1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurz hoch frequentierte Internetabbrüche
Structure
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hab im Vorfeld schon bisschen gegooglet welche Ursache das haben kann, habe aber keine Lösung gefunden, deswegen starte ich hier meinen eigenen Anlauf.

Ich habe seit rund 1 Woche die Gigabit-Kabel-Leitung von Ihnen. Es handelt sich hier um einen Neubau, wodurch Referenzen von Vormietern oder ähnlichem nicht vorhanden sind.

Leider bricht - teilweise minütlich - die Verbindung ganz kurz ab.

Das Problem bestand bereits letzte Woche mit dem Vodafone Router. Ich habe dann - in der Hoffnung ein neuer Router schafft abhilfe - die Fritzbox 6490 Cable dranhängt. Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt.

Das Problem besteht über WLAN gleichermaßen wie über LAN, wodurch defekte LAN Kabel oder Indifferenzen im WLAN Signal erstmal auszuschließen waren. Durch den Routertausch schließe ich auch einen Routerdefekt aus.

Die Aussetzer sind leider/gott sei dank so kurz, dass sie im Log der Fritz-Box nicht in Erscheinung treten. Enorm stöhrend ist das jedoch wenn man über VPN arbeitet, da bei jedem Abbruch die Pakete direkt vom DNS abgelehnt werden, da sie nicht aufgelöst werden können. Beim normalen browser o.ä. lädt die Seite halt um ein Mü langsamer.

Ein weiteres "Issue" ist, dass von den "versprochenem" Gigabit "nur" 600k ankommen, darüber lässt sich aber mit einem lächelnden Auge hinwegsehen, wenn die Internetverbindung zumindest stabil wäre.

Ich hoffe auf Hilfe 😉

Viele Grüße

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die 6490 ist auch ungeeignet am einem 1gbit Anschluss. Die kann kein docsis 3.1 

Für eine entstorung muss der Vodafone Router auch dran. 

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Structure,

erreichst Du die gebuchte Bandbreite auch mit unserem Endgerät nicht, wenn Du über LAN misst? Wegen der Abbrüche kann ich gern mal nachschauen, ich brauche dafür Deine Kundennummer, Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreib hier im Beitrag bitte möglichst genau die Uhrzeit des letzten Abbruchs über eine LAN-Verbindung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@DreiViertelFlo wie bereits beschreiben, tritt das Problem auch mit dem Vodafone eigenen Router auf. Also wird das wohl nicht das Problem sein

Claudia

Hallo Structure,

ich brauch bitte noch die anderen Daten für den Abgleich, schreib dann nochmal hier. Falls noch nicht geschehen, schließ bitte auch unser Endgerät an und lass es angeschlossen, damit ich die Leitung prüfen kann.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!