Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2020 12:58
Hallo,
ich möchte dieses Jahr im Dezember umziehen.
Habe meine Kündigung geschrieben und auch die Bestätigung erhalten.
Allerdings läuft der Vertag noch bis Ende April 2021 weiter.
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit eher aus dem Vertrag zu kommen ? Ich müsste somit noch weitere vier Monate weiter bezahlen !!!
Im voraus vielen Dank
Ina
14.09.2020 13:30 - bearbeitet 14.09.2020 13:43
Ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht hat man beim Umzug nur dann, wenn an der neuen Adresse kein Kabel möglich ist. Wenn dem so ist, muss man aber 3 Monate weiterzahlen, bis der Vertrag endet. Warum es bei dir 4 Monate sind, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Kurt
am 14.09.2020 14:08
Bei Unitymedia (VF-West) bekam man normalerweise zunächst eine Kündigungsbestätigung zum normalen Vertragsende.
Erst mit erfolgtem Umzug und Nachweis durch die Meldebescheinigung wurde der Termin auf die oben genannten 3 Monate verkürzt.
Wenn es sich nur um TV-Kabel handelt, ist man genaugenommen auf die Gnade von Vodafone angewiesen. Das TKG bezieht sich ausschließlich auf Internetdienste.
am 14.09.2020 14:12
Na ja, das kann ich dann aber nicht nachvollziehen, wenn es sich um TV Kabel handelt, das es da kein Sonderkündigungsrecht geben soll.
Wenn ich umziehe und eben an der neuen Adresse kein Kabelfernsehen möglich ist, was soll man da machen? Ich kann ja nicht im schlimmsten Falle 23 Monate weiterbezahlen.
Gruß Kurt
am 14.09.2020 17:40
Es stimmt ja auch nicht, dass das TKG nur für internetdienste gilt. Es geht um die Telekommunikation und dies ist nach § 3 Nr. 22 TKG " der technische Vorgang des Aussendens, Übermittelns und Empfangens von Signalen mittels Telekommunikationsanlagen;"
am 14.09.2020 18:48
Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Du kannst versuchen, den Vertrag dem Nachmieter zu überschreiben, falls es das bei Vodafone noch gibt.
Damit wärst du den Vertrag sofort mit dem Umzug los.
am 15.09.2020 10:03
Hallo Ina72,
Du kannst uns Deinen Umzug auch ganz einfach über unseren Umzugsservice mitteilen. Wenn wir Dich an Deiner neuen Adresse nicht weiter versorgen können, dann wird Dein Vertrag nach dem Telekommunikationsgesetz mit einer Frist von 3 Monaten vorzeitig beendet. Hast Du Deinen Vertrag zum Vertragsende ohne Umzugsmeldung gekündigt?
Viele Grüße
Nancy
am 15.09.2020 10:14
Hallo Nancy,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe den Vetrag normal gekündigt....war wohl nicht ganz richtig, stelle ich grade fest.
Wie kann ich das ändern ?
Lieben Dank im voraus.
Viele Grüße
Ina
am 15.09.2020 10:17
Ach ja, Nancy, an der neuen Adresse gibt es wohl schon einen Anschluss.
Viele Grüße
Ina
am 15.09.2020 12:01
Hallo Ina72,
ich hab Dir in meinem vorherigen Post den Link vom Umzugsservice geschickt. Darüber kannst Du uns Deinen Umzug melden.
Können wir Dich an Deiner neuen Adresse weiter versorgen, dann zieht Dein Vertrag mit um und wird nicht vorzeitig beendet.
Viele Grüße
Nancy