Frage
Antwort
Lösung
am
23.09.2018
23:12
- zuletzt bearbeitet am
24.09.2018
08:44
von
WolfgangF
Hallo
ich habe trotz telefon. Zusage bei Vertragsabschluss keine SIP-Daten erhalten.
Ich nutze hinter dem KD-Modem eine Fritzbox 7580 als DECT-Station, da ich nur 2 DECT-Mobilteile besitze.
Bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert das ich die SIP-Daten bekommen würde.
wenn diese nicht im Portal angezeigt werden. sollte ich mich telefonisch mit dem technischen Service in Verbindung setzen dann würde ich diese bekommen.
Dies habe ich auch getan, nach 4 weiteren Telefonaten mit dem Kundenservice und der Störungshotline wurde mir
zugesichert das ich die Daten per Mail zugeschickt bekomme.
Leider habe ich nach 48 Stunden die SIP-Daten immer noch nicht
MfG
Thomas
Edit: Thread in passenden Bereich verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.09.2018 22:33 - bearbeitet 24.09.2018 22:34
VoC als Teil der DOCSIS-Spezifikation ist optional - man kann ja auch reine Kabelmodems (ohne Telefonie) bauen.
AVM hat hier den Sonderweg genommen und in einer Box quasi ein reines Kabelmodem und eine DSL-Box "vereint", daher auch die Nutzung von SIP, um möglichst wenig Anpassungen in der Firmware zwischen DSL- und Cable-Box zu haben.
VoC ist übrigens ebenfalls international und keinesfalls ein deutscher Sonderweg. VoC ist - wie ich schon schrieb - ein Teil der DOCSIS-Norm, die auch u.a. in den USA zum Einsatz kommt.
Und ja, VoC ist auch VoIP - aber VoC nutzt eine auf die Kabelnetze optimierte Signalisierung und Priorisierung um, was SIP so nicht kann (weil es viel höher im Protokollstack ansetzt). So kann VoC z.B. separate hoch priorisierte Bandbreite extra für die Telefonie vom CMTS anfordern - das klappt bei SIP nur indirekt mittels QoS auf IP-Level, nicht aber auf dem "niedrigeren" DOCSIS-Level. Wenn also z.B. das Segment am Rande des Limits ist, hat man mit SIP über IP ein Problem, während bei VoC keine Qualitätseinbußen zu befürchten sind.
Und nein, VoC nutzt keine anderen Codecs als SIP - VoC ist nur eine andere Form der Signalisierung (wie SIP ja auch nur das Signalisierungsprotokoll ist, nicht aber die Codecs für die dann ausgehandelte (Telefon-)Verbindung festlegt).
Und nein, ich arbeite nicht bei und auch nicht für VF.
am 24.09.2018 23:07
Da Du ja soviel Ahnung hast, dann erkläre mir doch bitte mal was ich eintellen muss ?
Ich habe 2 Tel.:Nummern, kann in den Einstellungen für Telefonie nur eine Nummer zum Modem anschluss 1 oder 2
zuweisen? muss ich mir jetzt 2 ANalog_telefone Kaufen damit ich unter beiden Rufnummern erreichbar bin?
sind dann schon 2x 100 € für Telfone. ich hatte vorher 3 Nummern bei 1&1 da klingelten immer beide Mobilteile,
egal bei welcher Nummer. Geht Bei VOC und mit dem KD-Modem nicht mehr.
hast Du da ne Lösung für mich?
24.09.2018 23:14 - bearbeitet 24.09.2018 23:15
Dein Tarif beinhaltet lediglich eine analoge Leitung. Ergo kannst du auch nur genau ein analoges Telefon am Tel1-Anschluß des Leihgeräts anschließen, was dann auf beide Nummern reagiert. Abgehend kannst du im Kundencenter einstellen, welche der beiden Rufnummern signalisiert wird, eingehend klingelt dein Telefon, egal welche Nummer angerufen wird.
Du könntest natürlich auch eine analoge DECT-Basis anschließen und dort deine DECT-Handgeräte anmelden.
am 27.09.2018 12:06
Hi Thomas-S,
SIP-Daten wird es auf absehbare Zeit nicht bei Leihgeräten geben. Das steht fest und können wir jetzt auch noch lange diskutieren. Tut mir leid, dass hier falsche Aussagen getroffen wurden. Die Kollegen hätten es besser wissen müssen.
Was Du alternativ machen kannst, wurde Dir ja schon gesagt. mehr Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein.
Viele Grüße
Marco
am 06.10.2018 20:28
Hallo,
habe mir jetzt eine Fritzbox 6590 gekauft und angeschlossen, und dann sofort die SIP-Daten bekommen
Warum ging das vorhehr nicht?.
MfG
Thomas
am 06.10.2018 20:36
@Thomas-S@ schrieb:Hallo,
habe mir jetzt eine Fritzbox 6590 gekauft und angeschlossen, und dann sofort die SIP-Daten bekommen
Warum ging das vorhehr nicht?.
MfG
Thomas
Ganz einfach:
Weil die 6590 eine "freie" Box ist und damit die Telefonie auf SIP umgeschalten wird.
Sobald du ein Leihgerät anschließt, läuft die Telefonie -wie ich schon schrieb- über den zu SIP inkompatiblen VoC-Standard [Ausnahme sind lediglich die Homeboxen]. Daher gibt es dann keine SIP-Daten, die du in deine Box eintragen könntest...
am 12.10.2018 10:33
Wurde ja nun auch schon mehrfach erläutert ![]()
Zumindest kann ich den Thread damit schließen ![]()
Viele Grüße
Marco