Servicepauschale nach Umzug
Sombrero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine Rechnung über die berühmt-berüchtigte Service-Pauschale in Höhe von 99,50€ bekommen und sind davon ehrlich gesagt etwas überrascht und sehen nicht so recht, weshalb.

Folgendes ist passiert: ich habe meinen Kabel Internet Vertrag in meine neue Wohnung mit umgezogen und wollte diesen ein paar Tage nach dem Umzug in Betrieb nehmen. Der Vodafone Router fand aber auch nach mehreren Stunden keine Verbindung, sodass ich die Hotline anrief. Nach mehreren Anrufen, bei denen ich auf weiteres Warten vertröstet wurde, wurde mir das Vorbeischicken eines Technikers in Aussicht gestellt, weil auch im System anscheinend kein Empfang sichtbar war. Bereits hier wies ich darauf hin, dass in der Wohnung in mehreren Räumen Kabelbuchsen verbaut sind und wir bisher nur zwei von diesen (erfolglos) ausprobiert hatten, uns aber von sowohl Vermieter wie auch Vormietern versichert wurde, dass alle Buchsen funktionieren . Meine Frage, ob wir die anderen noch ausprobieren sollten, wurde aber abgewiesen und gesagt, das könne nur ein Techniker überprüfen. Dieser kam dann einige Tage darauf und stellte - Überraschung - fest, dass eine einzige der verbleibenden Kabelbuchsen Empfang hatte. Ein kurzes Nachschauen auf dem Dachboden, wo der Anschlusspunkt steht, konnte diesbezüglich aber auch keine Erkenntnis, weil der Techniker anhand der Kabel nicht nachvollziehen konnte, welche Kabel unsere Wohnung bzw. die entsprechenden Zimmer und Buchsen verband.

Wir sehen zwar, dass der Techniker somit in irgendeiner Form "grundlos" kommen musste, weil im engeren Sinn keine Störung vorlag. Dennoch wurde er von Vodafone vorbei geschickt, obwohl wir explizit auf die Situation hingewiesen hatten. Letztlich wurden ja auch in allen Zimmern irgendwann von einem Vodafone / Kabel Deutschland Techniker Multimediadosen verbaut, sodass wir, denke ich, legitimer Weise davon ausgehen konnten, dass nicht nur eine von diesen an den Abschlusspunkt angeschlossen ist (zumal uns das ja auch von Vermieterseite und Vormietern so erzählt wurde). Ich lege daher Widerspruch gegen die Pauschale ein und würde mich freuen, wenn eine/r der Mitarbeiter/innen hier sich der Sache annehmen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso probierst du denn nicht alle aus? Wenn die Hotline sagt das du das Kabel durchschneiden sollst, machst du das auch? 

Da ist natürlich die pauschale berechtigt. 

Ich hatte der Hotline alle Infos gegeben (auch, dass noch nicht alle Buchsen getestet wurden) und die Hotline entschied, einen Techniker zu schicken und sagte mir, dass das unbhängig von weiterem Testen nötig sei. Die Hotline hat im Zweifel mehr Einblick als ich. Also zweifle ich das nicht an. 

Wieso testet man nicht vorher alle Dosen? Ich melde doch keine Störung wenn ich nicht alles versucht hab.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sombrero,

damit ich es mir anschauen kann, schick mir bitte per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!