1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Option 50 gebucht, bisher aber nicht freigeschaltet
SteffBody87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

am 27.06.2018 habe ich die Upload Option 50 gebucht, aber leider ist mein Upload noch auf 25mbit/s (400er Vertrag). Könnte ein Vodafone Mitarbeiter vielleicht mal danach schauen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG

Stephan

10 Antworten 10
Lars
Moderator:in

Halle SteffBody87,

ich schaue es mir mal an. Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SteffBody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

PN ist raus.

Nicht wundern, ich musste mir nach der Zusammenlegung von Mobilfunk und Internet einen neuen Community-Account erstellen, welcher nun aber mit dem alten zusammengelegt wurde. Daher wurde aus SteffBody87 wieder SteffBody.

MfG

SteffBody

Hallo SteffBody,

da haut was mit den Werten nicht hin. Ich habe ein Ticket an den Fachbereich eingestellt, Du wirst über den Bearbeitungsstand per SMS informiert. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Lars

Nachtrag, da die Werte im ganzen Haus im Upstream nicht so gut aussehen, habe ich den Auftrag gleich an den Außendienst gegeben. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren. Melde Dich bitte, sobald sie da waren.

SteffBody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

der Techniker war heute im Haus. Bei uns am Modem hat er einen Upload-Drossler entfernt (kleines Stück aus Metall zwischen Modem und Kabel zur Dose), der mal montiert wurde, weil die Frequenzen und der Download nicht gestimmt haben. Dass der den Upload drosselt, wusste ich nicht.. Der Upload ist nun bei 30-44 Mbit, jedoch schwankt der Download nun etwas bei ca. 300-360 Mbit. Vorher habe ich immer die 400 komplett anliegen gehabt, meistens sogar mehr. Was der Techniker nun im Keller des Gebäudes eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Ich war leider auf Geschäftsreise und kam vor 30 Minuten erst nach Hause. Meine Freundin hat das so gut, wie sie es konnte, geregelt.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nochmal nach den Werten schauen könntest. Den Download werde ich mal noch zu unterschiedlichen Zeiten beobachten.

Schon mal vielen Dank!

MfG

SteffBody

SteffBody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

ich habe den Download und Upload nun zu unterschiedlichen Tageszeiten beobachten können. Der Download schwankt so zwischen 200-350Mbit, der Upload zwischen 20-30Mbit. Ist also alles ein wenig schlechter geworden, seitdem der Tecjniker diesen Upload-Drossler entfernt hat.

Ich hoffe, du kannst nochmal nach meinen Werten scheuen.

MfG

SteffBody

Jens

Hallo SteffBody,

die Messungen haben alle an Deinem Router stattgefunden? Oder nutzt Du den Bridge-Mode einfach so? 😉

Bitte teste direkt an unserem Kabelmodem. Dafür musst Du noch nicht einmal den Bridge-Mode deaktivieren, sondern nur umstecken.

Gruß

Jens

SteffBody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ich habe die Messungen an meinem Router, aber auch direkt am Modem gemacht - das machte leider keinerlei Unterschied. Heute sieht der der Download mit fast 400Mbit wieder gut aus, aber der Upload war nur bei 15-20mbit.

Zur Info: Alle Messungen habe ich bei wieistmeineip.de durchgeführt.

Update: Beim Vodafone Speedtest ist der Upload fast bei den 50Mbit, dafür aber der Download bei 320Mbit. Liegt es wohl am Server vom Speedtest selbst?

MfG

SteffBody

Tobias

Hey,

die Leitung schaut weiterhin in Ordnung aus. Wenn Du einen Upload startest, verhält sich dieser normal, oder kommst Du da auf ähnliche Ergebnisse wie beim Speedtest?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

nach zahlreichen Tests übers Wochenende scheint es sich wohl gänzlich stabilisiert zu haben. Upload sowie auch Download sehen eigentlich top aus - jetzt auch unabhängig vom jeweiligen Speedtest. Keine Ahnung, was da los war?!

Da sich mein Anliegen nun erledigt zu haben scheint, bedanke ich mich hier recht herzlich bei euch, Lars, Jens & Tobias 😉

MfG

SteffBody