Frage
Antwort
Lösung
28.08.2019 10:08 - bearbeitet 28.08.2019 10:13
Hallöchen,
Vor 3 Jahren hatte ich einen 200 Mbit-Business Vertrag abgeschlossen.
Der Grund: Damals gab es nur bei Business-Verträgen keine monatliche 1 Terabyte-Begrenzung.
Als dann vor einigen Wochen 500 Mbit in meiner Straße verfügar wurden habe ich den Tarif gewechselt.
Der aktuelle Tarif ist demnach:
Red Internet & Phone Business 500 Cable
Preis: (59,49 € inkl. MwSt.)
Vor einigen Tagen bemerkte ich dann, dass wieder ein neues Angebot für meine Straße freigeschaltet wurde, nämlich Red Internet & Phone Business 1000 Cable
Preis: (83,29 € inkl. MwSt.)
Auch wenn ich den Anschluss mit mehreren Terabyte pro Monat durchaus auslasten könnte sind die Zeitgewinne auf wenige Minuten beschränkt. Dafür 285 Euro mehr im Jahr zu zahlen wäre irrsinnig.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass es auch einen Nicht-Business Vertrag mit gleicher Geschwindigkeit gibt
Red Internet & Phone 1000 Cable
Preis: 69,99 €
Das wären nur 120 Euro pro Jahr an Mehrkosten und zumindest in Betracht zu ziehen.
Ein Tarifwechsel sollte möglich sein, da der Preis des neuen Vertrages über dem des alten Vertrages liegt. Dennoch wird der Tarif im Portal unter "Tarifwechsel" nicht angezeigt.
Ich nehme an das liegt daran, dass mir nur Business-Verträge angezeigt werden, weil mein bestehender Vertrag eben ein Business-Vertrag ist.
Dennoch wäre ein Wechsel für Vodafone profitabel, also sollte nichts gegen den Wechsel sprechen.
Könnte man das nicht im Web freischalten oder den Wechsel manuell vornehmen?
Grüße
Nick
am 28.08.2019 10:14
Hallo @Nickles1993
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Einen solchen Tarifwechsel (Business 500 -> Privat 1000) kann man leider nicht selber im Kundenportal durchführen. Das geht nur über die Hotline oder hier durch einen Moderator (das aber eigentlich auch nur wenn die Hotline das nicht hinbekommen sollte ... 😉 ).
Damit würde dann aber auch eine neue 24 monatige Mindestvertragslaufzeit beginnen.
Gruß
Dieter
am 28.08.2019 10:21
Nachtrag:
Bei dem Privatkundentarif gibt es aber noch folgendes zu beachten.
Wenn du weiterhin eine Fritzbox nutzen möchtest kommen dann noch 6,99€ monatlich für die Option Homebox (Fritzbox 6591) dazu. Ohne die Option bekommst du nur den Standardrouter. Ausserdem verlierst du die 2te Telefonleitung und kannst nur noch max. 3 Rufnummern verwenden.
am 28.08.2019 10:30
Hallo @Nickles1993 ,
@Nickles1993 schrieb:
Das wären nur 120 Euro pro Jahr an Mehrkosten und zumindest in Betracht zu ziehen.
Ein Tarifwechsel sollte möglich sein, da der Preis des neuen Vertrages über dem des alten Vertrages liegt. Dennoch wird der Tarif im Portal unter "Tarifwechsel" nicht angezeigt.
leider ist ein Wechsel von Business zu privat immer ein Downgrade, auch wenn der Preis höher ist als aktuell. Damit ist ein Wechsel erst zum Laufzeitende möglich. Das wäre bei dir erst in fast zwei Jahren der Fall, weil du gerade umgestiegen bist auf 500 Mbit. Ein Tarifwechsel in einen Privatkundentarif zum jetzigen Zeitpunkt wäre reine Kulanz. Wie lange ist der Wechsel in den 500er denn her, greift evtl noch das 14 tägige Widerrufsrecht? Vielleicht lässt Vodafone auch mit sich reden, weil der Preis höher ist. Ein Anspruch auf den Wechsel besteht, wie geschrieben, jedoch nicht. Daher wird dir die Möglichkeit auch im Portal nicht angezeigt.
Viele Grüße, Ines