1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme MOTO G5 mit dem Vodafone Router Sagemcom Fast 5460
Benny19871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe einen Kabel-Internet Vertrag bei Vodafone (seit etwa 3 Wochen). Leider stürzt mein WLAN mit dem Handy MOTO G5 ständig ab (Router SAGEMCOM fast 5460). Alle anderen Geräte (Ipad, PC) laufen ohne Unterbrechungen. Ich habe sämtliche Foren durchforstet, den Router konfiguriert, jedoch alles ohne Erfolg. In der Vodafone Hotline sagte mir ein genervter Mitarbeiter, ich sollte mir doch einfach ein neues Handy kaufen. So kann das ja auch nicht laufen. Kann mir hier jemand helfen. Scheinbar hilft nur ein Router Umtausch, so jedenfalls erklärt im folgenden Forum.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Wlan-Unterbrechungen-unbekanntes-Ge...

Vielen Dank im Voraus!

36 Antworten 36
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es werden keine pns ohne Aufforderung der Moderatoren gelesen. Deine Freundin hat keine Aufforderung zur pn bekommen.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bilder kann man im Desktop Modus in der pm anhängen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benny19871,

die PN mit der Vollmacht hat doch noch geklappt.

Ich hab die Daten hinterlegt und zukünftig geht es damit auch einfacher.

Ein Auftrag habe ich erstellt und auch eine Info dazu per E-Mail versendet.

Der Fachbereich hat noch kein grünes Licht zwecks neuer Firmware gegeben.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Benny19871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab ich jetzt gewartet und mir die Arbeit mit der Vollmacht gemacht, dass du mir sagst, dass ich auf eine neue Firmware warten soll, die irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten rauskommt. Bis dahin darf ich natürlich brav meinen Vertrag Weiterbezahlen ohne ihn nutzen zu können. Ist das dein Verständnis von Kundenservice? Ich erwarte in den nächsten drei Werktagen eine Lösung. Entweder in Form von einem Update des aktuellen Gerätes oder eines Routertausches. Ist das denn so kompliziert, mir einen gleichwertigen Router eines anderen Herstellers zu schicken?
Benny19871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Moto-G5-Plus-WLAN-Verbindungsabbrüche/m-p/1678587#M8030.... Hier scheint es genau unter den gleichen Umständen funktioniert zu haben. Da sich hier niemand zuständig fühlt und das Problem nach Weitergabe in etwaigen Fachbereich als geklärt abgehakt ist, würde ich gerne wissen, ob ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen kann. Bis Dienstag nächste Woche bitte eine Antwort, sonst wende ich mich im nächsten Schritt an den Verbraucherschutz. Hab jetzt schon über 100 euro bezahlt und keine Minute eine stabile Leitung gehabt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die WLAN Verbindung zum PC und auch Ipad reibungslos funkioniert und nur die Verbindung mit dem Handy nicht, kann es nicht am Router liegen. Motorola baut einfach schlechte Handys. Das war schon zu meinen Zeiten als technischer Kundenberater bei T-Mobile so und hat sich auch bis heute nicht geändert.

Ich an Ihrer Stelle würde das Moto G5 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann erneut versuchen. Falls das Problem weiterhin besteht, bitte den Softwarestand auslesen und ggfs. ein SW-Update durchführen.

Wenn Sie dies nicht möchten, testen Sie mal ein anderes Handy mit dem Router via WLAN. Dann sieht man ja, ob es am Router liegt.

Benny19871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alle Android Geräte haben das Problem. Warum spielst du mir nicht das Update auf, dass du dem Kunden im Link aufgespielt hast? Bitte beantworte mir Mal meine Frage.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

1. Ich bin kein Vodafonemitarbeiter sondern ein ganz normaler Kunde wie Sie, der im Forum seine Hilfe anbietet.

2. Updates für Handys kommen entweder automatisch (OTA-Update) oder werden vom Handynutzer mit entsprechender Anleitung selbst gemacht.

3. Wenn alle Handys mit androidbasiertem Betriebssystem dieses Problem haben, dann handelt es sich vermutlich um eine Inkompatibilität beider Systeme und nicht um einen Defekt, da die Verbindung zu PC und ipad laut Ihrer Aussage stabil laufen.

Hier wäre es wichtig, sich mal die "WLAN-Standards" sowohl von Router als auch Handy anzusehen.

Siehe hierzu:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_sagem

Hinweis:
Smartphones (iPhone, Samsung Galaxy S3 etc.) und Tablets (Motorola XOOM, iPad etc.) kommen aufgrund ihrer Bauweise, nicht über einen Datendurchsatz von 20-25 Mbit/s.

Benny19871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin kein Computerprofi und habe auch weder Zeit und Lust mich damit auseinander zu setzen. Aber Android hat heute fast jedes Handy und ein moderner Router sollte das doch wohl unterstützen. Vielen Dank für deine Hilfe, aber das bringt mich nicht weiter. Bitte lass da jetzt Mal die Mitarbeiter von Vodafone weiter machen. Ich hätte gerne das Update, dass der Kunde im o g. Link bekommen hat, einen anderen Router oder das Ende meines Vertrages.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Um das Problem zu lösen werden Sie sich aber damit auseinandersetzen müssen. Da kommt niemand und präsentiert Ihnen die Lösung auf einem Silbertablett.