Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2020 11:15 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2020 11:33 von Su
Hallo Vodafone-Team,
wir wollen gerne einen PTR-Record(Reverse-DNS Eintrag) für eine spezielle IPv6 Adresse schaffen.
Momentan haben wir über die Online-GUI eine Weiterleitung für einen gewissen IPv6-Bereich geschaffen, allerdings hätten wir gerne statt 2a02:8106:226:*** eine komplette 2a02:8106:226:*** Adresse.
In diesem Forum haben wir bereits gelesen, dass das möglich wäre.
Über den Telefon-Support wurde uns mitgeteilt, dass das nicht möglich ist und unfreundlich aufgelegt.
Liebe Grüße
Edit: by Su
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2020 14:46
Hallo Textaka,
stimmt die hinterlegte Mailadresse nicht mehr? Ich habe in das Ticket reingeschaut, es liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor. Du bekommst von uns nur einen IPv6-Präfix von /56, wenn Du einen Delegated Server betreibst, musst Du Dich selbst um die Adressenvergabe kümmern, da wir keine bestimmte IPv6-Adresse einer DNS-Auflösung zuweisen können.
Viele Grüße,
Claudia
07.02.2020 13:04 - bearbeitet 07.02.2020 13:05
Hallo @Textaka
Deine Adresse war eine komplette IPv6 Adresse ... 😉 ... 8 Blöcke a 16 Bit
Die Schreibweise war nur gekürzt.
Beispiel:
2001:0db8:a1b1:00ab:0000:0000:0000:0001 -> Vollständig ausgeschrieben
2001:db8:a1b1:ab:0:0:0:1 -> Einfache Kürzung (Anführende 0er werden gestrichen)
2001:db8:a1b1:ab::1 -> Komplette Kürzung (Alle aufeinanderfolgenden Blöcke die nur aus 0 bestehen werden durch "::" dargestellt. In diesem Fall 3 komplette Blöcke)
Alle 3 Schreibweisen sind die gleiche IPv6 Adresse .... 😉
Bei der Adresse die du hier geschrieben hast musst du nur die fehlenden Blöcke ersetzen.
zzzz:zzzz:zzzz:zzzz:0000:0000:0000:0003
Gruß
Dieter
am 07.02.2020 17:26
Hey,
also eine komplette IPv6 hast Du, aber ich kann das mal weiter geben. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) und alles weitere relevante bitte via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 10.02.2020 14:03
Hey,
hab dir eine PN geschickt
am 11.02.2020 15:12
Hallo Textaka,
Danke für Deine Daten. Ich habe eine Meldung für den Fachbereich fertig gemacht, Du bekommst dazu die Ticketnummer per Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2020 09:12
Hallo Claudia,
wir haben leider noch keine Ticketnummer erhalten. Das Problem ist äußerst dringlich in unserem Betrieb.
Liebe Grüße
am 17.02.2020 14:46
Hallo Textaka,
stimmt die hinterlegte Mailadresse nicht mehr? Ich habe in das Ticket reingeschaut, es liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor. Du bekommst von uns nur einen IPv6-Präfix von /56, wenn Du einen Delegated Server betreibst, musst Du Dich selbst um die Adressenvergabe kümmern, da wir keine bestimmte IPv6-Adresse einer DNS-Auflösung zuweisen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.02.2020 14:49
Ok vielen Dank. Das Problem wurde jetzt gelöst, allerdings anderweitig.
Liebe Grüße
am 19.02.2020 07:18
Hallo Textaka,
darf man auch die Lösung dazu erfahren?
Gruß
Jens
am 19.02.2020 09:35
Hallo Jens,
ja klar. Das Problem war, dass wir für unseren Exchange eine ipv6 gebraucht haben für die wir einen Reverse DNS Eintrag bereit stellen können, damit Mails an Gmail ankommen. (IPv6 sending guidelines regarding PTR)
Über Vodafone haben wir nur die Möglichkeit 5 verschiedene ipv6 an einen host weiterzuleiten, allerdings nicht eine spezifische.
Unsere Möglichkeiten waren nun einen eigenen Name Server zu betreiben und alles von Vodafone weiter leiten zu lassen und selbst aufzulösen oder unserem Exchange eine der 5 ipv6 Adressen zuzuteilen.
Wir haben uns für letzteres entschieden und konnten so problemlos einen PTR bei unserem DNS Anbieter vornehmenen und endlich an Gmail Mails versenden.
Liebe Grüße