abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Ich habe zwei Internetvertäge
Chris400
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

zu meinen Entsetzen habe ich erst gestern gemerkt, dass von meinen Konto zwei Internetverträge abgebucht werden.

Seit meinen Umzug läuft mein alter Kabel Vertrag weiter, obwohl mir damals beim Umzugsservice versichet wurde, dass der Kabel Vertrag in einen DSL Vertrag umgewandelt wird.

Der alte Kabel Vertrag läuft aber bis heute weiter und ich Depp hab es die ganze Zeit nicht geckeckt, weil die Beträge zu unterschiedlichen Zeiten abgebucht werden und einmal unter Vodafone GmbH und einmal unter Vodafone Kabel aufgeführt sind.

Hier wurde von Seiten des Umzugsservice geschlampt.

Über mein eigene Schludrigkeit ärgere ich mich und es ist mir peinlich den Fehler jetzt erst zu bemerken aber zwei Internetverträge machen definitiv keinen Sinn. Und ich habe für eine Leistung gezahlt die nicht erbracht wurde.

Der alte Vertrag läuft unter der Kdnr: ***, der neue unter ***.

Die beiden Vertraäge laufen jetzt unglaublicherweise, seit gut zwei Jahren paralell.

Auch wenn mir die Sache schon viel viel eher auffallen hätte müssen, bitte ich darum den alten Vertrag Kabel Vertrag umgehend zu kündigen und mir den zuviel gezahlten Betrag zurückzuüberweisen da hier eine Verjährungsfrist von 3 Jahren besteht.

 

 

Community-Team: Kundennummern entfernt

 

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ganz ehrlich: Zuviel gezahlte Beiträge zurücküberweisen dürfte schwierig werden - gerade wenn es sich hier um 2 Jahre handelt...

 

Davon abgesehen: Hast du damals kein Schreiben erhalten, wie genau die Sache abläuft? M.W. musste bei der Kabel-Geschichte damals schon eine Bestätigung des DSLers und/oder eine Ummeldebescheinigung nachgereicht werden, damit die Kündigung rechtzeitig bearbeitet werden kann. Und war/ist an der neuen Adresse wirklich kein Kabel möglich gewesen?

Hallo,

da es sich um einen Umzug beim gleichen Provider handelte, nämlich Vodafone war eine Ummeldebescheinigung nicht nötig. Der Vertrag sollte ja weiter laufen nur halt nicht mehr Kabel sondern DSL. Weil am neuen Ort kein Kabel möglich war. 

Warum soll eine Rückzahlung nicht möglich sein? Der Fehler liegt eindeutig bei Vodafone ich habe nie einen zweiten Vertrag unterschrieben.

Es ist eben NICHT ein Provider - die Kabel- und die DSL-Sparte sind zwei getrennte Unternehmen (Vodafone GmbH in Ratingen und Vodafone Kabel Deutschland GmbH in Unterföhring).

 

Davon abgesehen scheint es ja so, als wäre dein Umzug eben nicht richtig bearbeitet worden - wahrscheinlich eben halt weil die Ummeldebescheinigung oder Rückmeldung des DSLers die Kabelsparte nie erreicht hat und damit der Kabelbereich noch immer von einem laufenden Vertrag ohne Umzug ausgeht.

 


@Chris400  schrieb:

Warum soll eine Rückzahlung nicht möglich sein? Der Fehler liegt eindeutig bei Vodafone ich habe nie einen zweiten Vertrag unterschrieben.


So eindeutig liegt der Fehler hier nicht alleine bei VF - immerhin hätte dir das schon vor 2 Jahren auffallen können. Und wenn in den Unterlagen damals gesagt wurde, dass du entsprechende Bescheinigungen einreichen sollst, dann liegt der Fehler sogar bei dir.

 

Und einen zweiten Vertrag musst du nie (physikalisch) unterschrieben haben - auch ein Vertragsschluss am Telefon ist ein gültiger Vertrag. Denn normalerweise wird nämlich beim Umzug lediglich der bestehende Vertrag mitgenommen - sollte dies nicht möglich sein, wird der Vertrag mit 3 Monaten zum Umzugsdatum (oder Informationsdatum über den Umzug, je nachdem welches später ist) -und- nach Einreichung entsprechender Unterlagen (Ummeldebescheinigung/Abmeldebescheinigung im Fall des Verlassens Deutschlands) vorzeitig gekündigt.

 

Das was du hingegen gemacht hast, ist einem separaten Angebot von Vodafone zuzustimmen - nämlich einem (komplett neuen) DSL-Vertrag am neuen Ort - wahrscheinlich unter der Prämisse, dass der alte Kabelvertrag taggleich mit der Aktivierung des DSLers gekündigt wird. Nur dafür benötigt VF Kabel entsprechende Unterlagen - die normalerweise von dir eingereicht werden müssen - daher auch mein Verweis auf die damaligen Schreiben, in denen das Vorgehen genau beschrieben wird.

Tja eben ein Schreiben zum Umzug habe ich nicht erhalten. Und warum habe ich es nicht erhalten? Weil der Umzugsservice den alten Vertrag nie abgemeldet hat. Bzw. nie eine Info an Vodafone Kabel ging!

Wenn mir als Kunde versichert wird, dass ein Umzug kein Problem ist und ich am neuen Wohnort eine DSL Leitung bekomme und am alten Wohnort die Kabel Leitung zum Umzugstermin abgeschaltet wird, dann glaube ich das erstmal. 

Den das ist ja der Service ,der angebotenen wird. 

Sicher liegt mein Verschulden darin, dass ich nie gecheckt habe, dass der alte Vertrag nach den Umzug noch aktiv ist.

Bei einen Umzug hat man ja mehr zu tun als sich um einen Internetanschluss zu kümmern.

Und nochmal: denn Umzug habe ich über den Umzugsservice bekannt gegeben. Faktum hat hier VF die Pflicht alles korrekt abzuwickeln, was nicht geschehen ist.

Ein einfaches "Pech gehabt" kann ich daher nicht akzeptieren.

Und kann auch nicht im Interesse von VF sein mich hier im Regen stehen zu lassen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris400,

 

es wurde ja nun schon einiges zum Thema geschrieben und grundsätzlich war das von @reneromann auch alles korrekt dargelegt. Den genauen Hintergrund bekommen wir aber nur beleuchtet, wenn wir uns den Sachverhalt anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN.

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also für mich stellt sich das so da, dass ein Mitarbeiter "versehentlich" einen Neuauftrag gemacht hat.

Jetzt aber dem Kunden alles aufzuzeigen, was er alles tun und was nicht hätte können, macht aus dem Opfer einen Täter.! Ein Umzug mit Wechsel der Technologie ist doch ein Routinegeschäft - sicher geschieht das täglich problemlos bei VF. Aber dann sind halt da noch "gelegentlich" irgendwelche Abweichungen, warum auch immer. Aber der Kunde sollte sich darauf verlassen dürfen, dass man seinen Wunsch umsetzt. Deshalb ist es vollkommen müßig darüber zu diskutieren, ob er das nicht früher hätte merken können/müssen. In solchen Fällen sollte es heißen: Wir haben einen Fehler gemacht - wir korregieren den ohne Schaden für unseren Kunden.

Hallo zusammen

Nach einen Telefonat von einen Kundenbetreuer wurde der alte Kabel Vertrag  unter der Kundenummer *** gestern zumindest gekündigt, damit keine weiteren Zahlungen entstehen.

Nach einer weiteren Nachfrage beim Umzugsservice von Vodafone wurde mir eben telefonisch bestätigt, das für den 17.7.17 ein Umzug von Kabel zu DSL korrekt aufgenommen wurde und auch der Bereitstellungbetrag entfallen ist, da ich bei Vodafone geblieben bin. Eine Rufnummermitnahme war wg. eines Wechsels in ein anderes Vorwahlgebiet nicht möglich. Und hier schien Vodafonkabel es scheinbar versäumt zu haben die Kündigung das Kabelvertrages durchzuführen.

Lt. der Kundenbetreuerin am Telefon ist eine Umeldebescheinigung nicht nötig da es sich um einen Umzug innerhalb des Anbieters handelt und es somit keine Sonderkündiging wg. Umzug darstellt. Das entsprechende Umzugsformular habe ich allerdings ausgefüllt und damals weggeschickt!

Hier hat es scheinbar ein Kommunikationsproblem zwischen Vodafone DSL (Umzugsservice) und Vodafone Kabel gegeben.

Also ich als Kunde möchte mich schon darauf verlassen, dass wen ich schon beim gleichen Anbieter bleibe auch alles passt (ein Umzug ist stressig genug). Dennoch hätte ich schon viel viel früher merken müssen, dass zwei Internetbeiträge abgebucht werden ( ich ärgere mich über mich am meisten). Und dennoch liegt das Problem bei der Kommunikation der beiden Abteilungen DSL und Kabel.

Ich werde nun den Sachverhalt auch schriftlich an Vodafone Kabel senden. Wenn VF hier fair ist bewegt man sich auf mich zu.

Ich würde gerne mal mit jemanden sprechen (telefonisch) der befugt ist hier eine Lösung zu finden.

Vielen Dank

 

Edit: Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt. Lars

 

@Chris400 Du hast doch schon ein Hilfsangebot von @Thomas erhalten. Schick ihm die geforderten Daten und wart mal ab. Wenn er nicht helfen kann/darf kannst du immer noch schreiben. Aber mehrere Instanzen gleichzeitig beschäftigen ist nicht sinnvoll.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chris400,

 

na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Die Kündigung des alten Vertrages ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Der Kollege, mit dem Du das vorgestern alles besprochen hast, hat auch gleich eine Anfrage bzgl. der Erstattung der Beträge weiter geleitet. Immerhin geht es hier um Beträge, die nicht jeder Mitarbeitet einfach so ausbuchen kann. Da brauchst du also nicht noch mal etwas schriftlich einzureichen.

 

Das wird aber noch etwas dauern, bis das alles durch ist. Da wird auch nichts telefonisch geregelt. Das wird alles dann schriftlich festgehalten.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!