Homebox Option im Gigabit Tarif
cschild
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell Kunde im Internet+Phone Kabel 100 Mbit Tarif in Hamburg. 
Nun habe ich gesehen, dass in Hamburg auch der Gigabit Tarif für 49,99€ im Monat für mich buchbar ist. 
Dazu habe ich eine Nachfrage. 
Bei der Auswahl des Gigabit Tarifs wird mir folgende Information angezeigt. 
Bei vorhandener HomeBox Fritz!Box 7270: 
Sie bekommen für Ihren neuen Tarif auch ein neues Modem. 
Ihre gewohnte HomeBox-Option können Sie nicht mit Red Internet & Phone 1000 Cable kombinieren. 
Damit entfallen dann auch diese Funktionen der HomeBox: 
* Telefonanlage 
* DECT, ISDN 
* Multimedia 

Aktuell verwende ich die von Vodafone bereitgestellte Fritzbox 6490 Cable mit Homebox Option um DECT zu verwenden. 
Ist es möglich im Gigabit Tarif weiterhin DECT Telefone und Telefonleitungen zu nutzen oder ist dieses technisch nicht möglich ?

Gibt es die Möglichkeit über Vodafone eine Fritzbox 6591 zu mieten/kaufen ?

Es wäre nett wenn man mir weitere Informationen zur Nutzung der Telefonieoptionen im Gigabit Tarif geben könnte.

4 Antworten 4
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer
Es gibt aktuell keine Homebox-Option für den Gigabit-Tarif. Wenn du den Tarif buchst, wird dir ein Arris-Router zugeschickt, eine gemietete Fritzbox 6490 musst du zurück schicken.
Du verlierst die Homebox-Orion und damit die 2. Telefon-Leitung.
Der Arris-Router unterstützt kein DECT, du kannst maximal zwei analoge Telefone anschließen.
Die 6591 ist noch nicht frei verfügbar, auch bei Vodafone kann man aktuell (noch? ) keine mieten.

Ich habe den Arris-Router durch eine privat gekaufte 6490 ersetzt, damit ich meine DECT-Telefone weiterhin nutzen kann.

dankeschön für die Infos!
Das bedeutet aber auch, dass bei der Verwendung der 6490 Cable mit dem 1 Gigabit Tarif keine volle Geschwindigkeit möglich ist, oder ?

Hat Vodafone ggf. schon einen Zeithorizont genannt, ab dem die 6591 Cable buchbar sein wird ?

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Das ist richtig, die 6490 schafft nicht ganz die Geschwindigkeit. Ich habe DVB-C abgeschaltet (geht ab FritzOS 7.01), damit habe ich 24 Downloadkanäle. Laut breitbandmessung.de komme ich auf etwa 700 Mbit/s.

Der Arris-Router hat 32 Download-Kanäle und schafft damit bei mir (ebenfalls breitbandmessung.de) etwa 920 MBit/s. Beide Messungen erfolgten heute zwischen 13 und 14 Uhr. Ich habe das Glück, auf dem Land zu wohnen, daher habe ich hier auch abends keine großen Einbrüche bei der Geschwindigkeit.

Die Werte schwanken immer etwas, ich habe auch mit der 6490 schon 800 MBit/s erreicht.

Ich habe mir die 6490 primär zugelegt, um meine DECT-Telefone und meine Konfiguration erst einmal weiter nutzen zu können. Ich verliere zwar etwas an Geschwindigkeit gegenüber dem Arris, aber für 49,99€ war der Wechsel auf Gigabit ein "Schnäppchen". Vorher habe ich 44,99€ (400 MBit/s) + 5€ Miete gezahlt, preislich macht es also keinen Unterschied und selbst mir der 6490 habe ich jetzt zum Teil den doppelten Download im Vergleich zu vorher.

Die 6591 bleibt als Option, entweder privat gekauft oder als Homebox wieder bei Vodafone gemietet. Je nachdem, wie die Preise und Verfügbarkeiten sind.