VPN über Kabel nicht möglich
Heroldsk
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

mit den Board-eigenen Hilfsmitteln der FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) kann ich keine VPN-Tunnel-Verbindung herstellen. Wir haben alles schon probiert. Nach Internetrecherche muss wohl seitens KDG etwas "frei geschalten" werden. Selbst mein IT-Kumpel ist verzweifelt - sowohl über DynDNS, no-ip, ... war keine Verbindung herzustellen. Weder per iPhone, Android, ...

Danke für Eure Hilfe, hätte gerne im Urlaub Zugriff auf meine Daten...

Viele Grüße

Heroldsk

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Heroldsk 

Das wird vermutlich daran liegen das deine Internet-Verbindung über DS-Lite hergestellt wird. Damit bist du bzw. deine Fritzbox aus dem Internet nur über IPv6 zu erreichen. Ich vermute das du versuchst eine VPN Verbindung über IPv4 herzustellen. Das ist leider so ohne eine "öffentliche IPv4 Adresse" nicht möglich.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho ,

Dieter, vielen Dank für die rasche Antwort. Wir haben sowohl v4 und v6 ausprobiert, zuletzt eben dann auch über MyFritz! und damit den Board-Mitteln. Mein ITler hatte damals noch was mit Dual Stack gefaselt (lt. meinem Gedächtnis, nachlesen im Forum zeigt mir aber, dass Vodafone das nicht einfach so einrichtet. 

Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung und Empfehlungen für kostenlose DynDNS-"Provider" (nennt man das so?)

Viele Grüße

Klaus

Hallo @Heroldsk 

sieh erstmal in deiner Fritzbox nach wie die Internet-Verbindung hergestellt wird

test1.PNG

wenn du einen Dual-Stack hast sollte es so aussehen.

ansonsten steht bei IPv4 Verbindung über DS-Lite hergestellt.

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS