Tarifwechsel
TimB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe gestern nach einem Jahr meinen Tarif von Internet & Phone 500 auf Internet & Phone 50 gewechselt. Zunächst war ich positiv überrascht, da mir der Agent am Telefon den kostenlosen Tarifwechsel schnell bestätigte und sagte, dass er mir dies noch schriftlich schicken werde.

Per Mail kam dann die böse Überraschung. Darin stand, dass ich meine Kündigung zurückgezogen habe, was nicht der Fall ist. Die Kündigung soll weiterhin zum 15.12.2020 in Kraft treten. In der Mail ist eine Vertragslaufzeit von einem Jahr angegeben, im Kundenportal steht allerdings, dass der Vertrag mindestens bis zum 16.12.2021 laufe. Also alles leider ziemlich durcheinander.

Zu allem Überfluss rief mich einige Stunden später eine Hotline von Vodafone an (damit ich die Kündigung zurück nehme), obwohl ich Werbeanrufen ausdrücklich widersprochen habe, was der Dame am Telefon auch genau bewusst war. 

Nun meine Bitte: Bitte meine Daten zur Kündigung in Ordnung bringen, ich schicke dazu gern die Vertrags-/Kundennr. per PN.

Und was passiert eigentlich, wenn ich den Vertrag widerrufe? 

 

Gruß 

 

Tim 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimB2,

 

ich kann Dich beruhigen. Es war ein Downgrade innerhalb der Wechselgarantie. Das Schreiben vom 16.12.2019 bestätigt Dir auch die weitere Laufzeit von 12 Monaten und die Kündigung ist nach wie vor zum 15.12.2020 im System eingestellt. Diese wurde also gar nicht angetastet. Alles ist genau so wie Du es wolltest.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tim,

 

wir müssten mal klären, was genau Du beauftragt hast:

 

Hast Du die Wechselgarantie in Anspruch genommen und nach einem Jahr das Downgrade gemacht? Wenn ja, dann beginnen die 12 Monate des zweiten Teils der Laufzeit mit dem Tag der Umstellung. Die Kündigung zum Laufzeitende müsste dann angepasst werden, aber eine neue 24 monatige Laufzeit beginnt nicht. Im Kundenportal dauert es eine Weile, bis das angepasst wird. In der Wechselbestätigung ist aber alles aufgeführt.

Oder hast Du zum normalen Laufzeitende das Downgrade gemacht? Dann beginnt in der Tat eine neue Laufzeit von 24 Monaten wenn Du in einen neuen Tarif wechselst und die Kündigung wird hinfällig.


Sollte letztere zutreffen, solltest Du den Vertrag widerrufen, wenn es so nicht gewünscht ist. Da wir das hier nicht entgegen nehmen können, nutze dafür bitte das Kontaktformular.


Viele Grüße

Grit

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Genau, ich habe die Wechselgarantie nach einem Jahr in Anspruch genommen. Verstehe ich das richtig, dass dann ab Wechseldatum 12 Monate neu beginnen? Also zum Beispiel war am 15.12.2019 der Vertrag genau ein Jahr alt, wenn ich am 20.12.19 per Trial & Buy den Tarif wechsle, läuft dieser automatisch bis zum 19.12.2020 und bleibt gekündigt?

 

Woran kann ich erkennen, was Vodafone gebucht hat? 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Tim,

 

für die Umstellung geht immer eine richtige Bestätigung raus. Damit meine ich nicht so ein kurzes Schreiben "haben wir bearbeitet".

 

Ich denke Sicherheit wird es Dir erst verschaffen, wenn ich mir das mal anschaue oder? Dann schickst Du mir am besten Deinen Namen, die Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum in einer privaten Nachricht. Melde Dich danach bitte wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist geschickt.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimB2,

 

ich kann Dich beruhigen. Es war ein Downgrade innerhalb der Wechselgarantie. Das Schreiben vom 16.12.2019 bestätigt Dir auch die weitere Laufzeit von 12 Monaten und die Kündigung ist nach wie vor zum 15.12.2020 im System eingestellt. Diese wurde also gar nicht angetastet. Alles ist genau so wie Du es wolltest.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK danke für's Überprüfen. Dann kann ich mich ja ggf. darauf berufen, auch wenn das Schreiben vom 16.12.2019 im ersten Satz besagt, dass ich die Kündigung zurück genommen habe.

TimB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und aus Interesse meine Frage aus dem ersten Post: Was würde passieren, wenn ich nun einen Widerruf schicke?

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Tim,

 

ich habe in Deinen Kundendaten mal hinterlegt, dass die eingestellte Kündigung bestehen bleiben soll. Vielleicht beruhigt Dich dass ein wenig.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wenn Du widerrufst, tritt der alte Tarif wieder in Kraft. Mehr passiert da nicht.

 

VG

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!