1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Phone Kabel 100, schlechter Upload und Kündigung
Heiko_Berlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

da ich gerade während eines Gesprächs mit einem "Techniker" in eine 10 minutige Warteschlange geworfen wurde, versuche ich es mal hier. Ich wurde per Mail um einen Rückruf gebeten, lande hier aber in der ganz normalen Service-Hotline und habe das Gefühl, dass die Kollegen dort jedes Mal ins kalte Wasser geworfen werden und mir daher nicht wirklich weiterhelfen können.

 

Aber nun zum eigentlichen Sachverhalt. Mein Upload mit Ihrem Produkt "Internet & Phone Kabel 100" ist seit nunmehr einem Jahr mehr als schlecht und pendelt sich meist zwischen 1-2 Mbit ein. Zudem geht die Verbindung noch mit Packetloss und schlechten Ping einher. Zuerst wurde ich vertöstet, dass in meinem Gebiet (Berlin Mitte) Ausbauarbeiten laufen und es sich bald bessern sollte. Weil ich nunmal kein Unmensch bin dachte ich, nun gut, warten wir mal ab und geben den fleißigen Mitarbeitern bei Vodafone eine zweite Chance. Aber bis auf eine Verbesserung beim Download (welcher im Laufe der Zeit immer schlechter wurde) hat sich nichts getan. 

Trotz dieser Diskrepanz des vertraglich vereinbarten Uploads und dem Tatsächlichen, hatte ich mich dann mehr oder weniger damit arrangiert und es erstmal dabei belassen. Nun hat sich durch die Corona-Krise allerdings die Art und Weise, wie wir heutzutage arbeiten, sehr verändert, wodurch ich nun auch mehr imHome-Office sitze. Und hier liegt der Knackpunkt, ich kann mit Ihrem gebotenen Internetanschluss nicht effektiv arbeiten! Durch den niedrigen Upload sind weder VOIP Telefonate ohne Störung noch Videofonferenzen mit Bildschirmübertragung möglich, wodurch ich jedes Mal meine mobile LTE Verbindung anzapfen muss. Und das nehme ich nicht als dauerhafte Lösung hin.

 

Als letzte Hoffnung habe ich dann die Option "Upload 50 MBit" bestellt, welche, wie schon vorher vermutet, keine Verbesserung gebracht hatte. Danach habe ich dann nochmal einen Techniker kontaktiert, welcher mir nochmal sagte, dass das Problem in meiner Region bekannt ist und der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist. Auf die Nachfrage, ob es denn bis Herbst beendet sei, konnte er mir keine Auskunft geben und hatte mich versucht mit einem 40% Nachlass auf meine Rechnung zu besänftigen. Das war dann aber für mich der ausschlaggebende Grund, meinen Vertrag zu kündigen, was ich dann auch über die Vodafone-Seite tat.

 

Und nun kommen wir an den Punkt, wo es etwas merkwürdig wird. Ich habe bisher keine Bestätigung über meine Kündigung bekommen. Sondern nur diesen einen Anruf, den ich verpasst habe und die Mail mit der Bitte beim Service anzurufen. Wenn ich auf www.vodafone.de/kabelkontakt/ gehe ist die Meldung über die Bearbeitung der Kündigung, welche gestern noch drin war, auch verschwunden. Als wenn ich diese nie eingereicht habe. Was mich jetzt aber fast vom Stuhl gehauen hat ist, dass heute das erste Mal seit einem Jahr der Upload bei 6-7 Mbit liegt! Ich habe mich sofort mit dem Modem verbunden und die "Modulations"-Werte beim Upload angeschaut. Da stand seit einem Jahr immer 32qam (Ich habe es regelmäßig überprüft), jetzt aber auf einmal 64qam!

 

Was soll ich nun davon halten. Es scheint mir so, als wäre die Leistung da, aber solange ein Kunde nicht die Absicht zeigt zu kündigen, wird einfach nichts unternommen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass der Anschluss am Anfang, vor mehr als 2 Jahren, genau die Leistung geboten hat, die ich bestellt habe. Im Laufe der Zeit wurde die Geschwindkeit dann leider immer langsamer.

 

Aber kommen wir nun zu meinem eigentlichen Anliegen, nachdem ich mir etwas den Frust von der Seele geredet habe. Ich möchte entweder eine offizielle Bestätigung meiner Kündigung oder die Leistung, für die ich auch bezahle. Das wären 100 Mbit Down und 50 Mbit Up (durch das Bonus Paket), damit ich den Anschluss auch im Home Office nutzen kann. 

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße
Heiko aus Berlin

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tina,

 

es scheint doch noch Wunder zu geben. Gestern kam plötzlich die Bestätigung meiner Kündigung und seit heute habe ich einen Upload von 50MBit. Trotzdem danke für dein Angebot, dir das anzuschauen, was jetzt erstmal nicht mehr nötig ist. Ich denke mir aber meinen Teil, bin aber gerade zu sehr glücklich darüber, endlich eine schnelle Internetverbindung zu haben. In dem Sinne, einen schönen Sonntag.

 

PS: Die Diskussion kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du nur einen upload Kanal mit qam 64? Poste mal deine signalwerte

 

Nein die Leistung wird nicht erst erhöht wenn man kundigt.. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heiko_Berlin,

 

die Leistung wird natürlich nicht erst dann erhöht, wenn ein Kunde kündigt. Solche Vermutungen sind einfach lächerlich.

 

Was die Kündigung selber angeht, da bist Du hier leider nicht ganz richtig. Kündigungen werden hier im Forum nicht bearbeitet. Was den technischen Teil Deines Anschlusses angeht, den können wir uns gerne einmal anschauen, wenn Du möchtest.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo DreiViertelFlo,

 

danke für deine Nachricht. Meine Signalwerte habe ich in den Angang gehängt. Ich habe 4 Upload Kanäle. Letzte Woche, und auch jedes Mal davor, als ich nachgeschaut habe, waren diese auf 32qam. Dass diese nun plötzlich auf 64qam stehen nachdem ich eine Kündigung rausgeschickt habe, ist doch merkwürdig. Kann aber auch reiner Zufall sein. Denn mein Ticket, welches ich im letzten Jahr wegen der technischen Probleme eingereicht habe, ist nun auch auf einmal nicht mehr gelistet. Vielleicht wurden die auststehenden Arbeiten aber rein zufällig in den letzten Tagen beendet. 

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wegen der Kündigung hast du Recht, da werde ich mich doch wieder der Service-Hotline widmen müssen. Trotzdem würde ich gerne genauer in Erfahrung bringen wollen, wie es um meinen derzeitigen Anschluss bei Vodafone steht, aus technischer Sicht. Weil einerseits heißt es, dass zurzeit nichts gemacht werden kann und dann steht aufeinmal doch die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung.

 

Verstehe mich nicht falsch, Stephan, aber der Frust der letzten Wochen, über abgebrochene Telefonate und gescheiterte Online-Konferenzen aufgrund der extremen Schwankungen meines Internetanschlusses, hat mich dazu bewogen, diesen Post zu verfassen. Und zu sehen, dass sich jetzt aufeinmal der Upload verbessert hat nachdem ich kündigen will, hat mich zu der Annahme gebracht, dass hier Leistung vorenthalten wurde. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich natürlich dafür.

 

Könntest du mir bitte folgende Fragen beantworten bzw. überprüfen lassen:

  1. Sind die Ausbauarbeiten an meinem Anschluss jetzt abgeschlossen und deswegen der Upload wieder höher?
  2. Wird dies auch konstant so bleiben oder ist das nur eine vorrübergehende Erscheinung?
  3. Ist der von mir bereits bestellte Upload von 50 Mbit jetzt möglich oder bin ich auf die 6Mbit begrenzt?

Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich aus beruflichen Gründen gezwungen bin den Anschluss zu kündigen, weil die Leistung einfach nicht stimmt. Sollte jetzt der Ausbau fertiggestellt sein und die Geschwindigkeit wieder normal sein, bleibe ich auch gerne Kunde bei Ihnen. Ich möchte nur eine transparente Aussage erhalten.

 

Freue mich auf dein Feedback.

Ob qam 32 oder qam64 ist egal, bei beiden Verfahren sollten mehr als deine 6mbit raus kommmen..

 

Da es nun bei 6mbit hängt denke ich eher das sich die Upload Option nicht gezogen hat. 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heiko,

 

dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

es scheint doch noch Wunder zu geben. Gestern kam plötzlich die Bestätigung meiner Kündigung und seit heute habe ich einen Upload von 50MBit. Trotzdem danke für dein Angebot, dir das anzuschauen, was jetzt erstmal nicht mehr nötig ist. Ich denke mir aber meinen Teil, bin aber gerade zu sehr glücklich darüber, endlich eine schnelle Internetverbindung zu haben. In dem Sinne, einen schönen Sonntag.

 

PS: Die Diskussion kann geschlossen werden.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Heiko_Berlin,

 

ok, dann mache ich hier mal zu. Sollten doch mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!