1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet über FritzBox LAN seit 25.06. extrem langsam
DenBir1896
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich nutze seit ca. 1 Monat Internet über Kabel. Am Anfang hatte ich auch von 400 MBit/s am am Endgerät über LAN bzw. WLAN ca. 300 MBit/s was auch OK war.
Seit dem 25.06. sind es nur noch ca. 10 MBit/s. An der FritzBox 6490 kommen angeblich 425 MBit/s an. Jedoch direkt an der FritzBox über LAN Kabel bekomme ich nur ca. 10 MBit/s.
Ein obligatorischer Neustart hat auch nix gebracht.

Ich bitte daher um Unterstützung!
12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Schon mal ein anderes LAN Kabel ausprobiert?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hallo Kurt,

anbei die Screenshots.
Ja anderes Kabel auch schon getestet. Im WLAN habe ich jedoch auch die schlechten Werte.

Du hast wirklich nur 3 Downstramkanäle? Normalerweise müsste es um die 20 sein. Und 4 Upstreamkanäle.

Gruß Kurt

Ne glaube das lag an der mobilen Ansicht.
Es sind auch 20 Down- und 4 Uploadkanäle.
Hier noch mal ein neues.

Also 12 Downstreamkanäle wären auch zu wenig. Und außerdem sind deine MSE Werte um die 24 völlig aus der Toleranz.

Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen, der das wieder einpegelt.

Hast du irgendwas verändert? Neue Anschlussdose oder Kabel? Schon mal ein neuen Antennekabel ausprobiert? Sind alle Anschlüsse fest verbunden?

Gruß Kurt

Ne nix verändert. Der FI ist ein paar mal raus geflogen. Kann man mir dazu aber keinen Zusammenhang erklären.

OK. Dann werde ich mich direkt an den Service wenden.

Danke für deine schnelle Unterstützung!