Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2018 15:32
Hallo,
ich habe seit kurzem Kabel Internet 200 und das Gerät CH7466CE von Vodafone bekommen.
Läuft soweit auch alles bis auf eine Sache.
Da ich öfter im Home Office arbeite, habe ich auf meinem Smart Phone (geht über WLAN ins Internet) mein Sipgate Konto hinzugefügt, damit ich unter der gleichen Nummer erreichbar bin wie im Büro. Hat früher mit DSL problemlos funktioniert.
Seit ich Vodafone habe, besteht das Problem, dass der Teilnehmer auf der anderen Seite mich zwar hören kann, aber ich höre nichts. Ist das Problem bekannt und gibt es von Vodafone eine Lösung dazu?
Woanders habe ich gelesen, dass man den Bridge Mode aktivieren muss, damit Sipgate und andere VoIP-Anbieter problemlos funktionieren. Ist das wirklich so? Wäre ziemlich nervig, wenn ich dann extra noch ein Gerät hinter das Modem klemmen müsste, damit ich Router und WLAN-Funktion habe, nur um dieses Problem zu lösen. Aber offenbar hat der Bridge Mode noch andere Vorteile, dass dann z.B. Seiten schneller laden?
In den Einstellungen des Modems sehe ich, dass man eine IPv6-Portweiterleitung einrichten kann. Kann man das vllt. damit lösen, dass der Sipgate Account dann funktioniert?
am 21.10.2018 16:37
Hi,
versuche die Telefonie via sipgate über IPv6 durchzuführen: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/206519089-Telefonieren-mit-IPv6
Bitte berichte, ob die Probleme dadurch behoben werden konnten. Ansonsten: Welche App auf dem Smartphone wird für die Telefonie benutzt?
Gruß
21.10.2018 17:30 - bearbeitet 21.10.2018 17:33
Habe ich mal probiert. Funktionier immer noch nicht. Einziger Unterschied zu den bisher eingetragenen Daten war, dass ich jetzt bei "ausgehende Proxyadresse" in der App "v6.sipgate.de" eingetragen habe. Davor war es "sipgate.de".
Ich nutze die Android-Standard-App "Telefon". Dort kann man SIP-Konten hinzufügen. Ich habe ein Nexus 5X mit Stock ROM von Google auf Android 8.1.0, falls das hilft.
Ich denke, ich werde mal den Bridge-Modus versuchen. Muss aber ein paar Tage warten, weil diese doofe Home Spot Option erstmal von mir deaktiviert werden musste und das dauert wohl 7 Tage...