Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2018 10:04
Hallo,
ich besitze zwei getrennte Verträge. Einmal Internet+Telefon und einmal TV. Beim TV Vertrag enthalten ist ein Recorder und eine Smartcard. Den Recorder benötige ich nicht mehr da mein neuer Fernseher schon integrierte Recorder hat. Nun zu meiner eigentlichenFrage. Ich nehme an ich muss das Antennekabel jetzt direkt(ohne den Umweg Recorder) an den TV anschliessen und die Smartcard in den TV stecken? Wohin muss ich den Recorder schicken? Wirkt sich das auf die Kosten des Vertrages aus?(Müsste ja irgendwann weniger werden?) Falls ihr noch Vertragsnummer, Smartcardnummer oder Seriennumer Recorder braucht, bitte PN.
am 17.10.2018 19:55
@Ratloser@ schrieb:
Nun zu meiner eigentlichenFrage. Ich nehme an ich muss das Antennekabel jetzt direkt(ohne den Umweg Recorder) an den TV anschliessen und die Smartcard in den TV stecken?
Antennenkabel direkt an den TV, richtig.
Smartcard in den TV, ne geht nicht, du benötigst noch das passende CI+Modul.
@Ratloser@ schrieb:
Wohin muss ich den Recorder schicken? Wirkt sich das auf die Kosten des Vertrages aus?(Müsste ja irgendwann weniger werden?) Falls ihr noch Vertragsnummer, Smartcardnummer oder Seriennumer Recorder braucht, bitte PN.
Ich würde dir raten behalt den Recorder bis du den zurückschicken mußt weil du den TV Vertrag gekündigt hast.
Du hast so immer noch ein Gerät falls es mit dem CI+Modul Probleme gibt.
Du hast ja einen gültigen Vertrag, wenn du die Smartcard per CI+Modul in deinem TV nutzen möchtest ist das deine Entscheidung, der Vertrag ändert sich des wegen nicht, Kosten bleiben gleich.
Was du machen kannst, den bisherigen TV Vertrag kündigen und auf Basis des CI+Moduls eine neuen Vertrag abschließen, beachte aber die Vertragslaufzeit.
Noch eines, im Vergleich zwischen CI+Modul und dem Recorder mußt du damit rechnen da du verschiedene Sender nicht aufnehmen kannst mit dem TV, speziell die Privaten in HD.
am 18.10.2018 15:35
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mich jetzt auch mal genauer informiert, wenn ich den recorder abgebe muss ich mir ja doch noch ein externes USB Speichermedium besorgen. Von daher lass ich erstmal alles beim alten. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie lange die Recorder in der Regel so halten? Oder bekomme ich kostenfrei Ersatz wenn während der Vertragslaufzeit etwas kaputt geht?
Gibt es denn Erfahrungen mit Qualitätsverlust beim Bild, wenn man den Umweg über den Recorder nimmt? Gibt es vielleicht bestimmte Kabel die besser geeignet sind?
am 18.10.2018 20:57
@Ratloser@ schrieb:
Ich habe mich jetzt auch mal genauer informiert, wenn ich den recorder abgebe muss ich mir ja doch noch ein externes USB Speichermedium besorgen.
Auch dann wenn du den DVR behalten würdest, wenn der TV keine interne HDD hat brauchst du eine externe HDD.
Kann dein TV mehrere Aufnahmen parallel?
@Ratloser schrieb:
Hast du vielleicht noch einen Tipp wie lange die Recorder in der Regel so halten? Oder bekomme ich kostenfrei Ersatz wenn während der Vertragslaufzeit etwas kaputt geht?
Wie lange die halten, das kann man auch pauschal nicht sagen, aber solange der Vertrag läuft bekommst im Falle eins Falle kostenlosen Ersatz (unter Verlust der Aufnahmen).
@Ratloser schrieb:
Gibt es denn Erfahrungen mit Qualitätsverlust beim Bild, wenn man den Umweg über den Recorder nimmt? Gibt es vielleicht bestimmte Kabel die besser geeignet sind?
Meinst du jetzt das Bild per HDMI oder das durchschleifen des TV Signals zum TV?
Es sollte eigentlich kein Qualitätsverlust beim Bild geben, letztendlich ist das Bild was du siehst auch eine Frage der Bildeinstellungen am TV selber.