Kündigung des anderen Anbieter
Renstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern haben wir den Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag abgeschlossen. Bevor der Vertrag abgeschlossen wurde, habe ich die Rufnummermitnahme angekreuzt und die Daten angegeben. Unten kam dann die Info, dass es schon zu spät für Vodafone ist, den Telekomvertrag zu kündigen (Dieser ist erst am 20.11) Die Telekom sagt jetzt, dass Vodafone eigentlich noch genug Zeit hat selbst den Vertrag zu kündigen. Was passiert nun ? Wenn ich den Vertrag bei der Telekom kündigen möchte, muss ich ja auch die Rufnummer in das Formular eintragen, welche gekündigt wird. Kann dann überhaupt die Rufnummer noch übernommen werden ?

56 Antworten 56
mason
SuperUser
SuperUser

Wie ist denn deine Kündigungsfrist bei der Telekom?

Bei DSL sind es meist 3 Monate, wenn du nicht gerade einen monatlich kündbaren Vertrag hast.

Renstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann bis zum 20.10.2018 kündigen laut Vertrag und der Telekom selbst.

Auf jeden Fall NICHT selbst kündigen, weil du sonst keine Ansprüche auf ununterbrochene Versorgung hast.

Also soll ich warten bis mir das Formular zugeschickt wird von der Übernahme, und dann kündigt Vodafone für mich ?

Ja...

Aber warum wurde dann im Formular angezeigt, dass ich selbst kündigen muss ? Am Dienstag wird der Anschluss installiert, und wenn ich den Vertrag selbst kündige bei der Telekom läuft dieser noch bis zum 20.11 aus.

Die Rufnummernportierung hat erst einmal nichts mit der Installation des Kabelanschlusses zu tun.

Sofern du den Anschluß schon vor der Portierung nutzen willst, wird dir VF eine neue Rufnummer zur Verfügung stellen, bis deine "alte" Nummer portiert ist.

Weiterhin: Bei einer Rufnummernportierung im Zuge eines Anbieterwechsels kündigt immer der neue Anbieter dem alten Anbieter. Dafür braucht der neue Anbieter aber deine Unterschrift auf dem Portierungsformular - und ich gehe davon aus, dass die Kündigung und Portierung zu Ende Oktober aufgrund dieses Papierkrams nicht mehr klappen würde.

Welchen Termin hat dir VF eigentlich für die Portierung bestätigt?

Noch keine. Wir kriegen erst noch das Formular zugeschickt heute oder am Montag. Dienstag wird der Anschluss installiert. Also wenn ich das Formular ausfülle zur Portierung soll ich dann auch selbst den Vertrag bei der Telekom kündigen ?

Nein, nicht selbst kündigen!

Wenn das Formular kommt, das Formular unterschreiben und an die angegebene Adresse bei VF zurückschicken. M.W. steht auf dem Formular so etwas wie "hiermit beauftrage ich Vodafone, meinen Anschluß bei der Telekom zu kündigen und beantrage, dass die Telekom die folgenden Rufnummern ... zum Vertragsende an Vodafone übertragen soll."