1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme / Irreführung bei Kabelvertrag mit 2. Rufnummer
ch68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe einen Kabelvertrag abgeschlossen. Im Vertrag sind 2 Rufnummern enthalten. In der Beschreibung zum Router sind 2 Telefon Ports genannt. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich beide Rufnummer über getrennte Ports anschalten kann! Telefon und Fax.

Leider habe ich das nach Einrichtung nicht hinbekommen und habe den Kundendienst gebeten, mir das so einzurichten. Als Antwort bekam ich, dass nur ein Telefon Port freigeschaltet werden kann. Wenn ich zwei Telefon Ports benötige, müsste ich eine FritzBox zusätzlich anmieten!

In meinen Augen ist das eine Irreführung verbunden mit zusätzlichen Kosten nach Vertragsabschuss!!

Es muss doch die Möglichkeit geben, bei einem Router, der 2 Telefon Ports hat, auch 2 Ports zu aktivieren.

Hat jemand eine Lösung, ohne zusätzliche Kosten?

11 Antworten 11

@ch68 Ich kann dich sehr gut verstehen, auf Anhieb ist es sicher nicht zu erkennen, dass man nur einen Sprachkanal hat. Natürlich kann man am router zwei betreiben, hängt halt vom Vertrag ab. Wer wie ich einen uralten Kabel Deutschland Vertrag hat/hatte, in welchem eben zwei unabhängige Leitungen enthalten sind, behält diese auch bei Wechsel der Bandbreite und des routers. 

Nur hilft dir das nichts - VF will für diesen Komfort eben Gebühren. Das ist schon verständlich und legitim, wünschenswert wäre, wie gesagt, eine deutlichere Kennzeichnung. 

Die Rechtslage können und dürfen wir hier nicht diskutieren. Je nachdem, was du möchtest (Vertrag anfechten oder "Leistung zwei Leitungen" ) dürften deine Aussichten unterschiedlich sein, Aber das erfährst du von einem (bezahlten) Fachmann, sofern du einen konsultierst. Hier in der community wird auch ein Moderator nichts ändern können und vermutlich wird auch eine Einschaltung des Beschwerdemanagements erfolglos verlaufen.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ch68,

mit dem WLAN-Kabelrouter hast Du eine Leitung zum Telefonieren. Wenn Du die Premium-Telefonie nutzen möchtest, benötigst Du unsere HomeBox. Die anderen User haben Dir ja auch schon Hinweise dazu gegeben.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!