Tarifwechsel von Kabel 30 auf Kabel 200
Tobisen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

mein Vertrag wurde Montag von 30 MBit auf 200 MBit umgestellt, sämtliche Speedtest ergeben aber gerade mal so eine Verbesserung auf 35 - 40 MBit. 500 MBit sollen laut Vodafone möglich sein... Ich verwende die Fritzbox 6490. Muss ich nach der Umstellung noch irgendetwas selbst konfigurieren?
22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste mal bitte die Signalwerte der Box.

Zu finden unter Internet->Kabel-Informationen->Kanäle.

Sehr gerne, wenn du daraus etwas ableiten kannst...

1FAFFE95-5A8C-4E58-9AAE-BA0FF8E0C102.png

...

Es müssen schon alle Einträge sein...

Nimm am Besten KEIN Tablet oder SmartPhone, sondern einen "richtigen" Rechner zum Erstellen des Screenshots!

7A46CE0C-690C-4725-A55E-02089B3C6EB1.png

Das sind alle Daten

Das sind definitiv NICHT alle Daten - schieb mal bitte die Tabellen weiter nach rechts. Du solltest in der Regel 20 Kanäle in Empfangs- und 4 Kanäle in Senderichtung haben.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nicht jeder hat 20 Kanäle

Das sind jetzt alle Kanäle per Bildschirmfoto vom Notebook abfotografiert...

Habe jetzt noch mehrmals über Lan wie auch Wlan gemessen und ich kann fast sagen, dass die Performance noch geringfügig schlechter als vorher mit der 30er Leitung geworden ist.

Bildschirmfoto 2018-11-03 um 22.58.54.png

Da dürften noch immer Kanäle fehlen - wenn auch nicht unbedingt auf deinem Bild (oder versuch mal, ob dort weitere Werte kommen, wenn du die obere Tabelle nach links schiebst). Wobei dies dann auch schon evtl. auf die zu hohen Signalpagel zurückzuführen sein könnte...

Wenn die Signalpegel bei den niedrigeren Frequenzen noch weiter ansteigen würden, dann nimmt die FritzBox diese ebenfalls raus, weil sie dann am Eingang der Box übersteuern. Prinzipiell sollte deine Box in dienem Segment auch 20 Kanäle der angebotenen 24 Kanäle nutzen können... Wenn sie nur 12 nutzt, ist da irgendwas mit dem Signal faul (was zu deinen Problemen führen kann). Da hilft aber nur, wenn du das Leihgerät anschließt - denn (leider) wird VF nur entstören, wenn auch mit dem Leihgerät die Probleme auftauchen. Treten dort die Probleme nicht auf, so vermutet VF, dass sie von deinem eigenen Endgerät ausgehen...