Internet immer wieder sehr langsam
Tom-kabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute, 

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter, ich habe immer wieder Abende an dem mein Internet über Kabel extrem langsam ist. 

Jedes mal Ruf ich (nach Router Neustart etc.) bei Vodafone an und alles wird überprüft.

2x wurde das Ticket beendet weil die Störung bei Vodafone angeblich behoben wurde, diesmal hab ich einen Austauschrouter bekommen. Alles hilft nichts, heute ist das Internet schon wieder fast komplett down.

Zahle für eine 200.000er Leitung raus und bekomme manchmal gar kein Internet, Teilweise 2000, wenn ich Glück hab mal 20000 rein... Auf Dauer echt nervig und nichts bringt mich weiter.

Was kann ich hier noch tun? 

11 Antworten 11
Tom-kabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon 200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Station)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät (Leihgerät) 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering, teilweise gar kein InternetScreenshot_20201111_100042_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN / WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit circa 3 Wochen )
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (Momentan Internet wieder OK) Screenshot_20201111_100918_com.android.chrome.jpg

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (Fehler bei Vodafone wurde angeblich 2x behoben, letztes Mal wurde der Router getauscht) 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (Bayern)

Hallo zusammen, 

Ich habe zur Zeit immer wieder kein Internet oder die Downloadrate bricht ein, das ist auf Dauer schon sehr nervig. 

Ich habe in den letzten 2 Wochen 3x die Störung hilfe angerufen und dabei 1x sogar einen neuen Router bekommen, aber alles bisher ohne Erfolg

Leider tritt der Fehler immer wieder sporadisch auf, wodurch es teilweise schwierig ist ihn aufzuzeigen. 

Nur hab ich dadurch starke Einschränkungen im Homeoffice.. 

Viele Grüße 

Thomas Sigler 

Wallace
Moderator:in

Hi Tom,

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tom-kabel,

aus Deiner Gegend gab es in letzter Zeit mehrere Meldung zu einer geringen Bandbreite. Die Kollegen untersuchen das mit einer zentralen Störungsmeldung, ich habe dort ein Ticket für Dich mit angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

Das wäre klasse, gerade habe ich schon wieder gar kein Internet. Das kann so nicht weiter gehen. 

Bin bereits am überlegen den Anbieter über eine außerordentliche Kündigung zu wechseln. 

Gruß

Thomas

Claudia

Hallo Tom-kabel,

meinst Du damit, die Verbindung war sehr langsam oder konnten sich Deine Geräte überhaupt nicht mehr verbinden? Am Montag und gestern sehe ich einen Neustart des Modems, hast Du den manuell durchgeführt oder was das das Gerät?

Viele Grüße,
Claudia

An den Tagen war das Internet komplett weg und der Neustart des Routers hat es wieder zum laufen bekommen. 

Ansonsten ist meistens meine Internetgeschwindigkeit gedrosselt. 

Ich bekomme sehr oft maximal 50 - 100 rein, was ja weit weg ist von der 200er Leitung und dabei ist es egal ob über LAN oder WLAN.

Tobias

Hey,

die Kollegen hatten das geprüft, seit Anfang Dezember scheint es wieder besser zu sein, wie siehts bei Dir aus?

LG

Tobias

Die Neustarts werden von mir immer manuell durchgeführt, wenn ich mich zwar mit dem WLAN verbinden kann, aber keinen Internetzugriff habe. 

Gerade im Augenblick ist meine Internetgeschwindigkeit aber mal wieder komplett im Keller

Ich habe immer noch selten die volle Internetgeschwindigkeit Anliegen, für die ich ja eigentlich zahle... 

Meiner Meinung nach müsste da ein besserer Verstärker im Verteiler an der Straße eingebaut oder irgendwas umgesteckt werden. So kann ich auch gleich die 50er Leitung von der Telekom nehmen, macht leider momentan keinen richtigen Unterschied. 

Mir wurde gesagt die 200 sind bei mir gar kein Problem, ich könnte sogar bis 500 aufstocken.

Leider muss ich immer mal wieder den Router neu starten, weil ich egal ob über WLAN oder LAN verbunden, keine Internetverbindung haben. Komischerweise geht es nach dem Reboot wieder, sowas sollte eigentlich nicht öfter vorkommen?

Außerdem habe ich oft nur 50-100er Leitung, wenn nicht grad das Internet komplett auf 2-10Mbyte runter geht.

Das ist natürlich bei einer Telco für die Arbeit klasse, wenn man nicht mal mehr mitreden kann..