Techniker neue Leitung legen
MalteMoritz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug im August, warte ich noch immer darauf, dass ich endlich Internet habe. Ein Techniker von Cableway hat vor Ort festgestellt, dass er eine neue Leitung aus dem Keller legen müsse, andere Hausbewohner nutzen Vodafone DSL. Der Vormieter hat problemlos das DSL eines anderen Anbieters genutzt. Die Maßnahme (neue Leitung) wollte der Techniker beschreiben, damit ich diese dem Vermieter zur Genehmigung vorlegen kann. Nach rund zehn Anrufversuchen und zwei Zusicherungen von Cableway steht die Konkretisierung des Vorhabens nun auch nach Wochen weiterhin aus. Da nichts vorwärts geht, habe ich nun die außerordentliche Kündigung beantragt und warte auf Rückmeldung. Ich verstehe nicht, warum Vodafone bei solch längeren Ausfällen nicht temporär einen GigaCube zur Verfügung stellen kann. Mir sind durch den Ausfall erhebliche Mehrkosten und Unanehmlichkeiten entstanden. Mit dem Service bin ich im Moment sehr unzufrieden.
Vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder bekannte Lösungswege?
Grüße
Malte
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo Malte,

ich habe mir den Auftrag angeschaut. Laut der Technikerfirma wurdest Du in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren. Bisher leider vergebens.

Zu Deiner zweiten Frage: Grundsätzlich ist ein Wechsel auf DSL nicht möglich. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die notwendige Modernisierung nicht durchgeführt werden können. Allerdings kam es noch nicht einmal so weit.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Tina

Hallo MalteMoritz,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Es ist sehr schade, dass Du nach Deinem Umzug bis heute Deinen Anschluss nicht nutzen kann.

Ich will mir den Auftrag mal anschauen. Dann weiß ich auch, wie ich Dir ggf. helfen kann.Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

MalteMoritz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina, meine Daten habe ich dir übermittelt. Wäre super, wenn es vorwärts ginge!
VG
Malte

Hallo,

ich bin inzwischen rund 1 1/2 Monate ohne Internet. Heute habe ich noch einen Versuch bei der Vodafone-Hotline gewagt und habe mit diversen Mitarbeitern der Vodafone-Hotline telefoniert und zig Mal die Kundennummern eingeben. Ich komme inzwischen insgesamt auf über 20 Telefonate. Ich wurde heute vielfach von Mitarbeitern hin und her weitergeleitet, weil sie sich als nicht zuständig ansehen. Offenbar sind die DSL-Welt und die Kabel-Welt nur lose über den Namen gekoppelt.

Ein Kundenberater schlug folgendes vor:

Denkbar wäre, dass ich den Kabel-Vertrag außerordentlich kündige und auf einen klassischen DSL-Vertrag umsteige. Leider konnte mir seitens der weiteren Kollegen der Beratung hierzu kein Angebot unterbreitet werden. Mir wurde nur eröffnet einen neuen DSL-Vertrag zu eröffnen, um das Thema Kabel müsse ich separat kümmern.

Darüber hinaus wurde mir dankenswerterweise von einem Berater folgende Zusammenfassung zu meiner Kabel-Situation übermittelt:

"Die Anlage und Verkabelung muss modernisiert werden. In die Wohnung des Kunden müssen ebenso neue Kabel verlegt werden."
Von Cableway fehlt weiterhin der mehrfach zugesagte Bericht bzw. die Beschreibung der erforderlichen Maßnahme.

Ich würde mir eine Lösung und v.a. eine Lösung aus einer Hand wünschen. Ich bin sehr müde allen Beteiligten hinterhertelefonieren zu müssen und Sachverhaltsdarstellungen wieder und wieder vornehmen zu müssen.

Tina

Hallo Malte,

ich habe mir den Auftrag angeschaut. Laut der Technikerfirma wurdest Du in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren. Bisher leider vergebens.

Zu Deiner zweiten Frage: Grundsätzlich ist ein Wechsel auf DSL nicht möglich. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die notwendige Modernisierung nicht durchgeführt werden können. Allerdings kam es noch nicht einmal so weit.

Beste Grüße

Tina

MalteMoritz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

danke für deine Nachricht. Ich komme inzwischen auf rund 13-15 Anrufe bei CableWay. Bis auf drei Ausnahmen wurde ich aus der Warteschleife geworfen, da alle Kundenberater belegt sind. In der Tat hat Cableway diese Woche versucht mich insg. 2 Mal ("mehrfach") anzurufen. Beim Versuch eines sofortigen Rückrufs würde ich wieder mehrfach aus der Warteschleife geworfen. Gerne stelle ich mein Gespräsverzeichnis zur Verfügung.
Der entstandene Eindruck, hier fehle es an meiner Mitwirkung ist insofern grob falsch.
Weiterhin fehlt die von Cableway vor vielen Wochen zugesagte Beschreibung der Modernisierung. Ohne eine Beschreibung des Vorhabens kann es auch keine Zustimmung dazu geben. Es ist unklar wie viel Cableway im Haus rumbohren möchte.

Soweit mir bekannt möchte Cableway einen neuen Anschluss an einen Ort ohne direkte Stromversorgung legen. Die bestehenden Kabelanschlüsse werden nicht genutzt. Im Nachgang müsste ich meterlang für eine Stromzufuhr sorgen. Der angedachte Anschluss liegt ferner ungünstig für das WLAN Signal.

Ich bin nun inzwischen bald seit zwei Monaten ohne einen Internetanschluss. Eine Übergangslösung (z.B. GigaCube) wird von Vodafone nicht bereitgestellt, die erforderliche Modernisierung ist auch nach einem Monat nicht vorgenommen und ist für mich deutlich ungünstig, die Auskünfte in der Vodafone-Hotline waren teils mangelhaft mit vielfachen Weiterleitungen und erklärten Unzuständigkeiten.

Wenn der Hauseigentümer die, nach wie vor nicht beschriebene Baumaßnahme, ablehnt, erklärt sich Vodafone dann zu einem Vertragswechsel auf DSL bereit? Wer kann mir dazu Auskunft geben? In der Hotline habe ich dazu niemanden erreicht.

Nach einem Telefonat mit Cableway ( mein 2. Versuch heute) wird morgen ein Techniker vor Ort sein, der rumbohren möchte ohne, dass eine Zustimmung durch den Hauseigentümer vorliegt oder vorliegen kann.

Last but not least würde ich mich interessieren, ob Vodafone mir angesichts des langen Leistungsausfalles mit erheblichen Mehraufwänden entgegenkommt?

Da eine nachträgliche Bearbeitung des Beitrags via Handy nicht möglich erscheint, möchte ich noch kurz ergänzen, dass ich nicht verstehe, wie ein Beitrag als gelöst eingestuft wird, ohne, dass eine Lösung vorliegt. Es hat sich ja nichts verändert: es ist nichts genehmigt und jetzt möchte irgendwer hier nach Wochen unbestimmt rumwerkeln. 

Tina

Hallo MalteMoritz,

ich habe gesehen, dass der Techniker die Installation vor wenigen Tagen abschließen konnte. Deine Hardware ist auch online.  

Kann ich davon ausgehen, dass der Anschluss auch läuft? Ich habe Dir für die letzten 2 Monate die Grundentgelte auf Deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Die Verrechnung erfolgt im nächsten Monat.

Beste Grüße

Tina

DDP
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich bin warscheinlich nicht der einzigste hier aber ich warte seid wochen auf den Anschluss meines internets.

Am 4. September kam ein Technicker von Cable Way zu mir in meine neue Wohnung und meinte er muss eine neue Anlage Samt LEitung durch das haus legen weil dort keine vorliegen. Er benötige eine Genehmigung vom Hauseigentümer und vom Schornsteinfeger damit er dort die Anlage und das Kabel verlegen kann/darf vorher ist es ihm nicht möglich etwas zu tun.  Ich solld och bitte die Cable Way anrufen sobald ich das habe und dann geht das schnell von statten.

Am 14.9.18 bekam ich jetzt endlich beide genehmigungen und am selben Tag rief ich also bei der Cable Way an und teilte es denen mit, das ich die erfolderlichen genehmigung habe. Der Mitarbeiter sagte mir das mich heute (14.9.18)  oder morgen (15.9.18) noch ein Techniker anruft für ein Termin. Bis heute 24.9.18 hat mich noch kein TEchnicker oder sonst wer von der Cable Way Kontaktiert zum absprechen eines Termins. Ich habe zum 1.9.18 cable 200 gebucht und habe immernoch nichts in meiner neuen Wohung liegen. Weiter anrufe bei der Cable Way blieben erfolglos, ich bin immer wieder aus der Warteschliefe geflogen.

Mich macht es ehrlich gesagt Sauer das ich immernoch ohne Internet bin und mir das von anderen über hotspot holen muss.

Tobias

Hey @DDP,

erstell bitte einen eigenen Beitrag, dann kümmern wir uns separat darum.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!