Unbekannte Rechnung
Moritz0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde von Vodafone ein Betrag abgebucht den ich nicht zuordnen kann. Im Verwendungszweck steht nur eine längere Zahlenkombination, welche ich ebenfalls nicht zuordnen kann und danach noch die Rechnungsnummer.  

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erste Frage: Kommt die Abbuchung von "Vodafone KabelDeutschland GmbH" -oder- stammt sie von der "Vodafone GmbH"?

Dann: Wenn es sich um größere Summen handelt - hast du eventuell vor Kurzem einen Gerätewechsel vorgenommen und vergessen, die Altgeräte zurückzuschicken? Oder sind eventuelle Freimonate abgelaufen und jetzt fängt die "reguläre" Rechnungsstellung an? Bei Einmalentgelten könnte es sich auch um Abbuchungen für z.B. ein neu bestelltes Handy o.ä. handeln.

Es handelt sich um eine Abbuchung von Vodafone GmbH. 

Mein letzter Gerätwechsel ist bereits zwei Monate her und dort wurden alle Kosten beglichen. 
Ich habe vor kurzem ein Downgrade für meinen Internetanschluss vorgenommen, jedoch ist in dem Vertrag keine Summe vermerkt, welche ansatzweise in die Nähe von dem abgebuchten Betrag kommt. Ich habe auch keinen neuen Router oder ähnliches bestellt. 

"Vodafone GmbH" weist aber auf eine Abbuchung der Mobilfunk- oder DSL-Sparte hin. Mit Kabel-Internet hat das erst einmal nichts zu tun (denn dann wäre der Auftraggeber die "Vodafone KabelDeutschland GmbH".

Fängt die Rechnungsnummer mit einer 1 oder mit einer 3 an? Wenn ich mich richtig erinnere, sind Rechnungen mit einer 1 monatliche Rechnungen, während Rechnungen mit einer 3 einmalige Preise sind (z.B. Gerätezuzahlung oder Gerätekauf).

Davon abgesehen können wir es also schonmal auf Mobilfunk- oder DSL eingrenzen - wenn du sagst, dass du Kabel-Internet (über die Antennendose) benutzt, eigentlich dann nur noch auf Mobilfunk [außer du bist gerade von einem DSL-Anschluß (über die Telefondose) auf einen Kabel-Anschluß (über die TV-Antennendose) gewechselt].

Die Rechnungsnummer beginnt mit einer 1, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Summe eine monatliche Gebühr ist dafür ist diese zu hoch. 

Und nein ich habe mein Anschluss nicht gewechselt. 

Ist es denn mögliche die Rechnungsnummer zurückzuverfolgen und damit den Zweck herauszufinden?

Prinzipiell sollte das für die Mods hier möglich sein - das kann aber dauern.

Sollte es sich um einen Mobilfunkvertrag handeln, kann die erste Rechnung aufgrund von Aktivierungsgebühren und einer teilweisen Bereichung der Grundgebühr vom Start des Vertrages bis zum Rechnungstermin und dann vom Rechnungstermin für den Folgemonat deutlich höher als normal ausfallen.