Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2018 14:06
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen rief mich eine mir unbekannte Nummer an; eine angebliche Vodafone-Mitarbeiterin meinte, es gäbe Probleme bei unserem Anschluss, ein Techniker müsse vorbeikommen. Ich habe bisher keine Probleme bemerkt, aber zugesagt dass heute zw. 8 und 10 Uhr der Vodafone-Techniker kommen kann.
Das passierte nicht. Stattdessen klingelte es um 13.30 Uhr, ein Mann hielt mir einen Ausweis von "Cableway" hin und behauptete, er sei von Kabel Deutschland, er solle einen Sperrfilter entfernen. Diese widersprüchlichen Informationen kamen mir seltsam genug vor, dass mir das Risiko zu groß erschien, ihn ins Haus zu lassen. Sollte er wirklich von Vodafone sein: Warum hat er dann keinen Vodafone-Ausweis? Oder warum sagt mir Vodafone nicht, dass es ein Mitarbeiter von Cableway kommt? Und warum sagt er was anderes, als auf dem Ausweis steht? Warum gibt er einen anderen Grund für seinen Besuch an, als die Frau am Telefon?
Vielleicht kann ja jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Sollte das alles legitim gewesen sein MUSS Vodafone erheblich an der Kommunikation arbeiten!
Grüße
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 20:50
Du hast bestimmt einen Internetanschluß von Vodafone über Kabel,aber keinen TV Anschluß.
Du kannst davon ausgehen,dass der Techniker von Cableway echt war.Vodafone schickt keine eigenen Leute.
Die firma die dich angerufen hat,war bestimmt Cableway,die im Auftrag von Vodafone arbeitet.
Der Monteur der zu dir wollt,wolte einen Sperrfillter entfernen.Die Firma hat dir das so nicht gesagt,weil sie Anweisung hat,nichts von diesem Sperrfilter im Wortlaut zu erwähnen.Diese Arbeitsanweisung von Vodafone.
Jetz mal auf Deutsch:
Dieser Sperrfilter dient dazu,dass TV Frequenzen gesperrt werden und der Kunde somit nicht unberechtigterweise TV schauen kann.Er soll ja dazu Gebühren entrichten.
Nun sollen aber die analogen Frequenzen abgeschalten und die freiwerdenden Frequenzen für Internet genutzt werden.
Dazu muß dieser Filter entfernt werden.Bis aber die Umstellung erfolgt,könnte der Kunde ja TV schauen,wenn der Filter entfern ist.
Dies soll aber der Kunde offiziell nicht erfahren.Deswegen wird die "Anschluprüfung"als Alibi vorgeschoben
am 22.08.2018 20:50
Du hast bestimmt einen Internetanschluß von Vodafone über Kabel,aber keinen TV Anschluß.
Du kannst davon ausgehen,dass der Techniker von Cableway echt war.Vodafone schickt keine eigenen Leute.
Die firma die dich angerufen hat,war bestimmt Cableway,die im Auftrag von Vodafone arbeitet.
Der Monteur der zu dir wollt,wolte einen Sperrfillter entfernen.Die Firma hat dir das so nicht gesagt,weil sie Anweisung hat,nichts von diesem Sperrfilter im Wortlaut zu erwähnen.Diese Arbeitsanweisung von Vodafone.
Jetz mal auf Deutsch:
Dieser Sperrfilter dient dazu,dass TV Frequenzen gesperrt werden und der Kunde somit nicht unberechtigterweise TV schauen kann.Er soll ja dazu Gebühren entrichten.
Nun sollen aber die analogen Frequenzen abgeschalten und die freiwerdenden Frequenzen für Internet genutzt werden.
Dazu muß dieser Filter entfernt werden.Bis aber die Umstellung erfolgt,könnte der Kunde ja TV schauen,wenn der Filter entfern ist.
Dies soll aber der Kunde offiziell nicht erfahren.Deswegen wird die "Anschluprüfung"als Alibi vorgeschoben
am 23.08.2018 08:01
Vielen Dank für die Erklärung, das kann ich nachvollziehen. Stellt sich die Frage: habe ich dann (jetzt mit verbliebenem Sperrfilter) mit Einschränkungen zu rechnen, wenn die TV-Kanäle zukünftig fürs Internet genutzt werden?
am 23.08.2018 09:31
am 23.08.2018 09:57
Hallo BMZ,
@teelmann und @DreiViertelFlo haben Dir ja schon die richtigen Antworten gegeben. Mehr kann man da nicht ergänzen, Danke dafür.
Schick mir einfach Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Ich kümmere mich dann darum, dass noch einmal ein Techniker zur Entfernung vorbei kommt. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 23.08.2018 11:00
Danke Lars (und allen!),
ich habe Dir gerade eine private Nachricht geschickt.
Grüße,
Ben
am 23.08.2018 12:33
Hallo Ben,
ich habe es weitergegeben. Die Firma meldet sich dann zeitnah bei Dir, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann. Gib uns gerne noch ein abschließendes Feedback hier im Beitrag, sobald der Kollege bei Dir war.
Viele Grüße
Lars
am 15.09.2018 23:40
Hallo Lars,
bisher hat sich noch niemand gemeldet - ist das noch "zeitnah"? 😉
Viele Grüße
Ben
am 19.09.2018 12:34
Hallo Ben,
eher nicht :/. Wir haben leider keine Rückmeldung erhalten, ich habe daher nochmal eine Meldung für den Techniker fertig gemacht. Melde Dich bitte Ende der Woche wieder, wenn Du nichts von dem Technikerunternehmen hörst.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.10.2018 20:16
Hallo zusammen,
heute war der Techniker da, alles erledigt. Vielen Dank für die Hilfe noch mal an alle Beteiligten!
Ben