1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung......
356roadster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 2014 einen 25er Internet&Phone Kabel Vertrag (€24,90 p.m.) mit Homebox Option (€5 mtl.) und einen Kabel-TV Comfrt HD (€ 17,90 p.m.). Als Homebox habe ich einen Fritzbox Router. In meinem Haushalt laufen mehrere Fritz Reapeater. Die Verträge laufen seit 2014 und sind zum 18.02.2021 gekündigt. Ich habe vor, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Heute habe ich mal bei Vodafone angerufen und nach einem Kundenrückgewinnungsangebot gefragt. Ergebnis: Das Fernsehen bleibt so; ist für mich ok. Das Internet wird auf 100MBit umgestellt, soll 27,99 p.m. kosten. Ist ebenfalls ok für mich. Allerdings soll ich eine neue Homebox nehmen, die nicht mit meinen Repeatern kompatibel ist. Das ist für mich ein NoGo, weil ich mit keine neuen Repeater kaufen möchten. Will ich die alte FritzBox weiterverwenden (was für mich in Ordnung wäre), soll ich weiter 5€ monatlich Miete bezahlen, obwohl ich die Fritz Box in den 6 Jahren, in denen ich bei Vodafone bin, schon doppelt und dreifach refinanziert habe. 

Dann muss ich wohl mit meinen Verträgen doch wie geplant den Anbieter wechseln. Ich verstehe nicht, dass mich Vodafone auf dieser Basis nicht als Kunden halten möchte...

23 Antworten 23

Du kannst die 

6490  - 160euro ist aber oft nicht lieferbar 

6600 - 180euro 

6591 - 230euro

Kaufen.

Du musst nur drauf achten das es KEINE EHEMALIGE PROVIDER BOXEN SIND. 

Die Daten für die Telefonie, bzw internet bekommst du beim aktivieren, oder per Hotline wenn du im ex unitymedia Gebiet wohnst. 

Das hört sich ja gut an. Ich kann also die Homebox Option gekündigt lassen, mir eines der angegebenen drei Modems ohne Branding kaufen und dann noch meine alte Telefonnummer (die oberste auf der Liste mit den drei Nummern in meiner Router Benutzeroberfläche) weiter nutzen. Die anderen beiden Nummern habe ich ohnhin nie genutzt. 

Bitte nur kurz um Info, ob ich das richtig verstanden habe. Danke sehr vielmals dafür! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @356roadster ,

diese Fritzboxen kannst du im freien Handel erwerben:

6490 Artikelnummer: 20002778

6591 Artikelnummer: 20002857

6590 Artikelnummer 20002781

6660 Artikelnummer: 20002910

wobei die FB 6590 von AVM nicht mehr supportet wird.

Alles zur Endgerätefreiheit als Vodafone KD Kunde findest du hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295659

Solltest du Vodafone West Kunde (ehem. Unitymedia) sein verhält sich das ganze etwas anders, hier müsstest du dich an den Kundenservice wenden die Seriennummer und die Mac-Adresse durchgeben damit dieser die FB aktiviert die Telefoniedaten erhälst du dann einige Tage später per Post.

Wichtig ist deine eigene FB aktiviert, muss das Mietgerät innerhalb von 14 Tagen zurück an Unitymedia geschickt werden.

Gruss

Methusalem1

Danke!!!! Ich bin aus Bayern, somit sollte die Unity-Variante nicht mein Problem sein, oder? 

Und wenn das mit der Telefonnummer auch funktioniert, habe ich ja eine ganz gute Lösung zum Thema Telefonie. 

@356roadster 

In Bayern bist du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland. Du kannst die "einfache" Variante fuer die Anmeldung des eigenen Cable Routers nutzen.

Hallo Methusalem,

ich habe mir jetzt einen gebrauchten 6490 mit der von Ihnen angegebenen Produktnummer gekauft. Muss der vorherige Nutzer noch irgendetwas machen, damit ich den Router für meinen Vertrag nutzen kann? Der Router ist ohne Branding. 

Danke im voraus für Ihre Rückmeldung! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@356roadster 

Die FB einfach anschließen, dann solltest du auf die Aktivierungsseite weitergeleitet werden, ansonsten müsste der Vorbesitzer sein Leihgerät anschließen damit die FB bei Vodafone aus dem System genommen wird oder bei Vodafone anrufen und die Mac-Adresse löschen lassen.

Gruss

Methusalem1

Der Vorbesitzer hat die Leihbox leider schon zurückgeschickt. Kann ich auch bei Vodafone anrufen, wenn ich die Box anschließe und mir die MAC Adresse angezeitgt wird? Die frühere Kundennummer des Vorbesitzers kan nich mir besorgen......

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@356roadster ,

hast du die FB den schon angeschlossen und wurdest nicht auf die Aktivierungsseite weitergeleitet?

Gruss

Methusalem1

nein, das habe ich heute Abend vor...... Ich wollte nur keinen "Mist bauen" und gleich technisch richtig vorgehen.....