Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2019 23:34
Habe an meinem Anschluß einen IPv6 /63 Adress Raum zugewiesen bekommen,
da ich aber (Privat) hinter dem Fritz Router einen Cisco Router betreibe und auch hinter dem Cisco Router noch 2 andere Router betrieben werden benötige ich für volle Funktionalität bei diesen Geräten und deren Sub-Netzen einen Größeren IPv6 Rahmen bzw. ein IPv6 Präfix von. /60 besser aber /56 ist es möglich dieses als Zusatzoption zu bekommen?
In diesem Zusammenhang ist auch entscheidend das auf den dahinterliegenden Routern ein Routingprotokoll im Einsatz ist welches leider keine IPv6 Subnetze kleiner als /64 also kein /68 oder /72 erlauben. Da ansonsten Fehler auftreten.bzw. so etwas einfach nicht vorgesehen ist.
LG CiscoKathi
am 02.07.2019 23:56
Muss es unbedingt die FritzBox sein?
Und die Routerkaskade ist auch nicht gerade förderlich...
Ein /56er Präfix gibt's ansonsten nur im Business-Tarif incl. der Option "Feste IP-Adresse", nur leider nicht mit der VF-FritzBox (die fordert "nur" ein /62er an, obwohl ein /56er bereitgestellt sein sollte, leider lässt die VF-Fritte aber keine Änderung der Einstellung zu). Mit einer eigenen Fritte und/oder einem passenden eigenen Endgerät sollte aber zumindest mit der o.g. Option "Feste IP-Adresse" im Business-Tarif auch wirklich das /56er-Netz herausgegeben werden.
am 03.07.2019 00:05
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Welches Endgerät vertreibt Vodafone Kabel denn welches sowohl Dual Stack fähig ist, die Funktionen der FritzBox wie FritzNas und auch Fax Empfang/Versand sowie USB Port Umleitung (z.B. für Scanner) und die 2 Wege Kopplung zu einer anderen FritzBox (die nicht im eigenen Haushalt ist) bereitstellt, vorzugsweise dann auch mit RIP RIPng OSPF!
Gruß CiscoKathi
am 03.07.2019 00:12
Wenn die Fritte der Router aufgrund der u.g. Einschränkungen sein muss (denn de facto gibt es keine anderen Geräte, die das alles so unterstützen und gleichzeitig ein geeignetes Kabel-Endgerät sind), dann kommt eigentlich nur der Kauf einer eigenen FritzBox Cable in Betracht.
Denn mit den Standard-Endgeräten verlierst du definitiv alle erweiterten Telefonie-Funktionen - und wie ich schon schrieb: Dank einer Firmwareeinschränkung bezieht die FritzBox von VF generell maximal ein /62er Präfix. Nur mit einer eigenen FritzBox könntest du die angeforderte Präfixlänge anpassen.
am 03.07.2019 00:16
Ach ja, was die anderen Router angeht, die dienen als mehrstufige Firewall, das Ganze soll übrigens irgendwann einmal geschäftlich genutzt werden, da ich aber das System welches ich mir aufbaue aus ca. 14-16 Servern besteht und die Konfiguration der Server und Router zwingend volle IPv6 Unterstützung (also mit Global Unicast Adressen) benötigt, sowie das die Einrichtung (die nur durch mich vorgenommen wird) ca. 2 -5 Monate dauern wird (je nachdem wie viel Zeit ich dazu habe) werde ich mich jetzt noch nicht Selbständig machen. Und ohne Selbständigkeit (Gewerbeschein) auch kein Business Tarif!
LG CiscoKathi
am 03.07.2019 00:23
Nur so nebenbei: Bei Kabel bekommst du auch ohne Gewerbeschein einen Business-Tarif - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen... 😉
Trotzdem wirst du aber mit den Leih-Fritzboxen von VF in Bezug auf ein Präfix größer als /62 keine Chance haben. Standard-Router, die man im Bridge-Modus betreiben könnte, gibt's im Business-Internet&Phone-Tarif hingegen nicht.