Kein Kabelinternet möglich?
antonoscar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

folgendes Anliegen:

ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung in 14624 Dallgow-Döberitz. Derzeitig nutze ich DSL von der Telekom. Grundsätzlich kann ich laut Verfügbarkeitscheck DSL mit 250mbit/s buchen. Das liegt daran, dass die DSLAM hier per Glasfaser angeschlossen sind. Leider ist die Leitung vom DSLAM zum Haus nicht von der Telekom, sondern einer anderen Firma.

Das führt dazu, dass bei 600m Entfernung zwischen DSLAM und Haus "nur" maximal 40 mbit/s ankommen.

Techniker haben schon alles probiert. Die Leitung ist einfach miserabel.

Das ist zwar erträglich, jedoch schon mager und für die Zukunft schlicht untauglich.

Deshalb hätte ich gerne einen Kabelanschluss mit 1 gbit/s. Laut Verfügbarkeitscheck ist dieser bei mir nicht möglich. Sobald ich jedoch nur eine Hausnummer weiter eintrage, werden mir volle 1 gbit/s Verfügbarkeit angezeigt.

Lässt sich da ggf. in Zukunft etwas machen?

Mein Vertrag läuft noch bis Ende 2021. Es ist also auch noch etwas Zeit.

PS: Mir ist klar, dass man ohne meine konkrete Adresse nichts überprüfen kann. Diese gebe ich Mods gerne per PN.

Die Chatfunktion auf der Internetseite ist bei mir leider mehrfach abgebrochen.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ist bei dir im Haus ein HÜP (Hausübertragungspunkt) vorhanden?

Dieser ist Vorraussetzung für Kabelinternet

Siehe z.B. Wikipedia

Wenn du oder der Vorbesitzer damals Geld sparen wollten, ist dein Haus einfach nicht angeschlossen.

Hallo Plumper, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein HÜP ist vorhanden. Auf diesem ist ein Etikett (Siegel) auf dem steht, dass der Eigentum die e.discom ist (Netzgesellschaft).

Ich hatte auch bei der e.discom bereits angefragt ob Kabelinternet möglich sei. Diese haben mir geantwortet, dass das Netz nicht rückkanalfähig sei.

Das wundert mich jedoch, da alle Anschlüsse in meiner Straße nach meiner Kenntnis von der e.discom sind und der Verfügbarkeitscheck eine Hausnummer weiter ja ein positives Ergebnis auswirft.

Nancy
Moderator:in

Hallo antonoscar,

ich schaue gerne mal nach. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deinen Namen und Anschrift zu. Schreib auch bitte mal die Hausnummern der Nachbargebäude dazu.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Nancy 

habe dir eine PN geschickt.

Vielen Dank schonmal!

Nancy

Hallo antonoscar,

an Deiner Adresse können wir Dich derzeit leider nicht versorgen. Schau mal auf unserer Seite Anschluss an das Kabelnetz vorbei. Dort kannst Du eine Anfrage stellen.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!