Kündigungsfrist abweichend
Gehtdichnixan13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mich für einen anbieterwechsel entschieden. In meinen Rechnungen stand, dass ich eine Kündigungsfrist von 86 Tagen habe bei Eingang der Kündigung bis November 2020. Nun habe ich den Wechselservice meines neuen Anbieters in Anspruch genommen und bekam gestern die Kündigungsbestätigung. Ich komme erst zum Februar 2021 aus dem Vertrag raus. 

Was ist mit den 86 Tagen? Wie komme ich früher aus dem Vertrag raus?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die 86 Tage beziehen sich auf die Zeit, die deine Kündigung VOR dem Ablauf des Vertrages da sein muss - also fast 3 Monate.

Wenn also dein Vertrag zum Februar ausläuft, muss die Kündigung bis zum November eingehen, damit im Februar Schluss ist. Vorher kommst du da nicht raus, weil du dich innerhalb der regulären Mindestvertragslaufzeit -oder- mittlerweile in einer der einjährigen automatischen Verlängerungen befindest.

Daher sind beide Angaben korrekt:

Du müsstest selbst (oder vom Drittanbieter durch den Portierungsantrag initiiert) bis November kündigen, damit im Februar der Vertrag mit VF endet und der neue Anbieter übernehmen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist doch richtig. Wenn bis November gekündigt wurde kommst du in Februar 2021 raus. 

Die 86 Tage beziehen sich auf die Zeit, die deine Kündigung VOR dem Ablauf des Vertrages da sein muss - also fast 3 Monate.

Wenn also dein Vertrag zum Februar ausläuft, muss die Kündigung bis zum November eingehen, damit im Februar Schluss ist. Vorher kommst du da nicht raus, weil du dich innerhalb der regulären Mindestvertragslaufzeit -oder- mittlerweile in einer der einjährigen automatischen Verlängerungen befindest.

Daher sind beide Angaben korrekt:

Du müsstest selbst (oder vom Drittanbieter durch den Portierungsantrag initiiert) bis November kündigen, damit im Februar der Vertrag mit VF endet und der neue Anbieter übernehmen kann.

Thomas
Moderator:in

Hallo Gehtdichnixan13,

Du hast ja schon die richtigen Antworten bekommen. Ist soweit alles klar oder sind noch Fragen?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Achso, ja das mit der automatischen Vertragsverlängerung macht Sinn. Das habe ich wohl überlesen.

Danke.

Thomas

Hallo Gehtdichnixan13,

kann der Beitrag aus Deiner Sicht geschlossen werden?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, er kann geschlossen werden. Hab jetzt alles verstanden.

Danke 🙂