PTR Ipv6
Textaka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team, 

 

wir wollen gerne einen PTR-Record(Reverse-DNS Eintrag) für eine spezielle IPv6 Adresse schaffen.

Momentan haben wir über die Online-GUI eine Weiterleitung  für einen gewissen IPv6-Bereich geschaffen, allerdings hätten wir gerne statt 2a02:8106:226:*** eine komplette 2a02:8106:226:*** Adresse. 

In diesem Forum haben wir bereits gelesen, dass das möglich wäre.

Über den Telefon-Support wurde uns mitgeteilt, dass das nicht möglich ist und unfreundlich aufgelegt.

 

Liebe Grüße

 

Edit: by Su

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Textaka,

 

stimmt die hinterlegte Mailadresse nicht mehr? Ich habe in das Ticket reingeschaut, es liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor. Du bekommst von uns nur einen IPv6-Präfix von /56, wenn Du einen Delegated Server betreibst, musst Du Dich selbst um die Adressenvergabe kümmern, da wir keine bestimmte IPv6-Adresse einer DNS-Auflösung zuweisen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Textaka 

 

Deine Adresse war eine komplette IPv6 Adresse ... 😉 ... 8 Blöcke a 16 Bit

Die Schreibweise war nur gekürzt.

 

Beispiel:

 

2001:0db8:a1b1:00ab:0000:0000:0000:0001 -> Vollständig ausgeschrieben

2001:db8:a1b1:ab:0:0:0:1 -> Einfache Kürzung (Anführende 0er werden gestrichen)

2001:db8:a1b1:ab::1 -> Komplette Kürzung (Alle aufeinanderfolgenden Blöcke die nur aus 0 bestehen werden durch "::" dargestellt. In diesem Fall 3 komplette Blöcke)

 

Alle 3 Schreibweisen sind die gleiche IPv6 Adresse .... 😉

 

Bei der Adresse die du hier geschrieben hast musst du nur die fehlenden Blöcke ersetzen.

 

zzzz:zzzz:zzzz:zzzz:0000:0000:0000:0003

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also eine komplette IPv6 hast Du, aber ich kann das mal weiter geben. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) und alles weitere relevante bitte via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

 

hab dir eine PN geschickt

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Textaka,

 

Danke für Deine Daten. Ich habe eine Meldung für den Fachbereich fertig gemacht, Du bekommst dazu die Ticketnummer per Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wir haben leider noch keine Ticketnummer erhalten. Das Problem ist äußerst dringlich in unserem Betrieb.

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Textaka,

 

stimmt die hinterlegte Mailadresse nicht mehr? Ich habe in das Ticket reingeschaut, es liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor. Du bekommst von uns nur einen IPv6-Präfix von /56, wenn Du einen Delegated Server betreibst, musst Du Dich selbst um die Adressenvergabe kümmern, da wir keine bestimmte IPv6-Adresse einer DNS-Auflösung zuweisen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok vielen Dank. Das Problem wurde jetzt gelöst, allerdings anderweitig.

Liebe Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Textaka,

 

darf man auch die Lösung dazu erfahren?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Textaka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ja klar. Das Problem war, dass wir für unseren Exchange eine ipv6 gebraucht haben für die wir einen Reverse DNS Eintrag bereit stellen können, damit Mails an Gmail ankommen. (IPv6 sending guidelines regarding PTR)

 

Über Vodafone haben wir nur die Möglichkeit 5 verschiedene ipv6 an einen host weiterzuleiten, allerdings nicht eine spezifische.

Unsere Möglichkeiten waren nun einen eigenen Name Server zu betreiben und alles von Vodafone weiter leiten zu lassen und selbst aufzulösen oder unserem Exchange eine der 5 ipv6 Adressen zuzuteilen.

Wir haben uns für letzteres entschieden und konnten so problemlos einen PTR bei unserem DNS Anbieter vornehmenen und endlich an Gmail Mails versenden.

 

Liebe Grüße