abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Problem mit Sofortaktivierung - Die Aktivierung Ihres Anschlusses ist noch in Bearbeitung
Cablestar20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem einen Vertrag für Internet, Telefon & TV über Kabel bei Vodafone abgeschlossen und die Rufnummernübernahme beauftragt. Obwohl unser Altvertrag bei der Telekom (DSL) um ein Jahr verlängert wurde (da Kündigungsfrist verpasst), hat uns der Vodafone-Produktberater versichert: Wir können den Anschluss für Internet & Telefon quasi direkt nach dem Technikerbesuch und kostenfrei für die Zeit nutzen, bis die verbleibende Vertragszeit des Altvertrages abgelaufen ist.

Erklärung hierzu: Der Vertrag läuft nun noch 12 Monate (meinen Recherchen nach läuft das Restlaufzeitprogramm bis zu 12 Monate - somit keine Doppelbelastung).

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Der Techniker war bereits am 06.08.2020 vor Ort und hat den Kabelanschluss installiert. Er sagte uns bereits, dass die Sofortaktivierung bis zu 24 Stunden dauern könne. Bei allen Versuchen bis zum Abend hin hieß es allerdings immerzu: "Sie haben Ihren Kabelrouter erfolgreich angeschlossen. Leider können wir zur Zeit noch nicht mitteilen, ob Sie ihren Anschluss schon nutzen können."

Am selben Abend habe ich die Service Hotline angerufen um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Der Vodafone-Mitarbeiter hat mein Problem direkt auf Anhieb verstanden und mich gebeten in der Vertragsabteilung anzurufen. Gesagt, getan. Dort sagte man mir, die Sofortaktivierung wurde bereits angestoßen und ich soll doch bitte am nächsten Tag nochmal überprüfen, ob es nun funktioniert. Seither steht auf der Aktivierungsseite: "Die Aktivierung Ihres Anschlusses ist noch in Bearbeitung. Wenn Ihr Anschluss freigeschaltet ist, können Sie sofort mit Ihrem neuen Produkt lossurfen."

Nun sind 4 weitere Tage vergangen und ich kann den Anschluss noch immer nicht nutzen.
Ich habe nun also erneut versucht bei der Service Hotline die Vertragsabteilung zu erreichen. Nach mehreren Versuchen und insgesamt über 60 Minuten Warteschleife konnte ich mein Anliegen vortragen und bat um eine Aussage zum aktuellen Stand der Bearbeitung. Der Vodafone-Mitarbeiter teilte mir mit, er könne nicht nochmal auf die Aktivierung klicken, da dies schon getan wurde. Wenn es nun noch nicht funktioniert, müsste ich erneut einen Techniker vor Ort bestellen, sodass dies neu angestoßen werden kann.

Ich habe in diesem und weiteren Foren nun schon ähnliche Probleme gefunden bei denen die Neukunden immer wie beim Ping Pong von Abteilung zu Abteilung geschickt wurden. In zwei der gefundenen Beiträge im Vodafone-Forum konnte ein Moderator die Lösung des Problems urplötzlich herbeiführen.

Ich hoffe mein Beitrag/Problem wird von einem Moderator entdeckt und kann zeitnah gelöst werden.
Nichts desto trotz: Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht und evtl. die erfolgbringende Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Cablestar20

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Cablestar20,

ich habe den Anschluss aktiviert. Schau bitte, ob jetzt alles läuft.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja 12 Monate wird keine Grundgebühr verrechnet.

Du kannst nur warten, bis sich hier ein Mod meldet. Kann  aber schon ein wenig dauern. Normalerweise sollte nach der Sofortaktivierung das gleich freigeschaltet sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco

Hi Cablestar20,

was passiert denn eigentlich, wenn Du Deinen Rechner mit dem Modem verbindest und eine Webseite öffnest? Hier sollte dann normalerweise automatisch die Seite zur Sofort-Aktivierung erscheinen.

Viele Grüße

Marco

Hey @pRo-Marco 

sobald ich einen Rechner oder das Handy mit dem Modem verbinde öffnet sich die Aktivierungsseite automatisch.
Allerdings steht dort seit dem 06.08.2020 immer nur
"Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet.
Sehr geehrter....,
wir haben Ihren Auftrag über die sofortige Nutzung von Red Internet & Phone 1000 Cable, 1.-6. Monat 19,99 € erhalten. Die Aktivierung Ihres Anschlusses ist noch in Bearbeitung.
Wenn Ihr Anschluss freigeschaltet ist, können Sie sofort mit Ihrem neuen Produkt lossurfen.
Ihr Kabel Deutschland Kundenservice"

Bei meiner ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu Vodafone schickte mich die technische Störungsannahmestelle zur Vertragsabteilung, da nur diese das Problem lösen könnten.
Dort sagte man mir, dass die Aktivierung schon angestoßen sei und es bis zu 24h dauern könne.
Nun warte ich seit dem 06.08.2020 auf die Aktivierung und beim letzten Gespräch mit dem Kundenservice (gestern) teilte man mir mit, dass ich erneut einen Techniker kommen lassen müsse.

Ich hoffe du kannst mir hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße
Cablestar20

pRo-Marco

Hi Cablestar20,

alles klar, dann mache ich das manuell.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hey @pRo-Marco,

ich habe dir soeben eine PN geschickt.

Viele Grüße
Cablestar20

pRo-Marco

Hi Cablestar20,

ich habe den Anschluss aktiviert. Schau bitte, ob jetzt alles läuft.

Viele Grüße

Marco

frechdaxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hi, 

nach meiner Info geht die Freistellung nur bis 6 Monate!

Bitte prüfe regelmäßig dein Konto, denn bei mir haben die jeden Monat Geld abgebucht. Ich habe von der Telekom gewechselt und nix klappt. 

Abschlüsse am Telefon werden nicht wirklich unterstützt. Ich empfehle alles über den Shop zu machen. 

Ich habe es aus beruflichen Gründen via Hotline gemacht. 

Resultat ich habe alle Verträge gekündigt 

Hey @frechdaxx ,

danke für deinen Hinweis. Ich werde das mal im Auge behalten.
Bei mir war es so, dass der Produktberater uns zugesichert hatte, dass wir bis zum Vertragsende vom Telekom-Vertrag online wären. Bei meinem ersten Anruf bei der Vertragsabteilung stellte sich dann heraus, dass das Restlaufzeitprogramm noch nicht aktiv war. Die Vodafone-Mitarbeitern hat dieses aber während meinem Anruf aktiviert und mir die 12 Monate nochmals bestätigt. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße
Cablestar20

Hey @pRo-Marco,

vielen Dank für deine Unterstützung! Es funktioniert nun. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Cablestar20