Kündigung anderer Anbieter
Sabrina6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau hat im April Vergangenen Jahres einen Kabel-Internet und Telefon Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Der nächste Kündigungstermin bei ihrem alten Anbieter 1&1 war der 08.10.2019. Die Vertragsbedingungen sahen vor, dass Vodafone die Kündigung beim alten Anbieter übernimmt für bis zu 12 Monate die Grundgebühr übernimmt, so dass wir nicht doppelt zahlen. Am 9.4.2019 bekamen wir  die Vertragsbestätigung in dem nochmals der Termin zur letzten Kündigung des 1&1 Vertrages genannt wurde und, dass Vodafone die Kündigung auch übernimmt. Das entsprechend  ausgefüllte Formular haben wir ihnen unverzüglich zugesendet. Auch haben wir über den genauen Ablauf (Umstellung Telefon, Kündigung alter Vertrag usw.) ebenfalls nochmal mit der Hotline telefoniert, wo uns der korrekte Ablauf nochmals bestätigt wurde.

Anfangs klappte auch alles, und Vodafone erhob keine Grundgebühr.

Die Grundgebühr des alten 1&1 Anschlusses, welchen wir natürlich auch nicht mehr genutzt haben, wurde uns immer von einem alten Konto meiner Frau abgebucht und wir verließen uns darauf, dass dies spätestens Ende Januar eingestellt wurde. Nun ist uns aufgefallen, dass dies nicht der Fall ist und wir seit Januar 2020 sowohl die Grundgebühr für Vodafone als auch 1&1 zahlen.

Nun möchten wir gerne wissen, was da schiefgelaufen ist, wie mit der Doppelt gezahlten Grundgebühr verfahren wird und ob mir noch was tun müssen um weitere Doppelzahlungen zu verhindern.

Eigentlich waren wir bisher mit der Leistung von Vodafone (außer einigem hin und her letztes Jahr mit der Hotline aufgrund eines nicht mehr funktionstüchtigen Routers, was aber dann über dieses Forum sehr gut von Ihnen gelöst wurde) zufrieden und wollten auch längerfristig bei Ihnen verbleiben (und auch ebenfalls meinen Handyvertrag bei Ihnen abschließen, sobald kommenden Monat mein alter D1 Vertrag ausläuft).

Ich hoffe, dass ganze lässt sich schnell klären und Ihnen schon einmal vielen Dank für Ihre Mühen

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Norden

15 Antworten 15

Sehr geehrter Herr Stephan,

das ist Ihre Antwort? Ich hätte zumindest mit einem teilweise entgegenkommen gerechnet, so fällt es uns doch sehr schwer über die vertragliche Midestlaufzeit bei Ihnen Kunden zu bleiben.

Ich weise nochmal daraufhin, dass der Fehler nicht bei uns liegt, uns auch von Vodafone mitgeteilt wurde, dass alles in Ordnung ist und der Wechsel reibungslos klappen würde - warum das Formular bei Ihnen nicht vorliegt, soltlen Sie vielleicht einmal intern versuchen zu klären bzw. wie es denn dann zu der anderweitingen Aussage kommen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Moderator:in

Hi Sabrina6,

entschuldige bitte, aber ich kann mich nur wiederholen: wir haben kein Formular von Euch bekommen. Daher läuft der Anbieterwechsel auch nicht.

Es gibt auch keine Bestätigung, die etwas anderes behauptet. Schickt uns bitte das Formular zu, dann können wir den Anbieterwechsel in die Wege leiten.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Herr Stephan,

wir sind nach wie vor sehr entäuscht von Vodafone  - aber Sie selber können da ja nichts für, daher tut es mir leid, falls ich irgendwie unhöflich rübergekommen bin.

Aber wir lernen daraus, dass (wie auch schon beim Fall mit dem defekten Router) man der Vodafonehotline leider wirklich nichts glauben kann und alles unbedingt schriftlich bzw. hier im Forum (wo einem bisher auch immer freundlich und kompetent geholfen wurde) handhaben sollte.

Meine Frau hat gestern das von Ihnen zugesandte elektronische Formular ausgefüllt und abgesand - können Sie uns bereits den Eingang bestätigen und auch, sobald es steht, das Datum des Endes der Doppelzahlung mitteilen?

Desweiteren möchten wir gerne die Geschwindigkeit, wie im vertrag festgehalten kostenlos, reduzieren - wie können wir das machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Stephan

Hi Sabrina6,

ja, das Formular ist eingegangen. Laut Rückmeldung des alten Anbieters ist allerdings der Anschlussinhaber nicht korrekt angegeben ist.

Bitte prüft das noch einmal genau ab, wer beim alten Anbieter als Anschlussinhaber eingetragen ist. Der muss dann auch in das Formular eingetragen werden.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

ja - da mögensie recht haben.

Wir haben inzwischen geheiratet und 1&1 führt wohl noch den alten Nachnamen meiner Frau als Anschlussinhaberin.

Wie kann ich ihn denn wechseln?

Auf das Formular kann ich nicht mehr zugreifen - der Link wird als abgelaufen angegeben.

Stephan

Hi Sabrina6,

die Kollegen haben gestern nochmal ein Formular raus geschickt.

Gruß

Stephan