Keine volle LAN-Geschwindigkeit
_abby_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit über einer Woche folgendes Problem, das urplötzlich auftrat: 

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone Business 100 Cable und die gemietete FritzBox 6490, sollte im Speedtest also 100 Mbit/s down, 12 Mbit/s up rausbekommen. Jetzt kommt das Seltsame: Per WLAN ist das auch immer noch der Fall, per LAN jedoch kommt gerade mal ein Fünftel an, max. um 22 Mbit/s down und dabei ist es egal an welchem Laptop oder PC, ob direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen oder mit LAN-Switch oder mit dem gelben mitgelieferten LAN-Kabel der FritzBox oder mit einem anderen. 

Ich habe die FritzBox mehrmals neugestartet und habe die LAN-Kabel gewechselt, ebenso den LAN-Switch, den ich für mein Netzwerk nutze. Außerdem habe ich gecheckt, ob sich "aus Versehen" der PowerMode der LAN-Buchsen aus den FritzBox-Einstellungen verabschiedet hat (was nicht der Fall war). Die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung lasse ich Windows standardmäßig automatisch auskultieren und das hat bisher auch immer funktioniert, andere Einstellungen lösen das Problem nicht.

Hat jetzt noch jemand einen anderen Anhaltspunkt für das Problem? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und habe keinen Schimmer, wie ich noch vorgehen kann. Ich denke, ich habe an meinem Ende alles getan, was geht...

Ich danke im Voraus schon für euren Input.

MfG, eure Abby

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

alternativ einen Gigabitswitch zwischen Fritz!Box und dem betroffnen Gerät(en) hängen. Dadurch baut die Fritz!Box eine Gigabit-Verbindung zum Switch auf, welche dieser dann mit der max. Bandbreite (100 MBit/s) an das Gerät weiterreicht.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hast du erst vor kurzem das Update auf die Version 7.01 bekommen?

Wenn ja, dürfte es sich bei dir um den bekannten LAN Bug handeln. Der betrift aber scheinbar nur LAN Karten die "nur" 100 mbit/s können. Gigabit fähige LAN Karten sind davon nicht betroffen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lieber Kurt, wenn's denn so wäre, wie könnt ich's denn rausfinden bzw. den alten Zustand wiederherstellen? Ich habe tatsächlich 7.01 auf der FritzBox...

Da kannst du leider gar nichts selber machen. Musst abwarten, bis ein Update raus kommt, dass den Bug behebt. Oder du legst dir eine Gigabit LAN Karte zu.

Zurück zur alten Version geht nicht.

Um festzustellen, welche LAN Karte du hast, musst du unter Netzwekeigenschaften, LAN Adapter nachschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

alternativ einen Gigabitswitch zwischen Fritz!Box und dem betroffnen Gerät(en) hängen. Dadurch baut die Fritz!Box eine Gigabit-Verbindung zum Switch auf, welche dieser dann mit der max. Bandbreite (100 MBit/s) an das Gerät weiterreicht.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Vermutlich hat der LAN Bug bei dir zugeschlagen @_abby_. Um das herauszufinden, teste ein Gigabit taugliches Endgerät bezw. eine passende Netzwerkkarte. Möglicherweise kannst du deine Netzwerkkarte auf Giga anpassen?
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
EDIT: Bleibt am Ende die Möglichkeit von @peter12_ und sofern der Bug in der Tat bei dir verantwortlich ist, solltest du eine Störung beim VF Kundenservice melden, weil das ein von AVM bestätigter Bug ist. Der dürfte VF schon bekannt sein.

@peter12_ das wäre noch meine nächste Frage gewesen... wenn ich mir so für relativ wenig Geld erst einmal Abhilfe schaffen kann, ist mir das doch ganz lieb. Vielen Dank! 🙂

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Bin zwar nicht @peter12, aber ja das geht, damit kannst du dir Abhilfe schaffen, den Bug so umgehen, kostet dir ca. 15-20 Euro.

Lieber @MausSpot, auch dir danke ich für die Hilfe 😄 Dann besorge ich mir morgen einfach so ein Teil und kann dann hoffentlich wieder mit voller Geschwindgkeit am LAN-Netz surfen...wäre mega, denn 20 Mbit/s fühlen sich wirklich schmerzhaft an -.-