1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in Haus (noch keine Telefonleitung): Kündigung zu bestimmten Termin oder Sonderkündigung?
wtfermi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

wir ziehen in ein paar Monaten in ein neu gebautes Haus, in dem zum Umzugstermin wahrscheinlich (und dank Telekom wohl noch bis auf Weiteres) kein Telekommunikationsanschluss liegt.

Da mein alter Kabel-DSL Vertrag bald zur automatischen Verlängerung ansteht daher die Frage:

Macht es mehr Sinn (bzw. ist es überhaupt möglich) den Vertrag jetzt zum Umzugstermin zu kündigen oder sollte ich riskieren auf außerordentliche Kündigung zu gehen (weil kein Anschluss an neuer Adresse möglich), in der Hoffnung, dass die Telekom nicht doch plötzlich ganz schnell ist?

Vielen Dank! 🙂

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast im Kabel Internet Bereich gepostet, da kann dir die Telekom egal sein. Da muss Vodafone das Kabel legen und nicht telekom. 

Wann ziehst du um?

Wann ist der Vertrag zu Ende?

Theoretisch musst du den Umzug melden, bei nicht verfügbarkeit wird ab Umzugs Datum der Vertrag mit der 3 monatsregel beendet. 

Kündigung meines Kabel Internet in alter Adresse muss laut Vertragsübersicht bis 7.5. eingegangen sein. Umzug ist wahrscheinlich Oktober.

Telekom legt zwar die Kabel, aber streng genommen bin ich dann ja nicht gezwungen, auch ein Telekom-Produkt zu nutzen.

Letztendlich wäre es am einfachsten, jetzt zum Oktober zu kündigen und damit die Sache gleich zu klären. Allerdings hatte ich hier widersprüchliche Angaben gefunden, ob Vodafone generell nur zu den Verlängerungsterminen kündigt oder man per Wunschtermin kündigen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich also im Juli kündigen und da dann an neuer Adresse noch gar keine Leitung liegt, müsste der Vertrag mit den 3 Monaten beendet werden, richtig?

Hallo @wtfermi bei einer Sonderkündigung wegen Nichtverfügbarkeit beginnen die drei Monate mit dem Umzugstag. So wie du schreibst, wird es diese Möglichkeit ja auch dann geben, wenn die Telekom schnell ist, denn Kabel scheint dort ja nicht in Frage zu kommen. Du könntest deinen Vertrag ja auch verlängern und bei Umzug ggf. auf VF-DSL wechseln. Oder eben jetzt kündigen zum Oktober. Bei Kabel ist das, soweit ich weiß, ja möglich, dass man nicht nur zum Ablauf der MVLZ kündigen kann. Aber entscheiden musst du selbst Smiley (fröhlich)

Kleines Update:

Kündigung zu Oktober hat - wie befürchtet -  NICHT geklappt. Der in der Kündigung angegebene Termin wurde gänzlich ignoriert und stattdessen der Vertrag zu seinem jährlichen Verlängerunstermin im Juni gekündigt.

Soviel also dazu, da wird der mobile Hotspot für ein paar Monate ausreichen müssen...

Hallo @wtfermi Da ist etwas schiefgelaufen. Entferne mal den Lösungshaken, vielleicht meldet sich dann ein Moderator. 

Lars
Moderator:in

Hallo wtfermi,

ich schaue es mir mal an.

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wtfermi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Rückmeldung, die PN ist verschickt.

Lars

Hi wtfermi,

da hat der Kollege einfach nicht auf das Datum in Deiner Kündigung geachtet. Ich habe das korrigiert und die Kündigung zum 30.09.2020 eingestellt. Du bekommst dazu natürlich eine neue Bestätigung.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!