufzeichnung. "Mit dem Kunden wurden folgende Produkte vereinbart..." Diese werden aufgezählt und ich musste das bestätigen. Dann wurde die Aufzeichnung beendet und wir haben uns verabschiedet.

@MarioBRB  schrieb:

Ich hatte diesbezüglich beim Vertragsabschluss die Mitarbeiterin direkt gefragt und es wurde mitgeteilt, dass Vodafone TV Connect nur nötig ist, wenn es noch keine Kabel-Installation im Haus mit Multimediadosen und Station im Keller durch Vodafone gibt. 

Für diese Installation hatte ich bereits zwei Jahre höhere Monatsbeiträge bezahlt. Das hieß damals "mit Installation".

Nein TV connect fällt immer an, auch wenn du die ganzen Kabel und Dosen schon in der Wohnung hast. 

TV connect muss gebucht werden, ausser wie gesagt du zahlst die Gebühren über die Nebenkostenabrechnung mit 

@DreiViertelFlo  schrieb:

@MarioBRB  schrieb:

Nein TV connect fällt immer an, auch wenn du die ganzen Kabel und Dosen schon in der Wohnung hast. 

TV connect muss gebucht werden, ausser wie gesagt du zahlst die Gebühren über die Nebenkostenabrechnung mit 

Die Mitarbeiterin hat bei der Bestellung explizit gesagt, dass Vodafone TV Connect nicht benötigt wird. Ich wohne in meinem eigenen Haus. Keine Wohnung, kein Vermieter, keine Nebenenkosten. Die Infrastruktur wurde durch Vodafone bereits vor fünf Jahren eingebaut. Connect ist daher nicht erneut nötig. Der Kabel-Zugang wurde bereits bezahlt.

Es kann nicht sein, dass nachträglich Kosten entstehen, welche bei Vertragsabschluss ausgeschlossen wurden.

Zudem wurde Vodafone Cable dazugebucht, obwohl ich nur Basic will. Vodafone Cable wird mit einen Receiver genutzt. Diesen habe und will ich nicht. Nur via Smartcard und eigenem CI+ Modul. Das kann doch nicht so schwer sein.

@MarioBRB Glaub es oder nicht: Um TV sehen zu können, ist TV connect erforderlich. Da wird auch nichts installiert oder eingebaut, es ist lediglich ein Tarif. 

Leider ist die Erklärung bei Basic Tv cable sehr missverständlich "Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss bzw. Vodafone TV Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland", hat nichts mit dem Kabelanschluss für internet zu tun. Du benötigst connect als TV-Grundvoraussetzung und kannst dann entsprechend auswählen, was du gerne hättest. Es gab schon öfters Kunden, die meinten, für 3,99€/montl. (Basic cable TV) könnten sie TV haben. Das stimmt leider nicht. 

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@MarioBRB Glaub es oder nicht: Um TV sehen zu können, ist TV connect erforderlich. Da wird auch nichts installiert oder eingebaut, es ist lediglich ein Tarif. 

Leider ist die Erklärung bei Basic Tv cable sehr missverständlich "Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss bzw. Vodafone TV Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland", hat nichts mit dem Kabelanschluss für internet zu tun. Du benötigst connect als TV-Grundvoraussetzung und kannst dann entsprechend auswählen, was du gerne hättest. Es gab schon öfters Kunden, die meinten, für 3,99€/montl. (Basic cable TV) könnten sie TV haben. Das stimmt leider nicht. 

Nehmen wir an, Vodafone TV Connect ist eine "Bereitstellungsgebühr" und bringt für sich alleine keinen Nutzen, da ein entsprechendes TV Paket, z.B. Basic TV, hinzugebucht werden muss, dann...

1. ist das trotzdem bei Vertragsabschluss von der Mitarbeiterin als nicht notwendig erläutert worden und auch nicht im Vertrag festgelegt worden. Wenn man sich nicht an Veträge hält, dann braucht man auch keine abschließen!

2. wurde es zunächst korrekt bei mir hinterlegt (ohne TV Connect) und nur weil meine 2. SmartCard versehentlich von Vodafone komplett deaktiviert wurde, wurde beim wieder Aktivieren erst TV Connect hinterlegt.

Fazit: Auch wenn es nötig ist, war es nicht bei Vertragsabschluss Teil des Vertrags und darf somit nicht einseitig hinzugefügt werden. Wenn das möglich ist, könnte Vodafone alle möglichen Leistungen nachträglich einfügen. Das muss auch Ihnen klar sein.

Und wo ist die explizite Sprachaufzeichnung , in der am Ende des Gesprächs nochmal alles aufgelistet und von mir bestätigt wurde? Merkwürdig, dass diese plötzlich unauffindbar ist. Was sind das für Aussagen des Kundenservice?

Habe Sie auch eine Erklärung, warum auf meiner 2. SmartCard zu meinem gewünschten Basic TV Cable noch Vodafone TV Cable gebucht wurde? Nach den Leistungsbeschreibungen von Vodafone ist Basic TV Cable (3,99 EUR) für eine SmartCard mit CI+ Modul vorgesehen und Vodafone TV Cable (9,99 EUR) für Receiver mit GigaTV. Ich habe und will keinen Receiver, daher habe ich auch nur Basic TV bestellt.

SInd Sie eigentlich von Vodafone oder einfach nur hilfsbereit?

@MarioBRB Das ist jetzt aber ein anderes Problem. Es wird Ihnen vermutlich nicht möglich sein nachzuweisen, dass die Mitarbeiterin erklärte, Sie würden TV-connect nicht benötigen. Steht halt überall, dass TV-connect zwingend erforderlich ist. Und die Sprachaufzeichnung hat/hatte VF, nicht Sie. 

Hinweis:  Ich will keinesfalls bestreiten, dass man Sie falsch beraten hat. An der hotline wird schonmal völlig absurdes erzählt. Aber das hilft halt nicht weiter, wenn man es nicht beweisen kann. Vermutlich ist ja auch die Widerufsfrist abgelaufen, bzw. sind Sie an einem solchen nicht interessiert.

Möglicherweise meldet sich hier aber noch ein Moderator, der sich die Sache ansieht.