Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2020 23:25
Hallo, ich bin oder war Unitymedia Kunde gewesen ist ja jetzt Vodafone und möchte zwei Optionen kündigen und habe fragen dazu.
Vorab ich kam mit mein Unitymedia Account hier nicht rein und hab dann mich neu hier registriert falls sich ein Mitarbeiter wundert, warum keine Verträge usw. auf meinen Profil eingefügt sind.
Also ich habe seit November 2019 den 2play FLY 400 Vertrag und zusätzlich die Power Upload Funktion von 20 auf 40 MB Upload die 2.51 Euro kostet und die Komfort Funktion mit der Fritzbox 6490 Cable die 4.19 Euro kostet.
Diese beiden Optionen würde ich gerne kündigen, allerdings weiß ich nicht wann die nächste Kündigungsfrist da ist, im Vertrag steht nur das die 2play 400 Mindesvertragslaufzeit erst im November 2021 ist, aber das hat glaube ich nichts mit den beiden Optionen zu tun oder ?
Außerdem würde ich gerne wissen was passiert wenn ich die Komfort Option gekündigt habe, ich gehe davon aus das ich die Fritzbox dann zurück schicken muss, bekomme ich dann eine andere von Vodafone oder wie läuft das dann ab ? Außerdem kostet das ganze was oder läuft alles kostenlos ab ?
Eine letzte Frage ich habe in meinen Konto keine Kündigungs Funktion gefunden für die beiden Optionen, Anruf würde ich gerne vermeiden da ich sehr schüchtern immer bin und auch nicht grad gut sprechen kann, sonst hab ich alles immer Online gemacht und stelle deswegen auch diese Fragen hier statt das ich Anrufe oder führt kein Weg vorbei als anzurufen bei einer Kündigung ?
Gruß und Danke schonmal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2020 13:04
Hallo Marcel7723,
die Mindestvertragslaufzeit der beiden Optionen richtet sich immer nach der des gebuchten Breitbandvertrags. Demnach kannst Du die Optionen dann erst zu November 2021 kündigen.
Wenn die Komfort Option gekündigt wird, muss die Fritz Box zurückgeschickt werden. Du erhältst dann ein Mietgerät von uns das kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Aktuell wäre das die Vodafone Station. Es kann dann lediglich eine Gebühr für den Versand anfallen.
Eine Kündigungsfunktion gibt es im Kundencenter nicht. Wenn Du nicht telefonisch kündigen möchtest, kannst Du auch gerne eine E-Mail schreiben an: kundenservice@unitymedia.de
Liebe Grüße
Luisa
am 16.08.2020 00:43
Du kannst bei Vodafone West schriftlich kuendigen.
Die Komfort-Funktion kannst du zum jeweiligen Vertragsablauf des Hauptvertrages kuendigen. Es fällt dann eine Wechselpauschale auf einen evtl. kostenfreien Standardrouter an - du kannst aber auch einen eigenen Router (Fritz Box Cable) anmelden.
Bei Vodafone Kabel Deutschland kostet der Standard Router zeitweise 2,99€ monatl. - beim Wechsel kann der Standardrouter dann vielleicht auch bei Vodafone West kostenpflichtig geworden sein. Es gelten halt die Preise zum Wechseldatum - insofern alles unter Vorbehalt.
Bei der Kündigung von PowerUpload bitte beachten, dass die Berechtigung fuer Dual Stack entfällt.
16.08.2020 09:26 - bearbeitet 16.08.2020 09:29
Genau wie die Telefon-Komfort-Option ist auch der Power Upload erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit des zugrunde liegenden 2play-/3play- oder Internet only-Vertrags kündbar. Und wenn sowohl der Power Upload als auch die Telefon-Komfort-Option gekündigt sind, entfällt auch, wie schon geschrieben wurde, die Berechtigung für Dual Stack und der Vertrag kann auf DS lite umgestellt werden.
Die Fritzbox muss nach Erhalt des Standardrouters (i.d.R. die Vodafone Station) innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden. Soweit ich weiß, wird für den Tausch nur die Versandkosten-Pauschale von 9,99 € berechnet.
Ach ja, ganz wichtig noch: eine Kündigung erfordert die Schriftform, also entweder über das Kontaktformular im Online-Kundencenter (www.unitymedia.de) oder per Email unter Angabe deiner Kundendaten (Kundennummer, Name und Anschrift des Vertragsinhabers) an kundenservice@unitymedia.de senden, alternativ an die in der Rechnung genannte Anschrift des Kundenservicecenters per Briefpost.
am 16.08.2020 09:38
Beachte bitte, dass ggf. das Dualstack wegfällt und du dann bei DS-Lite landest.
Viele Kunden haben zumindest eine dieser Optionen gewählt, um das DS-Lite zu umgehen.
Der neue Eigentümer hat deinen Vertrag mit allen Regeln übernommen.
Stand heute hättest du selbst bei einem Vertragswechsel bei Vodafone-West die gleichen Regeln, wie sie noch zu Unitymedia-Zeiten galten.
am 16.08.2020 10:03
@Gelöschter User schrieb:
Der neue Eigentümer hat deinen Vertrag mit allen Regeln übernommen.
Stand heute hättest du selbst bei einem Vertragswechsel bei Vodafone-West die gleichen Regeln, wie sie noch zu Unitymedia-Zeiten galten.
Formal wurden die Vertraege von Unitymedia nicht übernommen - die 3 ehemaligen Unitymedia Gesellschaften in den 3 Bundeslaendern haben ihren Namen auf Vodafone geändert (siehe Handelsregister) - Vertragspartner ist immer noch die gleiche Firma, lediglich mit geänderten Namen. Lediglich die Eigentuemerstruktur der ehemaligen Unitymedia Unternehmen - jetzt Vodafone West - hat sich geändert.
am 19.08.2020 13:04
Hallo Marcel7723,
die Mindestvertragslaufzeit der beiden Optionen richtet sich immer nach der des gebuchten Breitbandvertrags. Demnach kannst Du die Optionen dann erst zu November 2021 kündigen.
Wenn die Komfort Option gekündigt wird, muss die Fritz Box zurückgeschickt werden. Du erhältst dann ein Mietgerät von uns das kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Aktuell wäre das die Vodafone Station. Es kann dann lediglich eine Gebühr für den Versand anfallen.
Eine Kündigungsfunktion gibt es im Kundencenter nicht. Wenn Du nicht telefonisch kündigen möchtest, kannst Du auch gerne eine E-Mail schreiben an: kundenservice@unitymedia.de
Liebe Grüße
Luisa