1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internettelefonie Fritz Box 6591 Cable geht nicht
Markus_Ratlos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe ein eigens Gerät: Fritz Box 6591 Cable an einem Vodafone Kabelanschluss mit Tarif 100.

Internet geht prima, nur das einrichten der Rufnummer scheint nicht zu funktionieren. Alle Sip Daten korrekt eingegeben, korrektes Passwort, Proxy und Registrar. Trotzdem wird nach dem überprüfen der Telefonieeinstellungen keine Verbindung hergestellt. Lediglich das Prüfen des Telefones am Anschluss lässt ein

klingeln zu. Auch der Support von Vodafone konnte hier nicht weiterhelfen (Telefonisch).

In der Übersicht unter der Systemdiagnose, sehe ich die Fehlermeldung - Gegenstelle meldet Ursache 403,

was immer das auch heißt :-/.

Ich habe ein analoges Panasonic KX-TG7321G mit Basisstation direkt an der TAE-Buchse drin. Auch mit Adapter

habe ich es an anderer Buchse probiert. Leider bin ich jetzt so ziemlich alles durch was sein könnte, außer ich würde mir nen neues Mobilteil mit Dect kaufen, aber es sollte trotzdem funktionieren.

Vorher war von Vodafone der Original cbn, Model: CH7466CE Kabelrouter dran mit Docsis 3.0, da lief beides tadellos. Ich wollte jetzt auf den neueren Standard Docsis 3.1 wechseln mit mehr Möglichkeiten.

Woran kann das liegen?

12 Antworten 12

Das muss aber mit dem Aktivierungscode zusammenhängen.

1. Fall - Neue Box dran, SIP-Daten übernommen mit Anmeldung Aktivierungscode der alten Box.

Problem : Telefonie, egal welche Einstellungen kann nicht registriert werden.

2. Fall - Neue Box dran, SIP-Daten übernommen mit Anmeldung neuer Aktivierungscode.

Lösung: Telefonie funktioniert auf anhieb.

Ich kann mir das anders nicht erklären, das es nichts mit dem Aktivierungscode zu tun haben soll, halte ich

nach eigener Erfahrung für nicht plausibel. Denn das ist das einzige welches andere Daten hat, ansonsten bist Du

ja immer mit Benutzernahmen (Kundennummer) Sip-Vodafone gleichermaßen angemeldet.

Hast du zwischendurch den Vertrag gewechselt? In dem Fall helfen dir die alten Aktivierungsdaten nicht weiter.

Und in dem Fall wäre es auch logisch, dass du mit den alten Aktivierungsdaten die Box nicht aktivieren kannst - weil die Daten dann nicht gültig wären.

Und wie gesagt:

Der Aktivierungscode wird ausschließlich für die Online-Aktivierungsseite eines freien Kabel-Endgeräts benötigt - er hat nichts mit den SIP-Zugangsdaten zu tun. Die SIP-Daten können auch nicht aus dem Aktivierungscode abgeleitet werden - sie werden im Laufe des erstmaligen Aktivierungsprozesses nur einmal am Ende der Prozedur angezeigt und man muss sie dann manuell übertragen.

Oder hast du gar kein Internet über Kabel, sondern Internet über DSL?

Denn bei Internet über DSL hängt am dortigen Modem-Installations-Code sehr wohl die SIP-Kennung hinten mit dran.

Also Vertrag war der alte und läuft weiter, nur das Endgerät wie gesagt habe ich selbst angeschafft.

Es ist ein Kabelanschluss, daher auch Fritz Box 6591 Cable. Habe ich alles selbst korrekt angeschlossen.

Die SIP-Daten übrigens, waren die gleichen, sowohl bei der alten Box sowie bei der neuen Box (auch nach Anforderung des neuen Aktivierungscodes). Wie schon erwähnt, hatte sich nur der Aktivierungscode geändert.

Ich hoffe das sollte jetzt auch genug sein...dieser Chat kann dann auch zugemacht werden.

Grüße Markus_Ratlos