1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Vertragsübernahme Wohngemeinschaft
MoHo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben derzeit ein Problem mit der Vertragsübernahme in unserer Wohngemeinschaft. 

Der Internetvertrag läuft auf Person A, welche vor drei Monaten aus der WG ausgezogen ist. Daher wollen wir den Vertrag übernehmen, einerseits weil die Person natürlich nichts mehr mit der WG zu tun, andererseits muss auch die Bankverbindung angepasst werden. Das Problem ist so kurios, wie es einfach ist: Diese Person ignoriert uns komplett seit dem Auszug und die nötige Unterschrift für die Vertragsübernahme bekommen wir nicht. Jegliche Anrufversuche, WhatsApp-Nachrichten etc. bleiben unbeantwortet (und ja, die Telefonnummer von ihr hat sich nicht geändert, daran liegt es nicht).

Ich versuche hier nun herauszufinden, was für Möglichkeiten wir haben: 

1. Den Vertrag zu übernehmen, ohne irgendeine Unterschrift von ihr. Das halte ich mit meinem laienhaften Rechtsverständnis aber für ausgeschlossen. 

2. Wir schließen einen neuen Vertrag auf uns ab und was mit dem alten Vertrag passiert, der ausschließlich auf sie läuft, ist dann ihr Problem. Die Frage ist, ob es möglich ist auf einen Anschluss zwei Verträge laufen zu haben? Und was passieren würde, wenn "ihr" Vertrag in Zahlungsverzug gerät, wir aber unseren fristgerecht bezahlen? 

3. Wir können anhand des aktuellen Mietvertrages nachweisen, dass sie nicht mehr bei uns wohnt und Vodafone spricht ihr einseitig die Kündigung aus, verbunden mit einem neuem Vertrag den wir mit Vodafone eingehen. 

Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung von dem Thema eine Idee, wie man hier am besten weiter vorgeht. 

Besten Dank. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise würde ich jetzt folgendes raten:

Neuabschluss auf euch; Bezahlung für den alten Vertrag wird nicht mehr durchgeführt.

Die Person muss sich selbst um den Vertrag kümmern - dieser zieht mit der Person an deren neue Adresse um.

Und bei Kabel ist es technisch gar kein Problem, mehrere Verträge über den gleichen Anschluss laufen zu lassen. Der Anschluss ist nicht an die Dose, sondern an den daran angeschlossenen Router gebunden.

Ich frage mich außerdem, wie man so blöd sein kann, die Übernahme zu ignorieren - aus zwei Gründen:

a) Wenn die Leute nicht mehr zahlen, steht man dumm da und darf für einen Internetanschluß blechen, den man gar nicht mehr selbst nutzt [denn die auflaufenden Kosten muss sie als Vertragsinhaber bezahlen]

b) Wenn mit dem Anschluß Unsinn getrieben wird, ist sie ebenfalls die erste Ansprechperson für Staatsanwaltschaft & Co. - ob ich mir das antun würde, noch zumal wenn ich die Leute nicht kenne, die den Anschluß nutzen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
mason
SuperUser
SuperUser

Punkt 2 ist der richtige Weg.

Schließt einen neuen Vertrag ab. Bei Kabel kein Problem.

Der andere Vertrag läuft dann eben auf den vertragsinhaber weiter.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise würde ich jetzt folgendes raten:

Neuabschluss auf euch; Bezahlung für den alten Vertrag wird nicht mehr durchgeführt.

Die Person muss sich selbst um den Vertrag kümmern - dieser zieht mit der Person an deren neue Adresse um.

Und bei Kabel ist es technisch gar kein Problem, mehrere Verträge über den gleichen Anschluss laufen zu lassen. Der Anschluss ist nicht an die Dose, sondern an den daran angeschlossenen Router gebunden.

Ich frage mich außerdem, wie man so blöd sein kann, die Übernahme zu ignorieren - aus zwei Gründen:

a) Wenn die Leute nicht mehr zahlen, steht man dumm da und darf für einen Internetanschluß blechen, den man gar nicht mehr selbst nutzt [denn die auflaufenden Kosten muss sie als Vertragsinhaber bezahlen]

b) Wenn mit dem Anschluß Unsinn getrieben wird, ist sie ebenfalls die erste Ansprechperson für Staatsanwaltschaft & Co. - ob ich mir das antun würde, noch zumal wenn ich die Leute nicht kenne, die den Anschluß nutzen...

@MoHo1 

Im Gegensatz zu einer Telefonleitung (DSL) ist bei Cable die Leitung (Anschluss MultiMedia Dose) keinem Vertragsinhaber zugeordnet. Die Provisionierung und Zuordnung erfolgt ausschließlich ueber das Endgerät (Router).

Perfekt, dass es doch so einfach geht. Danke! 

Ja, warum sie das so macht, kann keiner beantworten. Aber das ist uns auch mittlerweile egal, nach drei Monaten den Mund fusslig reden ist unsere Geduld am Ende.