Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2018 20:23
Hallo,
ich wollte meinen Internet & Phone Kabel 100 -Vertrag kündigen, da ich am 16.12.18 umziehe.
Ich habe diesen Umzug auch bereits angegeben.
Nun steht in meinen Kundenportal unter dem Reiter Vertragsdaten, dass die Kündigung zum 16.03.2019 wirksam wird.
Ich verstehe nicht warum erst am 16.03, da Vodafone den Vertrag an meinem neuen Wohnort nicht erfüllen kann.
Ich möchte den Vertrag daher schon zum Jahresende beenden.
An wen muss ich mich diesbezüglich wenden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2018 20:31
@Biebernheimus@ schrieb:
Ideal wäre es wenn du mit deinem Bundestagsabgeordneten redest das er eine Initiative zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes vorschlägt. Die Kündigungsfrist von 3 Monate ab Tag des Umzugs sind gesetzlich festgelegt und werden von Vodafone entsprechend Gesetzeslage korrekt umgesetzt.
am 10.12.2018 20:31
@Biebernheimus@ schrieb:
Ideal wäre es wenn du mit deinem Bundestagsabgeordneten redest das er eine Initiative zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes vorschlägt. Die Kündigungsfrist von 3 Monate ab Tag des Umzugs sind gesetzlich festgelegt und werden von Vodafone entsprechend Gesetzeslage korrekt umgesetzt.
am 10.12.2018 20:33
Hallo @Biebernheimus, es wird dir nicht gefallen, aber das hat seine Richtigkeit. Sei froh, dass du überhaupt ein Sonderkündigungsrecht hast, denn eigentlich sind Verträge da, um eingehalten zu werden.
Die Sonderkündigung ist in § 46 Abs. 8 Telekommunikationsgesetz geregelt, dort ist auch die dreimonatige Kündigungsfrist festgehalten. Und dass diese Kündigungsrist (frühestens) mit dem Umzugstag beginnt, ist durch die Rechtsprechung gefestigt. Es wird dir also leider nichts anderes übrigbleiben, als die drei Monate noch zu bezahlen.
am 10.12.2018 22:15
Okay, ich möchte noch kurz etwas hinzufügen:
Wenn an deinem neuen Wohnort kein Kabelprodukt von Vodafone verfügbar ist du aber ein Vodafone DSL Produkt dort beziehen würdest, dann würde Vodafone in aller Regel aus Kulanz den Kabelvertrag mit Schaltung der DSL Leitung außerordentlich beenden.
Vielleicht wäre dies eine Option die du in Erwägung ziehen könntest.
am 14.12.2018 14:54
Hi Biebernheimus,
wie Du durch meine Vorredner schon erfahren hast, handelt es sich um eine gesetzliche Regelung, die wir hier einhalten.
Wäre die Variante, die InterGeek Dir vorgeschlagen hat eine Option oder ist das Thema für Dich damit abgehakt?
Gruß
Stephan