abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mahnung wegen nicht zurückgeschickter Geräte
SPeter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Ich hatte in meiner Rechnung einen Posten über nicht zurückgeschickten Recorder.

Ich habe den Betrag durch meine Bank zurückbuchen lassen.

Tage später bekam ich eine Mahnung den Betrag zu zahlen, zusätzlich entsprechender Gebühren.

Ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt und dem Mitarbeiter erklärt, dass ich noch bis 4. Januar Zeit habe, den Recorder zurückzuschicken. Der Mitarbeite wollte einen Vermerk über unser Gespräch im System eintragen

Ich habe einen Produktwechsel vorgenommen und die neue Hardware am 04.Oktober erhalten (nach 5 Telefonanrufen und zwei Monaten Wartezeit). Die Rücksendefrist bei Gerätetausch beträgt 90 Tage.

3 Tage später erhalte ich meine monatliche Rechnung. Der Recorder ist darin wieder aufgeführt zusätzlich die Berechnung der dazugehörigen Smartcard.

Wieder habe ich mich mit  Vodafone in Verbindung gesetzt und die Situation erneut geschildert. Der Mitarbeiter meinte nur, ich soll den Recorder und die Smartcard zurückschicken, dann würden die offenen Rechnungsposten gestrichen. Eine angedrohte Abschaltung meines Anschlusses würde nicht stattfinden.

Heute bekomme ich eine erneute Nachricht aus der Abteilung "Mahnwesen". Darin werde ich in Kenntniss gesetzt, dass mein Anschluss in Kürze abgeschaltet, wenn ich die Rechnung nicht begleiche.

Es ist einfach traurig was hier passiert.

Bin seit fast 20 Jahren Kunde bei Vodafone (Kabel Deutschland). Ich habe das Gefühl, dass 80 % der Gespräch mit dem Kundendienst verschwendete Zeit bedeuten. Es wird einem immer irgendetwas erzählt und nichts passiert.

Wenn bei mir etwas abgeschaltet wird, werde ich über außerordentliche Kündigung meinen Vertrag wegen Nichteinhaltung vereinbarter Leistungen kündigen. Telekom hat zur Zeit ein super Angebot.

VG Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo SPeter,

die Überweisung ist ja nicht direkt bei uns und auch auf Deinem Kundenkonto verbucht. Das benötigt auch ein wenig Zeit.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Rückgabefrist wurde alleine auf Kulanzbasis auf 90 Tage verlängert - trotzdem hast du die Geräte aber unverzüglich zurückzuschicken. Dementsprechend findet auch erst einmal eine Berechnung des noch nicht zurückgeschickten Geräts statt - die dann, wenn das Gerät zurück kommt, erstattet wird. Wenn du jetzt das Gerät noch immer nicht zurückgeschickt hast -UND- die gestellte Rechnung nicht bezahlt hast, dann kann das durchaus zum Problem werden und zur Sperrung führen.

Davon abgesehen steht in deinem Vertrag eine Frist von 14 Tagen und Einwände gegen Rechnungen müssen in Textform (nicht nur mündlich) erfolgen.

Von Kulanz steht nichts in meiner Auftragsbestätigung.

Dort steht, dass meine Geräte spätestens nach 90 Tagen zurückgeschickt sein müssen.

Habe das Gerät Sonntag in die Postbox gepackt, ist laut Sendungsverfolgung in einem Poststandort in Thüringen und bewegt sich seit Gestern 05.28 Uhr nicht mehr.

Schriftlich zur Rechnung Anfrage zu schicken ist nicht möglich. Ich hangele mich über den Kontaktbutton soweit, bis ich aufgefordert werde anzurufen und alles in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Aber das ist wie bereits wie erwähnt, nicht mit Erfolg verbunden.

Grit

Hallo Peter,

die Rückbuchung war leider keine gute Idee. Ich kann es nachvollziehen, muss Dir aber leider mitteilen, dass die erstellte Rechnung so schnell leider nicht korrigiert werden kann. Die Ausbuchung der Geräte zum Beispiel kann erst erfolgen, wenn diese auch zurück sind. Vorher wird diese Buchung immer wieder abgelehnt werden. Das können auch wir hier im Forum leider nicht umgehen. Zudem können Buchungen auch nicht beschleunigt werden.

Viele Grüße

Grit

SPeter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Grit,

die Geräte sind zurückgeschickt und der Empfang bereits bestätigt.

Ich habe nach einem erneuten Gespräch mit dem Kundenservice die Rechnung beglichen. Das Geld für den Recorder und die Smartcard sollen mit der nächsten Rechnung zurückerstattet werden.

Leide wird mir in meinem Konto immer noch der Saldo angezeigt, obwohl das Geld heute bei Vodafone eingegangen sein muss.

Gruß Peter

Es muss noch manuell zugewiesen werden.

Das dauert noch paar Tage.

Thomas

Hallo SPeter,

die Überweisung ist ja nicht direkt bei uns und auch auf Deinem Kundenkonto verbucht. Das benötigt auch ein wenig Zeit.

Grüße

Thomas

Ulmannar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Eine Ähnliche Fall ist bei mir auch, am 27.10.2020 habe ich beide Geräte zurückgeschickt, eine ist angeblich noch offen. Wie kann es sein, wenn ich beide Geräte zurückgeschickt habe. Ich habe auch von Bank zurückblicken lassen und jetzt kriege ich eine Mahnung.

Allerdings wird auch auf keine Beschwerde geantwortet.

VG,

Aron Ulmann