Täuschung beim Haustürgeschäft
Marianne1966
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

meiner Tochter wurde heute von Vodafone Mitarbeitern besucht, die ihr erklärten, daß sie ihre Kabelgebühren nicht zahlt (sie bewohnt die eigene Wohnung seit fünf Monaten, die Kabelgebühr ist in den Betriebskosten enthalten) und daß sie daher einen Vertrag abschließen muß und man ihr dafür die Gebühr der letzten fünf Monate erläßt - zu gütig. Jung und unerfahren hat sie das Ganze unterschrieben und mich erst hinterher angerufen. Leider wurde ihr schriftlich überhaupt nichts hinterlassen unterzeichnet wurde auf einem Tablet, so daß ich nur erahnen kann, was sie abgeschlossen hat - ich tippe auf irgendeinen HD Zusatzvertrag. Da sie mit ihrem Ausbildungsgehalt sowieso kaum über die Runden kommt, hat sie von mir erst einen Anschiß bekommen, versucht diesen mit - die sahen aber so seriös aus - abzuschmettern und jetzt hoffe ich, daß schnellstens etwas Schriftliches kommt, damit der Widerruf erfolgen kann.

Was mich eigentlich aufregt, ist die Tatasache, daß mit Täuschung geareitet wird - 'neben der GEZ muß natürlich die Kabelgebühr entrichtet werden ....

Gibt es Erfahrungen, wie lange die Zusendung der Unerlagen bzw. wahrscheinlich auch eines Receivers dauert? Ich möchte ungern die Widerrufsfrist verstreichen lassen, bin stinkesauer und hoffe, daß wenigstens meine Tochter etwas fürs Leben gelernt hat.

Andrea

2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Marianne1966 , zunächst mal der Hinweis, dass die Widerrufsfrist erst beginnen kann, wenn nachweisbar die Widerrufsbelehrung ausgehändigt wurde. Die "GEZ" hat aber damit nichts zu tun, der Rundfunkbeitrag hat ja nichts mit irgendeinem Anbieter oder Vertrag zu tun.

Ärgerlich nur, dass VF sich gerne dieser Provisionsjäger bedient. So kann man als Konzern immer die Hände in Unschuld waschen.

@Marianne1966 Deine Tochter hat sicherlich eine E-Mailadresse angeben müssen. Es kann u. U. ein paar Tage dauern, bis der Vertrag tatsächlich bei Vadafone ankommt. Viele "Klinkenputzer" sammeln erst mal, bevor sie Verträge weiterleiten. Falls sie wirklich eine E-Mail angeben musste, sollte sie auf jeden Fall nachschauen (auch im unbekannt und Spam-Ordner), damit ihr ggf. sofort reagieren könnt.