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Lösung
am 25.01.2021 17:06
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende einen tarifwechsel durchgeführt und in diesem Zuge gleich die Wlan-Option gekündigt, da ich schon seit löngerer Zeit einen eigenen Router verwende.
Nun bekomme ich heute eine Ankündigung, dass mein bestelltes Gerät unterwegs sei. Ich habe nichts bestellt und erwarte auch kein Gerät von Vodafone. Was läuft hier schief?
VG, Thomas Fritsche
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.01.2021 19:32
Im Servicefall muss auch die Bandbreite und der Standard Docis 3.1 beim Leihrouter gegeben sein. Dein eigener Router spielt dann keine Rolle.
am 25.01.2021 17:19
Als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bekommst du auch mit einem eigenen Router zu Servicezwecken immer einen Leihrouter. Hattest du bisher beim Altvertrag noch ein Leihkabelmodem oder einen Leihrouter ? Das musst du dann zurücksenden. Das ganze ist voellig unabhängig von einer WLAN-Option.
Ob die telefonische "Deaktivierung" der WLAN-Option geklappt hat, ist ein anderes Thema. Grundsätzlich sind ja auch Optionen schriftlich zu kuendigen.
am 25.01.2021 17:25
Okay, vielen Dank für die Info, das hilft schonmal. Ich hatte nur Bedenken, dass ich etwas zugeschickt bekomme, das ich gar nicht bestellt habe und evtl. Kosten anfallen könnten. Das möchte ich vermeiden.
Die Wlan-Option habe ich schriftlich gekündigt, wie es seitens Vodafone vorgesehen ist.
VG, Thofri20
am 25.01.2021 18:16
Wenn du ein tarifwechsel durchgeführt hast mit höherer Geschwindigkeit wird auch oft ein neuer Router verschickt. Alte können meist nicht die hohen Geschwindigkeit
am 25.01.2021 18:57
Ah okay, verständlich, danke sehr. Da ich eine Fritzbox Cable verwende, ist das Vorgehen seitens Vodafone jedoch unnötig - bandbreite ist genug vorhanden.
Aus meiner Sicht hätte Vodafone sich den Vorgaang sparen können. Bin gespannt, ob ich das kostenfrei zurückschicken kann. Hier wäre eine bessere Abstimmung wünschenswert gewesen; ich hätte erwartet, dass seitens Vodafone festgestellt werden kann, welchen Router ich verwende und auf den unnötigen Materialeinsatz selbst verzichtet.
Gruß, Thofri20
am 25.01.2021 19:12
Welche fritzbox hast du denn, bzw welcher Tarif würde gebucht?
am 25.01.2021 19:28
6490 Cable und Red Internet 250
am 25.01.2021 19:32
Im Servicefall muss auch die Bandbreite und der Standard Docis 3.1 beim Leihrouter gegeben sein. Dein eigener Router spielt dann keine Rolle.
am 25.01.2021 19:56
"Aus meiner Sicht hätte Vodafone sich den Vorgaang sparen können. Bin gespannt, ob ich das kostenfrei zurückschicken kann."
Den Stunt hab ich schon zu oft gesehen.
"für unseren Router musst Du Dir ein Plätzchen suchen. Diesen benötigst Du beispielsweise, wenn wir Deinen Anschluss prüfen müssen. Deshalb darf er während der gesamten Vertragslaufzeit bei Dir wohnen. Vorher kannst Du ihn nicht zurück schicken."
"Hier wäre eine bessere Abstimmung wünschenswert gewesen; "
Nicht notwendig.
" ich hätte erwartet, dass seitens Vodafone festgestellt werden kann, welchen Router ich verwende und auf den unnötigen Materialeinsatz selbst verzichtet."
Und rein in die Datenschutz Brennesseln - wird auch nicht passieren.