IPv6: IA_PD /56 Präfix herausfinden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

Ich plane gerade, mein Kabelmodem in den Bridgemode zu versetzen, und dann dahinter einen Linux-Router zu verwenden. Jeder Kunde bekommt ja ein /56 Präfix zugewiesen. Wie kann ich jetzt an dieses Präfix kommen, um es in Subnetze zu zerstückeln, Adressen zu verteilen etc.? Ich möchte einfach nur das Präfix haben, um es in den Konfigdateien zu verwenden. Ich weiß, dass es besser geht, aber das soll nur ein "Proof of concept" werden. 
MfG

DLEARFCN

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, per DHCPv6-Anfrage.

Wobei in der Konstellation mit der festen IP-Adresse das Präfix auch im Kundencenter erscheint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

im Brigdemode bekommste nur eine IPV 4 , Telefon geht dann weiter nur über das VF Modem!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Menne99  schrieb:

im Brigdemode bekommste nur eine IPV 4 , Telefon geht dann weiter nur über das VF Modem!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man z.B. mit der Option "Feste IP" auch im Bridgemode ein IPv6-Präfix erhält. Ansonsten kann man das IA_PD doch bestimmt mit DHCPv6 abfragen?

DLEARFCN

Hallo @Gelöschter User 

@Gelöschter User  schrieb:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man z.B. mit der Option "Feste IP" auch im Bridgemode ein IPv6-Präfix erhält.

Ja, das stimmt.

ABER nur in einer ganz bestimmten Konstellation.

Das funktioniert nur bei den reinen Business Internet-Tarifen mit Standardrouter, z.B. Red Internet Business 200 Cable mit der Option "Feste IP".

Bei den Red Internet & Phone Business Tarifen gibt es die Fritzbox (Homebox) dazu und die lässt sich nicht in den Bridgemodus versetzen.

Bei den Privat-Tarifen Red Internet & Phone gibt es keine Option "Feste IP" und deswegen auch NUR eine IPv4 Adresse.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay. Für den Fall, dass diese Bedingungen erfüllt sind: Wie kann das Präfix dann abgefragt werden? DHCP?

DLEARFCN

Ja, per DHCPv6-Anfrage.

Wobei in der Konstellation mit der festen IP-Adresse das Präfix auch im Kundencenter erscheint.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok, vielen Dank. Das war die Antwort, nach der ich gesucht habe. Dann kann hier ein Haken dran. 
MfG 

DLEARFCN