Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2018 19:43
Guten Tag,
der Tarif „Business Red Internet&Phone 500 Cable“ sollte heute von einem Techniker eingerichtet werden. Leider war ich nicht vor Ort und der neue Termin fiel zu nächstem Freitag.
Unser alter Telekom Magenta Vertrag lief über V-DSL, verbunden mit dem, von der Telekom zugehörigem, DSL-Splitter und der Telefondose. Das fällt aber nun mit dem Kabel Internet weg oder wie sehe ich das? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, wie so ein Technikerbesuch in der Regel abläuft, damit ich mich einstellen kann und keine weiteren Komplikationen aufkommen etc..
Mit freundlichen Grüßen
Tuan Nguyen
am 14.12.2018 20:42
Hallo,
das du zum Termin nicht zu Hause warst, schon mal nicht so optimal.
Was bei dir zu tun ist läßt sich schlecht voraussagen, Grundsätzlich würde ich meinen Zugang zur Antennendose und zum Hausanschlußverstärker/Hausübergabepunkt muß gewährleistet sein.
Ob und wann dein T-Com Vertrag ausläuft, das müßtest du eigentlich wissen, du solltest ja irgendwie eine Bestätgung haben ab wann der nicht mehr funktioniert. Da Cable und VDSL 2 verschiedene Sachen sind kann der T-Com Vertrag durchaus weiterlaufen.
am 14.12.2018 23:23
am 15.12.2018 00:17
Hallo @Peter165,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Es war jemand zuhause, bloß war meine Mutter keine allzu große Hilfe.
Kündigungsbestätigung seitens der Telekom kam an. Hab wohl vergessen zu erwähnen, dass die Telekom in unserer Region auf einem ziemlich hohen Ross sitzt und es sich ein bisschen mit ihren Kunden verzockt, sodass die meisten überhaupt keine DSL-Verbindung haben. Naja, haben momentan den Magenta Hybrid-Vertra als „Alternative“,wo wir WLAN über die LTE-Simkarte empfangen.
LG
Tuan
am 15.12.2018 00:19
@DreiViertelFlo
Ich hab´s wohl bisschen falsch ausgedrückt. Eher war ich nicht da, aber meine Mutter schon, bloß war sie keine allzu große Hilfe und konnte ihm wirklich nicht zeigen, wo was ist..
Wie siehst in einem solchen Fall dann aus?
am 15.12.2018 19:59
@Tuan schrieb:
Es war jemand zuhause, bloß war meine Mutter keine allzu große Hilfe.
Das ist ungünstig, will damit aber nichts gegen dein Mutter sagen.
Entweder ihr das erklären wo was ist, Zettel mit ne Beschreibung wo sich was befindet könnte durchaus auch hilfreich sein.
Was der Techniker tun muß, läßt sich schlecht voraussagen, im günstigsten Fall wird nur die Antennendose gegen ein MMD (Multimediadose) getauscht, kann aber auch sein das auch der HAV (Hausanschlußverstärker) ausgetauscht werden muß, wenn der nicht Rückkanalfähig ist.
am 21.12.2018 13:35
@Peter165
Alles gut!
Ich habe jedenfalls nochmal bei der Hotline angerufen. Da meinten sie auch was mit Multimediadose, dass diese diese die Hausverteilanlage ersetzt?
LG
am 22.12.2018 21:00
@Tuan schrieb:
Da meinten sie auch was mit Multimediadose, dass diese diese die Hausverteilanlage ersetzt?
Ne, eine MMD kann keine Hausverteileranlage ersetzen, sie ist Bestandteil dieser.