Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2018 21:01
28.04.2018 21:20 - bearbeitet 28.04.2018 21:23
Also fassen wir mal zusammen. Ein Techniker will sich deinen Anschluss ansehen obwohl du keine Probleme gemeldet hast und dein Anschluss funktioniert problemlos?
Dein Kabelanschluss befindet sich in deinem eigenen Haus ohne weiter Nutzer, oder wohnst du in einem Mehrfamilienhaus wo noch weitere Mieter/Eigentümer den Anschluss nutzen? Hausbesitzer bist du nicht? Bei deinen Anrufen bei Vodafone wusste man dort etwas von einem Termin?
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten die plausibel wären. Zum einen könnte dein Anschluss aus der Norm sein, dort könntest du mal die Signalwerte an deinem Modem prüfen. So was kann durchaus einen Technikereinsatz (für dich kostenfrei) auslösen. Eine zweite Idee ist das in deinem Segment ein Problem besteht (Rückwegstörer als Beispiel), dann kann es sein das man zur Eingrenzung verschiedene Standorte durchmessen will. EIne dritte Möglichkeit wäre das du deinen TV Vertrag gekündigt hast und man einen Sperrfilter verbauen möchte damit du nicht mehr sehen kannst ohne zu zahlen 😉
Was aber etwas seltsam ist das dir niemand sagen will warum man nun etwas machen will. Ich gehe mal davon aus das so etwas eher ungewöhnlich ist. Sofern ein Techniker wirklich einen Termin benötigt, dann wird er dir auch den Grund dafür nennen können. Immerhin ist ja der Techniker sowie Vodafone daran interessiert ein evtl. vorhandenes Problem zu lösen. Also irgendwas läuft in deinem Fall nicht ganz richtig 😉
Im Zweifel würde ich es einfach auf sich beruhen lassen. Vielleicht sind auch wieder *piep* unterwegs die einfach mal "durchmessen" wollen um neue Verträge zu verkaufen und auf gut Glück Personen anrufen die einen Anschluss haben könnten.
am 28.04.2018 23:32
Mich würde es nicht wundern, wenn ein eventuell vorhandener RK-Sperrfilter entfernt werden soll - quasi als Vorarbeit zur bevorstehenden Analogabschaltung und der damit verbundenen Frequenzumbelegung...
am 29.04.2018 07:03
am 29.04.2018 08:25
am 29.04.2018 08:50
am 29.04.2018 08:54
am 29.04.2018 09:20
@Gelöschter User@ schrieb:
Wie geschrieben, gehe ich davon aus das der Techniker wegen der Abschaltung des analogen Signals vorbei kommen möchte. Wobei bei uns ein neuer Verstärker vor 4 Jahren gesetzt wurde und auch ein Sperrbandfilter verbaut wurde. Von daher habe ich keine Ahnung, was der Techniker außer durchmessen der Leitung machen möchte.
Ja, wenn du in einer solchen Region wohnst kann das der Grund sein. In solchen Fällen werden die Sperrfilter entfernt da in diesen Bereichen dann z.B Datenkanäle landen können. Bedeutet wenn bei dir umgestellt wird und der Sperrfilter noch verbaut ist, dann kann es durchaus sein das dein Modem keine Verbindung mehr bekommt.
EIgentlich sollte das mit den Terminen aber kein solcher Krampf sein.
am 29.04.2018 09:34
am 02.05.2018 09:28
Hi Fam-Schug,
ich vermute auch in die Richtung. Der Techniker soll sicher den verbauten Sperrfilter entfernen, damit alle Frequenzen nutzbar werden. Das ist nötig, damit nach der Analog-Abschaltung alles funktioniert, wie es soll.
Von uns aus wurden da keine direkten Kundenaufträge an unsere Subunternehmer gegeben, sondern eher der Auftrag alle Filter im Gebiet zu entfernen. Aus diesem Grund ist auch kein Auftrag im System auf Dich hinterlegt.
Hattest Du mit Cableway gesprochen? Die Kollegen können Dir da in jedem Fall Auskunft geben, weshalb sie vorbei kommen wollen.
Dass Termine nicht gehalten werden, sollte natürlich nicht ohne vorherige Absprache passieren. Dafür entschuldige ich mich.
Viele Grüße
Marco