IPv4
tiptronic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun einen Vodafone1000 CableMax - Vertrag mit Fritzbox 6591 (gemietet).

Eigentlich soweit ok, obwohl der Anschluss sehr 'empfindlich' ist und ich öfter 'Hänger' habe - aber das ist gar nicht mein Punkt.

Leider habe ich nur einen DS-Lite Tunnel via ipv6 und kann meine Fritzbox nicht von aussen per ipv4 erreichen. Da ich viel unterwegs bin (und via VPN u.a. auf meine Haussteuerung zugreifen möchte) benötige ich aber Dual-Stack (ipv4/ipv6) - im Grunde würde mir sogar nur ipv4 genügen...

Ich habe in den Einstellungen überall gesucht (auch in den Vodafone-Optionen), aber nichts gefunden?

Was muss ich tun, damit ich die Fritzbox von außen per ipv4 erreichen kann? (muss nicht statisch sein).

Im Moment habe ich parallel noch meinen 1&1-DSL-Anschluss laufen, von dem ich (im Moment) aber nicht komplett wechseln will/kann, da ich dort ipv4 habe. Es wäre ja schade, wenn ich den Vodafone-Anschluss mangels ip4v wieder droppen müsste...

Irgendwelche Hinweise? (Und vielen Dank im Voraus für die Hinweise auf die Suchfunktion - die hat mich leider zur Lösung nicht weitergebracht 😉 )

Grüße

andy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also ich habe bei Vodafone höflich (per WhatsApp) angefragt und mein Problem geschildert und sie haben mir IPv4 angeschaltet! Einfach so... & fertig Smiley (fröhlich)

Also bedanke ich mich für Eure Tipps (werde ich mir alles merken) & danke an Vodafone (Spitze Support!)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du nichts einstellen. Du hast einen DSLite Anschluss, damit hast du keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Folgende Möglichkeiten gäbe es um wieder eine IPv4 zu erhalten:

1. Kaufe dir eine eine Kabelbox

2. Nimm den Standardrouter und beteibe dem im Bridge Mod. Dahinter dann eine Fritzbox, 7490 oder 7590.

3. Wechsle auf einen Business Tarif mit fester IP.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@tiptronic 

In den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg (Vodafone West) gibt es als Kulanzleistung noch die Schaltung von Dual Stack fuer Privatkunden bei berechtigten Anliegen.

Vielen Dank für die Antworten, Kurt!

2 Fragen noch:

zu 1): was ist eine 'Kabelbox'?

zu 2): d.h. wenn ich den Standard-Router von Vodafone nehme, bekomme ich ipv4?

und zu 3).

Der Business-Tarif bringt mir (außer Mehrkosten) eigentlich überhaupt nix - da kann ich genauso gut den 1&1 Tarif zusätzlich weiterlaufen lassen (und bin dabei noch günstiger :)). Ich wollte ja nur einen Dual-Stack, damit ich von außen in mein Netz komme.

Vielleicht kündige ich den Vodafone- Kabelanschluss einfach wieder und bleibe bei 1und1... (eigentlich genau umgekehrt als geplant..., aber dann muss ich dort wenigstens meine Mobilverträge nicht extra kündigen :))

Das wäre ein eigener Kabelrouter. Ein 6591 oder 6660.

Und ja, wenn du einen Standardrouter nehmen würdest und diesen dann im Bridge Modus laufen lässt hast du wieder eine IPv4.  Aber keine IPv6.

Dual Stack bekommst du nur mit einem eigenen Kabelrouter.

Gruß Kurt

6591

Eine 6591 habe ich ja schon von Vodafone... Du meinst also, ich kaufe mir einfach eine ungebrandete und schon ist die Sache erledigt?

Und wozu soll ich die dann noch im Bridge-Modus laufen lassen?

Mit der 6591 komme ich ja wunderbar hin...

Irgendwelche Nachteile? (Ich schätze mal, die Telefon-Option ist dann weg, oder?)

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hast du schon einmal darüber nachgedacht IPv6 zu verwenden?

Ich hatte dir doch nur die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt,

Und ja wenn du dir eine eigene Fritzbox 6591 zulegst, hast du wieder Dual Stack und brauchst natürlich keinen Standardrouter im Bridge Modus.

Wenn du die Option Homebox zu 4,99 Euro/Monat nicht kündigst, behältst du auch die 2. Telefonleitung.

Du behältst dann weitethin die 6591 Leihbox, die du dann anschließen musst, wenn es mal zu einer Störung kommt. Dennn nur damit kann VF deine Signalpegel auslesen.

Gruß Kurt

hallo @thomasschaefer 

ja, aber es ist reichlich kompliziert alle Devices von ipv6 nach extern zu mappen (insb. Kameras und Licht).

Danke @Kurtler - das hilft mir auf jeden Fall weiter... Die Telefonie-Option brauche ich im Grunde sowieso nicht und die Fritz-Telefone nur, um die Haustür aufzumachen 🙂 

Einfacher wäre es, wenn Vodafone eine ipv4-Option (von mir aus auch für ein paar Kröten extra) anbieten würde... Aber - wie gesagt - vielleicht gebe ich die Vodafone-Leitung zurück und behalte ich einfach den 1&1 DSL. Der läuft - ist eben ein wenig langsamer... (Mal sehen wie schlecht das Wetter und wie gut meine Motivation in nächster Zeit ist :))