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am 28.04.2018 16:40
Hi an alle,
habe seit Monaten eine Kabel 500er Leitung, die auch immer stabile Downloadraten liefert. Allerdings ist der Upload nur selten 50 Mbit/s, sondern meistens nur die Hälfte. Sogar direkt hinter dem Modem ohne Fremdgeräte.
Was kann ich tun, um den Upload zu stabilisieren? Würde gerne auf Downloadbandbreite zugunsten eines stabileren Uploads verzichten.
Viele Grüße!
am 28.04.2018 21:32
Zu welchen Diensten ist der Upload niedrig? Welche Werte ergeben ein Speedtest? Das du die ganzen 50 mbit im Uplaod bekommst ist allgemein eher unwahrscheinlich. Zum einen ist es je nach Protokoll und Dienst kaum möglich, zum anderen behalten sich die Geräte immer eine gewisse Reserve an Bandbreite. Problem beim Upload ist einfach das ein ausgelasteter Upload die gesamte Verbindung lahmlegen kann. Daher sichern sich die Modems/Fritzboxen einen gewissen Prozentsatz welchen sie für weitere Aufgaben immer in Reserve behalten. Eine andere Möglichkeit wäre das die Gegebenheiten vor Ort nicht ganz optimal sind.
Könntest du einmal die Signalwerte deines Modems als Screenshot posten? Vielleicht sind deine Pegel nicht ganz in Ordnung was durchaus eine Ursache sein kann.
am 28.04.2018 21:59
alsoe die 50 mbits gingen im november und dezember sehr stabil. kein problem. seit januar dann nicht mehr und in speedtests kaum über 20.
die werte hier geben das wohl auch wieder:
<spoiler>
Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 578000000 66 37 256qam 5
2 554000000 65 37 256qam 2
3 562000000 66 37 256qam 3
4 570000000 66 36 256qam 4
5 546000000 65 37 256qam 1
6 586000000 66 37 256qam 6
7 594000000 66 37 256qam 7
8 602000000 66 36 256qam 8
9 666000000 66 36 256qam 9
10 674000000 66 36 256qam 10
11 682000000 66 36 256qam 11
12 690000000 66 36 256qam 12
13 698000000 60 33 64qam 13
14 706000000 60 33 64qam 14
15 714000000 60 33 64qam 15
16 722000000 60 33 64qam 16
17 762000000 60 33 64qam 17
18 770000000 61 33 64qam 18
19 778000000 60 33 64qam 19
20 786000000 60 32 64qam 20
21 794000000 60 33 64qam 21
22 802000000 60 33 64qam 22
23 810000000 60 33 64qam 23
24 818000000 60 33 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 102 QPSK 5.120 4
2 58600000 101 QPSK 5.120 1
3 45800000 102 8qam 5.120 3
4 52200000 101 QPSK 5.120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 31552694758 107723 1
2 168991664834 97923 0
3 168991654968 109828 0
4 168991622654 141125 0
1 168991656532 100333 0
6 168991661766 104061 0
7 168991646952 120231 0
8 168991624143 144400 0
9 168991631970 129305 0
10 168991630277 128682 0
11 168991614440 155470 0
12 168991594367 176547 0
13 126743729420 84977 0
14 126743743014 83141 0
15 126743726638 90561 2
16 126743722345 104322 1
17 126743740417 86756 0
18 126743728038 87608 0
19 126743734195 94259 0
20 126743711244 106249 1
21 126743728023 100943 1
22 126743736225 93245 0
23 126743735492 85542 1
24 126743733746 96221 0
</spoiler>
am 28.04.2018 22:03
Also QPSK und 8QAM sind alles andere als gut. Hier liegt die Vermutung nahe das ein Rückwegstörer irgendwo aktiv ist. Im Upstream ist QPSK mit das schlechteste was genutzt wird, als Art Fallback bevor nichts mehr geht. Da sollte wirklich mal jemand draufsschauen. Es würde Sinn machen eine Störung zu melden.
am 28.04.2018 22:33
OK, danke für deine Hilfe. Heißt das, dass ich oder ein Nachbar ein defektes Gerät im Stromnetz hat, was das Kabelnetz stört? Kann das überhaupt gefunden werden?
Wie gesagt: Ende des letzten Jahres ging alles prima. Seit Januar dann diese Einbrüche.
am 28.04.2018 22:40
Vom Grundsatz ist s von mit erst einmal nur eine Vermutung die auch falsch sein kann. So eine Störung kann diverse Ursachen haben. Unter anderem die von dir genannten, aber auch ein defektes Kabel oder Verstärker. Es kann auch etwas sein das keiner von uns vermutet.
In so einem Fall kann nur ein Mitarbeiter helfen welcher sich unter Umständen auch hier im Forum melden kann. Die Erfahrung zeigt aber das die Ursache meist nicht innerhalb weniger Tage gefunden wird sondern durchaus auch einmal länger brauchen kann. Wichtig ist eben das so ein Problem erst einmal gemeldet ist.
am 28.04.2018 23:05
Problem wurde gemeldet. Warte nun mal ab, was passiert. Danke für die Hilfe!
am 29.04.2018 17:20
Ich habe seit ca eine Woche genau das selbe Problem mit dem Upload.
Ich hatte davor ganz locker meine 50 mbits Upload und seit mitte April nichtmal mehr die hälfte.
Der Download ist Perfekt zwischen 495 - 506 Mbits.
Das Problem wurde von mir an die Hotline gemeldet.
Und nach 24 Stunden das Ticket geschlossen mit die Begründung das keine probleme festgestellt wurden.
Aber eine erklärung dazu nicht warum der Upload jetzt um die hälfte reduziert ist?!
Derzeitiger Status
28.04.2018 15:08 Uhr Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet. 28.04.2018 23:08 Uhr Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte. 28.04.2018 23:19 Uhr Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.
Leider kann Ihr Auftrag nicht mehr online geändert oder storniert werden.
meine Kabel und Router sind in Ordnung und weisen keine Probleme auf.
am 29.04.2018 18:13
bei mir besteht das problem seit mitte januar. mehrfach gemeldet damals. bis heute (und ich war wirklich geduldig) hat sich nichts getan.
am 30.04.2018 21:08
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias