Keine volle LAN-Geschwindigkeit
_abby_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit über einer Woche folgendes Problem, das urplötzlich auftrat: 

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone Business 100 Cable und die gemietete FritzBox 6490, sollte im Speedtest also 100 Mbit/s down, 12 Mbit/s up rausbekommen. Jetzt kommt das Seltsame: Per WLAN ist das auch immer noch der Fall, per LAN jedoch kommt gerade mal ein Fünftel an, max. um 22 Mbit/s down und dabei ist es egal an welchem Laptop oder PC, ob direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen oder mit LAN-Switch oder mit dem gelben mitgelieferten LAN-Kabel der FritzBox oder mit einem anderen. 

Ich habe die FritzBox mehrmals neugestartet und habe die LAN-Kabel gewechselt, ebenso den LAN-Switch, den ich für mein Netzwerk nutze. Außerdem habe ich gecheckt, ob sich "aus Versehen" der PowerMode der LAN-Buchsen aus den FritzBox-Einstellungen verabschiedet hat (was nicht der Fall war). Die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung lasse ich Windows standardmäßig automatisch auskultieren und das hat bisher auch immer funktioniert, andere Einstellungen lösen das Problem nicht.

Hat jetzt noch jemand einen anderen Anhaltspunkt für das Problem? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und habe keinen Schimmer, wie ich noch vorgehen kann. Ich denke, ich habe an meinem Ende alles getan, was geht...

Ich danke im Voraus schon für euren Input.

MfG, eure Abby

11 Antworten 11
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Gerne, kein Ding 👍

Wir können deinen Thread trotz akzeptierter Lösung, auch offen lassen, falls wieder Erwarten der Gigabitswitch nicht die Lösung war. Bitte eine kurze Rückmeldung: "erledigt oder halt nö"

Grüße
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

der Switch kann helfen, konntest Du es schon testen? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!