Frage
Antwort
Lösung
04.10.2020 13:42 - bearbeitet 04.10.2020 13:48
Moin zusammen,
so langsam verzweifle ich mit dem Kundendienst.
Zuerst kurz die Geschichte hinter dem Problem. Im April 2020 hatte ich bei einer Smartcard einen Defekt, so das diese ausgetauscht werden musste. Soweit so gut, die neue Smartcard (im weiteren zur besseren Veranschaulichung Smartcard Neu genannt) kam dann auch per Post. Nur leider war diese Smartcard nicht freigeschaltet.
Beim Versuch die "Smartcard Neu" über die Homepage frei zu schalten kam die Meldung das dieses derzeit nicht möglich wäre und man den Kundenservice kontaktieren solle. Daraufhin rief ich den Kundenservice an und bat um Freischaltung.
Das Ergebnis war dann, dass ich abends eine E-Mail erhielt mit dem Inhalt, dass mein Auftrag eingegangen wäre und ich jetzt einen Produktwechsel auf Giga TV erhalten würde, welcher von mir nicht in Auftrag gegeben wurde. Dieses Geschäftsgebahren fand ich doch schon sehr fragwürdig. Darauf hin habe ich, noch am selben Tag die von mir nicht in Auftrag gegebene Produktumstellung präventiv sofort widerrufen und der Widerruf wurde mir seitens Vodafone auch bestätigt.
Vorsichtshalber rief ich parallel beim Kundenservice an um hier die weitere Vorgehensweise zu besprechen und eine eindeutige Klärung zu erreichen, dass die Smartcard (Smartcard Neu) weiterhin in Betrieb bleiben sollte nach dem diese dann doch freigeschaltet werden konnte.
Die ganzen Zwischenschritte und Telefonate spare ich hier jetzt einmal aus, nur soviel es waren mehrere.
Irgendwann erhielt ich dann eine Aufforderung diese Smartcard (Smartcard Neu) zurück zu schicken, woraufhin ich wieder beim Kundenservice anrief um dieses zu klären und es wurde mir vom Kundenservice zugesagt, dass die Karte aktiv bleiben würde und ich diese nicht zurück schicken solle.
Im August wurde dann ein Preis für die Nichtrücksendung der Smartcard in Rechnung gestellt. Also wieder beim Kundenservice angerufen und erfahren, dass diese Smartcard (Smartcard Neu) jetzt als Verlust gebucht wurde und mittlerweile deaktiviert wäre. Stimmt, Karte war nicht mehr nutzbar, so dass eine neue Karte versandt wurde. Es wurde vom Kundenservice zugesagt dieses Geld sofort wieder auf mein Konto zurück zu überweisen. Dieses wurde jedoch leider nicht eingehalten. Die zur Rede stehende Smartcard wurde daraufhin zurück geschickt und mir dieses von Vodafone am 08.09.2020 per Mail bestätigt.
September Rechnung wurde ebenfalls ganz normal eingezogen. Auch hier wieder ein Anruf mit der Zusage, dass der Betrag zurück überwiesen wird. Auch diese Überweisung ist bis heute nicht erfolgt.
Nun steht die Oktober Rechnung ins Haus und wieder stehen alle monatlichen Summen drauf und keine Verrechnung ist avisiert worden.
Fazit: Vodafon hat seit fast 2 Monaten Geld von mir, was unberechtigt eingezogen wurde, und es gibt immer nur Versprechungen die nicht eingehalten werden.
Frage: Was tun? Sollte tatsächlich Geld für die Oktober Rechnung eingezogen werde ich der Abbuchung widersprechen. Nach Rücksprache mit einem Anwalt ist dieses berechtigt, da bei Vodafone seit August ein Guthaben existiert, welches die monatliche Gesamtsummer übersteigt.
So langsam aber sicher werde ich etwas sauer über soviel Unvermögen und über die Tatsache, dass die Initialzündung dieser ganzen Probleme ein von mir nicht beauftragter Produktwechsel war, was schon als sehr fragwürdig anzusehen ist.
Frage an die Community und die anwesenden Vodafone Mitarbeiter, wie lösen wir jetzt dieses Problem endgültig und nachhaltig?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tom
am 05.10.2020 08:52
Hallo,
Hm wenn die Smartcard seit September eingegangen ist sollte die Gutschrift spätestens auf der Oktober Rechnung ersichtlich sein.
Hast du einmal zu Abgleich die Seriennummern verglichen?
Sollte keine Gutschrift bisher erfolgt sein, muss diese manuell gutgeschrieben werden. Das kann sicherlich ein Moderstor für dich veranlassen. Im schlimmsten Fall wird dieser nur als Verrechnung gebucht und wird dann mit November verrechnet.
Von einer Rückbuchung der Rechnung Rate ich ab da die Gutschrift mit deinen Monatlichen Rechnung verrechnet wird.
Natürlich ist es nur ein Hinweis, möchte dir weitere Nerven und lauferein zum Anwalt ersparen. Der Anwalt kann natürlich in dem Fall auch nur Du du sagen aber beschleunigen den geschilderten Vorfall nehme ich an nicht.
05.10.2020 18:37 - bearbeitet 05.10.2020 18:38
Moin Justin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Seriennummer wurde abgeglichen und es ist die korrekte Karte.
Aber wahrscheinlich hast du Recht. Besonders nach dem Gespräch heute Morgen mit dem Kundensupport.
Zitat: "Die Gutschrift wird jetzt erstellt und in 3o Tagen an sie überwiesen".
Nach meiner Frage ob es denn jetzt auch funktionieren wird, da mir genau diese Zusage bereits im August und im September schon gemacht wurde bat ich um eine schriftliche Bestätigung per Mail. Diese sollte sofort nach dem Telefonat an mich versendet werden. Genau wie in der Vergangenheit bei den bisherigen Telefonaten warte ich da immer noch drauf und werde diese zugesagte Mail wahrscheinlich auch diesmal nie erhalten.
Irgendwie fühlt man sich doch ziemlich ..... sagen wir mal nicht ernst genommen.
Viele Grüße Tom
am 06.10.2020 08:06
Oki das die Seriennummer abgeglichen hast ist schonmal Prima - manche Kunden schicken einfach willkürlich eine zurück und daher weiterhin die berechnung.
Warte hier auf einen Mod - der schaut für dich nochmal rein & kann dir zu 100 Prozent auch eine schriftliche Bestätigung schicken - kann hier aber 2-4 Werktage dauern bis sich jemand meldet.
Schönen Dienstag wünsch ich dir 😃
am 06.10.2020 09:48
Hallo TomHBG,
oh je, was für ein Theater. Und das nur wegen eines Smartcardtausch. ![]()
Einfach nur zur Sicherheit, würde ich gerne nachsehen, wie der Stand wegen der Gutschrift ist. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 06.10.2020 12:23
Hallo Tina,
vielen Dank für deine Antwort und das du einen Blick auf die Situation wirfst.
Meine Daten habe ich dir per PN geschickt.
Viele Grüße
Tom
am 07.10.2020 10:05
Kurzes Update.
Es kam wie es kommen musste. Trotz telefonischer Zusage am Montag vom Kundenservice das der Betrag nicht eingezogen wird ist er natürlich belastet und abgebucht worden.
am 07.10.2020 10:24
@TomHBG Das war zu erwarten - eine Rechnung die erstellt wurde wird meist am nächsten Tag zu Abbuchung zur Bank gegeben - ist Sie dort kann kein Mitarbeiter diese Abbuchung stoppen -
am 08.10.2020 08:36
Hallo TomHBG,
vielen Dank für Deine PN.
Also ich habe jetzt nachgesehen. Die Gutschrift für die Smartcard wurde hinterlegt. Diese kann aber tatsächlich erst mit der Rechnung im November berücksichtigt werden. Für Oktober war das zeitlich nicht mehr möglich. Entschuldige, dass es Dir das versprochen wurde. Das hätte nicht passieren dürfen.
Beste Grüße
Tina