1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen dauerhafter Leistungsminderung
ThAn95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

die Speedtests der letzten beiden Monate zeigen, dass im Upload lediglich 2-3% der vertraglich vereinbarten Leistung erbracht wird. Die Leistung entspricht somit dauerhaft bei Weitem nicht der vertraglich zugesicherten Leistung. Ein Servicetechniker vor Ort sowie Techniker im Servicezentrum stellten eine Störung außerhalb unseres Hauses fest. Eine gesetzte 14-tägige Frist zur Mängelbeseitigung ist fruchtlos abgelaufen. Da das Problem nicht behoben werden kann, wurde uns geraten, dass wir uns an das Beschwerdemanagement wegen einem Sonderkündigungsrecht wenden. Zahlreiche Anrufe bei der Hotline haben zu nichts geführt. Zweimal hing ich jeweils 30 Minuten in der Warteschleife, damit mir dann der Mitarbeiter sagt, dass ich eine Mail an das Beschwerdemanagement schreiben soll. E-Mails und auch Briefe an das Beschwerdemanagement werden nicht beantwortet bzw. wieder sinnlos an den Techniker weitergeleitet.

Wie komme ich zur Bestätigung des Sonderkündigungsrechts und auch zum Termin, zu welchem die Sonderkündigung wirksam wird? Wer ist hier mein Ansprechpartner?

Herzlichen Dank für eine Rückantwort.

Viele Grüße,
ThAn95

5 Antworten 5
Christia9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau die gleiche Sitation habe ich auch, permanent zu langsamer Upload, Störung mehrfach bestätigt, auch per Email. Das resultierende Sonderkündigungsrecht wurde mir auch mehrfach am Telefon bestätigt, von der ebenfalls telefonisch versprochenen Gutschrift bisher keine Spur...

Die inzwischen mehrfach online und schriftlich ausgesprochene Kündigung (incl. Widerruf des SEPA Mandats) blieb ohne jede Antwort.

Die einzige Reaktion bisher konnte ich durch Lastschriftrückgabe erreichen, das beschränkt sich allerdings auf den Standard-Mahnprozess.

Hallo Vodafone, was ist das bitte für ein unterirdischer Kundenservice?

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThAn95,

 

wenn du das Beschwerdemanagement bereits angeschrieben hast, ist es auch weiterhin dein Ansprechpartner. Da können wir hier in der Community leider nicht weiter helfen.

 

Das Beschwerdemanagement erreichst du online über das Kontaktformular oder postalisch unter

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

Die entsprechenden Kollegen übernehmen dann alle weiteren Schritte. Wir sind an dieser stelle komplett raus.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@ThAn95 

Du kannst entweder mit dem Beschwerdemanagement eine einvernehmliche Regelung treffen, den Vertrag vorzeitig zu beenden oder eine einseitige sofortige Kündigung wegen nicht vertragsgemäßer Leistungen aussprechen. Im letzteren Fall handelt es sich um eine einseitige Massnahme - da gibt es keinen roten Teppich und auch keine Bestätigung. Das rechtliche Risiko, ob deine fristlose Kündigung "wasserdicht" ist, trägst du alleine. Da nutze dann besser fachliche Unterstützung.

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort, aber darum geht es ja: Das Beschwerdemanagent ist auch unter den beiden von dir genannten Möglichkeiten unerreichbar. Das haben wir schon versucht.
Das Beschwerdemanagement hat allen Anschein nach noch nie etwas von uns erhalten. Die Reaktion erfolgt stets nur vom technischen Support. Dieser hat die Sache ja vor Ort geprüft und festgestellt, das im Haus alles in Ordnung ist, das Problem bekannt sei und auch nicht gelöst werden kann.

Am Telefon wurde ich an genau die von dir genannten beiden Kontaktmöglichkeiten verwiesen. Wir schrieben eine Mail mit der Bitte, diese an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten. Uns wurde mitgeteilt, dass die Mail an den technischen Support weitergeleitet wurde (!). Falls gewünscht, kann ich den Mailverkehr gerne online stellen. Und jetzt bekomme ich auf die Frage, wie um alles in der Welt der technische Support zu erreichen ist die Antwort, "wenn du das Beschwerdemanagement bereits angeschrieben hast, ist es auch weiterhin dein Ansprechpartner". Wir haben jetzt mehrmals und auf verschiedenen Wegen versucht, das Beschwerdemanagement zu erreichen und landen immer bei freundlichen Mitarbeitern des technischen Supports, die uns aber nicht weiterhelfen. Das dreht sich immer nur im Kreis und ich komme mir vor wie bei Buchbinder Wanninger. Dafür das ich mehrjähriger treuer Kunde bei Kabel Deutschland und nach der Übernahme bei Vodafone bin und auch ursprünglich durchaus bereit war, wenn die kabelgebundene Anbindung nicht ausreichend funktioniert auf eine DSL-Lösung umzusteigen, ist das sehr traurig. Man gab mir nicht einmal die Möglichkeit über den Vertrag und eine mögliche Änderung zu sprechen, weil das Beschwerdemanagement unerreichbar versteckt ist. Gibt es denn tatsächlich keine Lösung? 

Mit freundlichen Grüßen

ThAn95

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThAn95,

 

wenn deine Meldungen erst einmal von den Kollegen an den technischen Support weiter gegeben werden, dann sicher um zu prüfen, ob hier wirklich technische Schwierigkeiten unsererseits vorliegen, die eine vorzeitige Vertragsbeendigung rechtfertigen.

 

Bitte nutze die genannten Kontaktwege, um deiner Beschwerde Nachdruck zu verleihen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!