Frage
Antwort
Lösung
am
23.09.2018
23:12
- zuletzt bearbeitet am
24.09.2018
08:44
von
WolfgangF
Hallo
ich habe trotz telefon. Zusage bei Vertragsabschluss keine SIP-Daten erhalten.
Ich nutze hinter dem KD-Modem eine Fritzbox 7580 als DECT-Station, da ich nur 2 DECT-Mobilteile besitze.
Bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert das ich die SIP-Daten bekommen würde.
wenn diese nicht im Portal angezeigt werden. sollte ich mich telefonisch mit dem technischen Service in Verbindung setzen dann würde ich diese bekommen.
Dies habe ich auch getan, nach 4 weiteren Telefonaten mit dem Kundenservice und der Störungshotline wurde mir
zugesichert das ich die Daten per Mail zugeschickt bekomme.
Leider habe ich nach 48 Stunden die SIP-Daten immer noch nicht
MfG
Thomas
Edit: Thread in passenden Bereich verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2018 17:57
@reneromann@ schrieb:
@Thomas-S@ schrieb:Es ging definitiv um die Genannte Konstellation mit nachgeschalteter Fritzbox und KD Router im Bridgemodus
Das betrifft lediglich die geannten Altverträge mit der HomeBox 1!
Wenn dort die Kabelmodems ausfallen, werden sie in Ermangelung neuer Kabelmodems mittlerweile durch Kabelrouter im Bridge-Modus ersetzt - es bleibt aber beim Altvertrag, bei dem die Telefonie auf der HomeBox 1 freigeschaltet ist und per Fernwartung auf der 7270 eingetragen wird.
Dies gilt NICHT für Neuverträge!
@Thomas-S@ schrieb:da ich nur 2 Fritz-Fon besitze, die nur mit der Fritzbox funktionieren.
Nochmal: Du kannst das analoge Signal über den bereits genannten Weg (RJ11-TAE-Adapter -> Y-Kabel von der FritzBox) in die FritzBox einspeisen! Dafür brauchst du KEINE SIP-Daten - einfach die Telefonie in der FritzBox als "analoger Anschluß" konfigurieren und es funktioniert.
@Thomas-S@ schrieb:
daraufhin wurde mir gesagt, dass wenn ich die SIP-Daten im Meinkabel nicht sehen könnte, dann würde ein Anruf bei der Hotline reichen und ich würde diese bekommen.Ich wette, dass du da nur gesagt hast, dass du eine eigene FritzBox einsetzen willst - nicht aber, dass du eine DSL-FritzBox einsetzen willst. Die Aussage mit den SIP-Daten im Portal gilt ausschließlich bei Anschluß einer eigenen Kabel-FritzBox!
@Thomas-S@ schrieb:
Außerdem gibt es die Routerfreiheit, die heist eigentlich Endgeräte-Freiheit, das bedeutet das darunter auch meine Kombi fällt.
Nope - deine DSL-FritzBox ist kein Kabel-Endgerät. Damit fällt deine DSL-FritzBox am Kabelanschluß auch nicht unter die Regularien der Endgerätefreiheit. Die Endgerätefreiheit gilt nur bei Anschluß des eigenen Endgeräts direkt am Kabelanschluß (z.B. FritzBox Cable) - nicht mit zwischengeschalteten Leihgeräten!
Was du hinter den Leihgeräten machst, ist für die Endgerätefreiheit völlig irrelevant - weil sie nur greift, wenn man DIREKT AM PASSIVEN Netzabschlußpunkt (-> Antennendose) ein EIGENES Endgerät einsetzt. Und das machst du nicht, weil deine DSL-Fritzbox mit dem Antennensignal nicht umgehen kann.
@Thomas-S@ schrieb:
ich kann ein Modem von KD benutzen aber wasich als Router oder Telefon benutze darf mir der Provider nicht vorschreiben, und auch keine Steine in den Weg legen. So war auch die Aussage mehrerer Hersteller von Routern auf der IFA in Berlin.Nein, die Aussage stimmt so nicht. Sobald du das Leihgerät von Vodafone benutzt, hast du dich damit abzufinden, was das Leihgerät bereitstellt. Und das stellt die Telefonie (vertragsgemäß) nur analog bereit.
Außerdem: Wo schreibt dir VF vor, welches Telefon du benutzen darfst? Zeige mir, wo VF die Liste mit zugelassenen Telefonen veröffentlicht hat und andere Telefone kategorisch ausschließt...
Tipp: Du wirst keine Liste finden, weil VF nichts vorschreibt - sie geben lediglich den Anschlußtyp (analog) vor. Wenn du jedoch ein zum Leihgerät inkompatibles Gerät verwendest (z.B. DECT-Telefone mit ISDN- oder VoIP-Basis ohne die Möglichkeit der analogen Nutzung), dann ist das alleine dein Problem. In der Leistungsbeschreibung steht, was dir bei Einsatz des Leihgeräts zusteht (eine analoge Leitung) - und das muss dein Telefongerät können [kann übrigens deine 7580 auch].
Gleiches gilt für den Router - wenn du dir dort einen Router ohne die Möglichkeit eines Gigabit-WAN-Ports kaufst, dann kannst du diesen ebenfalls nicht hinter dem Leihgerät einsetzen - aber VF zwingt dich nicht dazu, bestimmte Geräte einzusetzen - nur müssen sie halt zum Anschluß passen.
By the way: Die Hersteller wollen Geräte verkaufen, denen ist also egal, ob das nachher "in freier Wildbahn" funktioniert -oder- ob es nicht funktioniert.
Also heisst das Friss oder Stirb. Entweder einen eigenen Router für 200 € oder ein Analoges Telefon für 100 €
und nur damit ichwieder ein Festnetz-Telefon habe. Toller Service bei Vodafone.
am 24.09.2018 18:17
am 24.09.2018 19:18
@Thomas-S@ schrieb:Also heisst das Friss oder Stirb. Entweder einen eigenen Router für 200 € oder ein Analoges Telefon für 100 €
und nur damit ichwieder ein Festnetz-Telefon habe. Toller Service bei Vodafone.
Da deine FritzBox keine Einspeisung eines analogen Signals unterstützt: Ja...
Und nochmal: Was kann VF dafür, wenn du dir eine zum Anschluß inkompatible FritzBox kaufst?
Es steht klar in der Leistungsbeschreibung drin, was du bei Einsatz des Leihgeräts bekommst (RJ11-Analoganschluß) respektive was dein Endgerät können muss, wenn du es direkt am Kabelanschluß benutzen willst.
Das wäre genau so, als würdest du dich bei der Telekom beschweren, dass du eine Kabel-Fritzbox am ADSL-Anschluß nicht weiterverwenden kannst, weil diese ebenfalls keine analoge Telefonieeinspeisung unterstützt und nicht das geeignete Endgerät ist.
Hättest du dir statt der 7580 die 7590 geholt, hättest du kein Problem - diese beherrscht das Einschleifen analoger Telefonie. Oder halt eine 6490 oder 6590 mit eingebautem Kabelmodem, dann hättest du SIP-Daten erhalten...
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Buchung der Homebox-Option - dann bekommst du eine 6490 gestellt und kannst deine DECT-Telefone direkt an der Box anmelden...
am 24.09.2018 19:29
n Deutschland gibt es zwei Gesetzestexte, in denen die Umsetzung der Richtlinie 2008/63/EG der EU-Kommission vom 20. Juni 2008 über den Wettbewerb auf dem Markt für Telekommunikationsendeinrichtungen verankert ist. Dies ist erstens der § 11 des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen, daraus zitieren wir den Absatz 3:
Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen. Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
MFg
Thomas
am 24.09.2018 20:27
Hi,
wurde alles schon druchgekaut. Und selbst wenn dir Vodafone die Voice over Cable Zugangsdaten (gibt es gar nicht) mitteilt, kannst du damit nichts anfangen. Auf das SIP-Protokoll muss dich der Provider aufgrund der Gesetzesänderung nicht umstellen 😉
Gruß
am 24.09.2018 20:47
@peter12_@ schrieb:Hi,
wurde alles schon druchgekaut. Und selbst wenn dir Vodafone die Voice over Cable Zugangsdaten (gibt es gar nicht) mitteilt, kannst du damit nichts anfangen. Auf das SIP-Protokoll muss dich der Provider aufgrund der Gesetzesänderung nicht umstellen 😉
Gruß
Ist der eingefühgte Text so schwer zu verstehen?
wo ist der Unterschied zum eigenen Kabelrouter; dort muss ja dann auch suf SIP umgestellt werden.
24.09.2018 20:56 - bearbeitet 24.09.2018 20:57
Hi,
reneromann hat es hier bereits erklärt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/SIP-Zugangsdaten-werden-nicht-angez...
In deinem Fall hast du eine inkompatible Telekommunikationsendeinrichtung = kein analoges Telekommunikationsgerät
Dafür kann der Provider nichts.
Zum Thema eigene Fritz!Box Cable: Diese untersützen kein Voice over Cable und die Telefonie muss dann zwangsläufig über SIP realisiert werden. Wenn die Boxen VoC nutzen könnten, gäbe es glaube ich kein SIP bei Vodafone Kabel Deutschland 😉
Gruß
am 24.09.2018 21:04
@peter12_@ schrieb:Hi,
reneromann hat es hier bereits erklärt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/SIP-Zugangsdaten-werden-nicht-angez...
In deinem Fall hast du eine inkompatible Telekommunikationsendeinrichtung = kein analoges Telekommunikationsgerät
Dafür kann der Provider nichts.
Zum Thema eigene Fritz!Box Cable: Diese untersützen kein Voice over Cable und die Telefonie muss dann zwangsläufig über SIP realisiert werden. Wenn die Boxen VoC nutzen könnten, gäbe es glaube ich kein SIP bei Vodafone Kabel Deutschland 😉
Gruß
Dann zeig mir doch mal ne frei verkäuflichen Router der VOC kann, wenn das dann so ein weit verbreitetes Protokoll sein soll müssten das ja andere Hersteller das auch können, und nicht bloß KD
am 24.09.2018 21:35
VoC ist Teil der (Euro)DOCSIS-Spezifikation.
Jedes Kabel-Endgerät kann VoC - mit Ausnahme der FritzBoxen, weil AVM sich zur Vereinheitlichung der DSL- und Cable-Sparte bei der 6360 gegen eine Implementierung von VoC gestellt hat.
Und das die derzeit einzig frei verkauften Kabelrouter allesamt ausschließlich von AVM kommen, heißt nur, dass die anderen Mitbewerber keinen (ausreichenden) Grund für einen freien Verkauf sehen. Der Markt ist halt zu speziell, als dass es sich in den Augen der Mitbewerber lohnen würde, sich den Endkundensupport an's Bein zu binden.
am 24.09.2018 22:27
@reneromann@ schrieb:VoC ist Teil der (Euro)DOCSIS-Spezifikation.
Jedes Kabel-Endgerät kann VoC - mit Ausnahme der FritzBoxen, weil AVM sich zur Vereinheitlichung der DSL- und Cable-Sparte bei der 6360 gegen eine Implementierung von VoC gestellt hat.
Und das die derzeit einzig frei verkauften Kabelrouter allesamt ausschließlich von AVM kommen, heißt nur, dass die anderen Mitbewerber keinen (ausreichenden) Grund für einen freien Verkauf sehen. Der Markt ist halt zu speziell, als dass es sich in den Augen der Mitbewerber lohnen würde, sich den Endkundensupport an's Bein zu binden.
Wenn VOC ein Teil der DOCSIS-Spezifikation wäre, warum hat dann AVM diesen nicht implementiert ?
KD vertreibt ja auch eigene Fritzboxen mit eigener Firmware, auch ohne VOC, warum wohl, hätte man doch in die eigene Firmware integrieren können. Vielleicht weil SIP ein Internationales Protokoll ist ?
VOC ist eigentlich auch ein Voip-Anschluß wie SIP auch, nur über einen anderen Codec.
MfG
Thomas
PS: arbeitest Du bei Vodafone KD?