1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100mbit über Kabel - WLAN nicht mehr nutzbar
Eastfrisian1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo! Ich brauche hier mal eure Hilfe. 

wir haben einen Vodafone 100 Mbit Tarif über Kabel. Diese Bandbreite liegt lt. Fritzbox auch an und lässt sich über -per Ethernetkabel angeschlossene Geräte - auch nutzen. 

über wlan allerdings überhaupt nicht. Jedenfalls im downstream. Der upstream (bei Vodafone habe ich das 50mbit Upload Paket gebucht) ist völlig ok. Der downstream über lean hingegen variiert von 10mbit bis 0,00. 

das kuriose dabei: schaltet man das wlan an der Box kurz aus, startet die Box neu oder nimmt sie kurz vom Strom, funktioniert das wlan völlig normal. Nach etwa einer Minute nimmt dann die Datenrate massiv ab. Egal auf welchem endgerät. 

Laut Fritzbox Oberfläche ist das jeweilige Gerät jedoch mit voller Bandbreite angemeldet - beim iPhone stehen hier 115mbit. Beim Smartphone meiner Frau immerhin 65mbit. Kommt wohl auf den verbauten Chip im Gerät an. Allerdings kommt diese auf dem endgerät nicht an. 

ich habe - extra mit der Vodafone speedtest App - mehrere Tests durchgeführt die das bestätigen. Upstream normal, downstream totale katastrophe. 

hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Habe alles probiert. Habe schon nach und nach alle wlan Clients abgeschaltet - ohne Erfolg. 

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Funkt ihr auf ein Kanal mit zuviele anderen Teilnehmern? Habt ihr ein Kanal geno der sich nicht uberlappt?

5ghz mal versucht? 

Hallo! 

Kanäle habe ich schon umgestellt. Sowohl die Automatik "aktualisiert", als auch der Reihe nach verschiedene Kanäle manuell gesetzt. Lt. Übersicht auf der FritzBox gibt es auch nur drei andere Netze in der Nähe - der von Vodafone selbst mitgelieferte Hotspot, sowie zwei Nachbarn, welche jedoch allesamt kaum bis zur Fritzbox reichen. 

5ghz habe ich vor einiger Zeit mal probiert - komplett unbrauchbar im Gebäude, da müsste ich alle Geräte direkt an der Fritzbox parken, oder der AVM-Abteilung die die Repeater herstellt den Umsatzschub des Jahres ermöglichen. 

Sämtliche Speedtests wurden übrigens im direkten Umfeld der FritzBox getätigt - nicht fünf Räume weiter hinter einem großen Stahlschrank.

jedes andere Wlan stört dein eigenes!

Der glubb is a Depp
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eastfrisian1,

WLAN ist leider ein schwieriges Thema. Da per LAN die volle Geschwindigkeit ankommt, kann ich einen Fehler der Leitung schon mal ausschließen. Hast Du alle Kanäle getestet?

Wie steht die Box?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!